AW: Liebe ist ...
Gefällt mir (schon notiert )
... die Suche nach (s)einer Wahrheit ...
Gefällt mir (schon notiert )
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... die Suche nach (s)einer Wahrheit ...
Wenn ein nicht gebranntes Kind (psychische Krise) über Liebe redet klingt es in meinen Ohren wie Kitsch, wie oberflächliches Gesäusel, wie ein gekauftes Herz aus Zucker.
Starke Gefühle, Liebe gehört dazu, sind wohl nur durch die Erfahrung von grenzüberschreitenden Extremen in ganzer Tiefe auszuloten, dafür ist zumindest kurzzeitige Verrücktheit notwendig.
Das sachliche und kalkulierte Gefühl Liebe erinnert an abgestandenen kalten Kaffee, an die Leidenschaft einer Spülbürste, an einen kalten Aschenbecher.
Leidenschaft ist Liebe die Leiden schafft, ohne dem geht es nicht und sich trotzdem nicht umzubringen ist die Kunst des Lebens.
So gesehen sind starke Gefühle etwas was dem Leben ungeheuren Spaß bringt, Leiden macht Sinn.
was kann ein mensch dafür, wenn erSie an der liebe leidet?
und was kann ein anderer dafür, wenn es nicht so ist?
jeder ist, wie er ist...
beides gegeneinander ausspielen zu wollen, erscheint mir eigentlich lieblos.
da nutzt der ganze vortrag über die vorzüge der eigenen liebesfähigkeit nichts.
aber, was kann ein mensch dafür, wenn er die liebe des anderen, mit all ihrer andersartigkeit, nicht sehen kann?
jeder ist, wie er ist...
das auch noch lieben zu können, wär´s.
mMn.
aber: liebe ist, wie sie ist...
ich muß nicht jede/n lieben, das wäre echt zu viel verlangt.
...
unabhängig davon kann ich nicht feststellen, wo ICH versucht hätte zu werten, ...
mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben, weil es sich schon ein wenig zäh gestaltet und mir nicht ganz klar ist, worüber man eigentlich diskutieren soll.
liebe ist KEIN muss.
und deshalb braucht sie im grunde genommen auch nicht "verteidigt" zu werden.
meine ich. doch wer bin ich schon...
"egal" ist sie mMn nicht - im erleben.
das aber wiederum ist im philosophischen kontext wurscht.
liebe grüße
kathi
ja.ich möchte aber auch nicht jede/n lieben.
ja, ich weiß.ich verteidige nicht die liebe, die gibt es ohnehin, sondern mich gegen fluuus unterstellungen bzw. interpretationen meines geschriebenen.
ja.einigen wir uns darauf, dass es letztlich wurscht ist, was wir hier schreiben, aber im erleben ist es das klarerweise nicht, insofern stimme ich dir ohnehin zu.
ich verteidige nicht die liebe, die gibt es ohnehin, sondern mich gegen fluuus unterstellungen bzw. interpretationen meines geschriebenen.
In Therapie-Gesprächen ist es ganz klar so, dass ich mich auf die Frequenz des Klienten einlasse um seine Botschaften empfangen zu können,
sie auf meine Frequenz übersetze und sie so verstehe.
Umgekehrt genauso, meine meist nonverbale Erwiderung durch Mimik, Gestik und wenigen Worten wird auf die Empfangsfrequenz des Klienten übersetzt.
So entsteht zwischenmenschliche Kommunikation die in die Tiefe geht auf einer Ebene das Verstehen möglich macht und Vertrauen entwickelt.
fluuu ist Therapeut:
...