• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

Werbung:
AW: Liebe ist ...

Wenn ein nicht gebranntes Kind (psychische Krise) über Liebe redet klingt es in meinen Ohren wie Kitsch, wie oberflächliches Gesäusel, wie ein gekauftes Herz aus Zucker.
Starke Gefühle, Liebe gehört dazu, sind wohl nur durch die Erfahrung von grenzüberschreitenden Extremen in ganzer Tiefe auszuloten, dafür ist zumindest kurzzeitige Verrücktheit notwendig.
Das sachliche und kalkulierte Gefühl Liebe erinnert an abgestandenen kalten Kaffee, an die Leidenschaft einer Spülbürste, an einen kalten Aschenbecher.
Leidenschaft ist Liebe die Leiden schafft, ohne dem geht es nicht und sich trotzdem nicht umzubringen ist die Kunst des Lebens.
So gesehen sind starke Gefühle etwas was dem Leben ungeheuren Spaß bringt, Leiden macht Sinn.

Wenn ein nicht gebranntes Kind (psychische Krise) über Liebe redet klingt es in meinen Ohren wie Kitsch, wie oberflächliches Gesäusel, wie ein gekauftes Herz aus Zucker.
Starke Gefühle, Liebe gehört dazu, sind wohl nur durch die Erfahrung von grenzüberschreitenden Extremen in ganzer Tiefe auszuloten, dafür ist zumindest kurzzeitige Verrücktheit notwendig.
Das sachliche und kalkulierte Gefühl Liebe erinnert an abgestandenen kalten Kaffee, an die Leidenschaft einer Spülbürste, an einen kalten Aschenbecher.
Leidenschaft ist Liebe die Leiden schafft, ohne dem geht es nicht und sich trotzdem nicht umzubringen ist die Kunst des Lebens.
So gesehen sind starke Gefühle etwas was dem Leben ungeheuren Spaß bringt, Leiden macht Sinn.

mit "nicht gebrannt" meine ich nicht, dass mir niemals schmerz, leid oder diverse krisen widerfuhren, sondern das ausbleiben einer traumatisierung im sinne von "ich verschließe mich ab jetzt dem gefühl, meide und verbiege es, weil mir diese erfahrung schon schmerz zufügte".

ansonsten ist mir auch die eigenschaft andere und ihre sichtweise irgendwie herabsetzen zu müssen, nur weil sie mit der eigenen nicht konform geht, fremd und darum bin ich sehr froh, nicht auf ihrer linie und in ihrer welt zu verweilen, aber sie dürfen gerne weiter an der liebe leiden. :) für mich bleibt sie anlaß zur freude und ein fest.

was kann ein mensch dafür, wenn erSie an der liebe leidet?

und was kann ein anderer dafür, wenn es nicht so ist?
jeder ist, wie er ist...

beides gegeneinander ausspielen zu wollen, erscheint mir eigentlich lieblos.
da nutzt der ganze vortrag über die vorzüge der eigenen liebesfähigkeit nichts.

aber, was kann ein mensch dafür, wenn er die liebe des anderen, mit all ihrer andersartigkeit, nicht sehen kann?
jeder ist, wie er ist...

das auch noch lieben zu können, wär´s. :schaukel:
mMn.

aber: liebe ist, wie sie ist...

was kann ein mensch dafür, wenn erSie an der liebe leidet?

und was kann ein anderer dafür, wenn es nicht so ist?
jeder ist, wie er ist...

beides gegeneinander ausspielen zu wollen, erscheint mir eigentlich lieblos.
da nutzt der ganze vortrag über die vorzüge der eigenen liebesfähigkeit nichts.

aber, was kann ein mensch dafür, wenn er die liebe des anderen, mit all ihrer andersartigkeit, nicht sehen kann?
jeder ist, wie er ist...

das auch noch lieben zu können, wär´s. :schaukel:
mMn.

aber: liebe ist, wie sie ist...

ich muß nicht jede/n lieben, das wäre echt zu viel verlangt. :D die universale, allumfassende liebe empfinde ich meistens nur in abwesenheit von menschen, sie bezieht sich eher auf die schöpfung selbst.

unabhängig davon kann ich nicht feststellen, wo ICH versucht hätte zu werten, ich habe mich lediglich auf fluuus angriffe bezogen. die person fluuu selbst kann gerne lieben, leiden oder nichts davon, es ist mir einfach egal. jede/r soll den eigenen weg finden und beschreiten, am ende stehen wir an verschiedenen punkten und werden für uns selbst bilanz ziehen, wie das nun war.

mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben, weil es sich schon ein wenig zäh gestaltet und mir nicht ganz klar ist, worüber man eigentlich diskutieren soll. es gibt wohl nüchtern bilanziert einfach sehr unterschiedliche zugänge zu dem thema liebe und manche weichen stark voneinander ab, aber um es mit moebius zu sagen, sie sind alle gleich-gültig. :)

ich muß nicht jede/n lieben, das wäre echt zu viel verlangt. :D
...
unabhängig davon kann ich nicht feststellen, wo ICH versucht hätte zu werten, ...

mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben, weil es sich schon ein wenig zäh gestaltet und mir nicht ganz klar ist, worüber man eigentlich diskutieren soll.

liebe ist KEIN muss.​

und deshalb braucht sie im grunde genommen auch nicht "verteidigt" zu werden.
meine ich. doch wer bin ich schon...

"egal" ist sie mMn nicht - im erleben.
das aber wiederum ist im philosophischen kontext wurscht. ;)

liebe grüße
kathi

liebe ist KEIN muss.​

und deshalb braucht sie im grunde genommen auch nicht "verteidigt" zu werden.
meine ich. doch wer bin ich schon...

"egal" ist sie mMn nicht - im erleben.
das aber wiederum ist im philosophischen kontext wurscht. ;)

liebe grüße
kathi

ich möchte aber auch nicht jede/n lieben. :)

ich verteidige nicht die liebe, die gibt es ohnehin, sondern mich gegen fluuus unterstellungen bzw. interpretationen meines geschriebenen.

einigen wir uns darauf, dass es letztlich wurscht ist, was wir hier schreiben, aber im erleben ist es das klarerweise nicht, insofern stimme ich dir ohnehin zu. :)

ich möchte aber auch nicht jede/n lieben. :)
ja.
wie gesagt, du "musst" ja auch nicht.
ich verteidige nicht die liebe, die gibt es ohnehin, sondern mich gegen fluuus unterstellungen bzw. interpretationen meines geschriebenen.
ja, ich weiß.
einigen wir uns darauf, dass es letztlich wurscht ist, was wir hier schreiben, aber im erleben ist es das klarerweise nicht, insofern stimme ich dir ohnehin zu. :)
ja. :)

wobei das subjektive erleben für den/die einzelne/n wohl immer noch das wichtigste bei allem bleibt. ;)

und dieses subjektive erleben - und damit auch die möglichkeit, wie weit die geistig/emotionale ausdehnung gelingt, wird wohl auch die grundlage für das verständnis sein, das einem anderen entgegengebracht werden kann...
und, ist erstmal verständnis da, dann ist die liebe nicht mehr weit...

liebe ist A U S D E H N U N G

.

fluuu ist Therapeut:

In Therapie-Gesprächen ist es ganz klar so, dass ich mich auf die Frequenz des Klienten einlasse um seine Botschaften empfangen zu können,
sie auf meine Frequenz übersetze und sie so verstehe.
Umgekehrt genauso, meine meist nonverbale Erwiderung durch Mimik, Gestik und wenigen Worten wird auf die Empfangsfrequenz des Klienten übersetzt.
So entsteht zwischenmenschliche Kommunikation die in die Tiefe geht auf einer Ebene das Verstehen möglich macht und Vertrauen entwickelt.

Es fehlt hier die nonverbale Kommunikation durch Mimik, Gestik, weshalb fluuu Deine Botschaften nicht empfangen kann.

Werbung:
Zurück
Oben