• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

AW: Liebe ist ...

Ja. In Religionen werden Grundfragen des Menschen aufgegriffen und reflektiert. Außerdem werden in ihren Schriften Empfindungen wie Trauer, Sehnsüchte, Wünsche, Dank, Angst, Freude usw in reicher Vielfalt angesprochen und in einen größeren Horizont gestellt, bzw wertvolle Erfahrungen damit geschildert.

Dogmen sind dazu da, um sich orientieren zu können :D und die Geschlossenheit kann man transzendieren.

wie dicht bist du denn?????

nenene.....

nimmsse irgendwat.....oder schaffse dat auch so......:dontknow:

mann, wat bis du nur für ´n vogel......:dontknow:......´ne amsel oder ´ne drossel.....

oder hasse ´nen star.....:dontknow:

falls bei dir wat klemmt.....hau´s her.......:D

dat geht ja nich an....sonst gehse noch ein......ins himmelreich......:lachen:

Werbung:

wie dicht bist du denn?????

nenene.....

nimmsse irgendwat.....oder schaffse dat auch so......:dontknow:

mann, wat bis du nur für ´n vogel......:dontknow:......´ne amsel oder ´ne drossel.....

oder hasse ´nen star.....:dontknow:

falls bei dir wat klemmt.....hau´s her.......:D

dat geht ja nich an....sonst gehse noch ein......ins himmelreich......:lachen:

Jedenfalls ist er keine Blau-Meise ....:lachen::lachen::lachen:

Jedenfalls ist er keine Blau-Meise ....:lachen::lachen::lachen:

nur zu Ihrer Information

ich trinke nur höchstens alle 3-4 Jahre mal Alkohol......

dann dürfen es allerdings auch schon mal max. 2 Flaschen guter Wein sein.....

normalerweise bin ich geneigt zu teilen - aber nur wenn mir die auch Gesellschaft zusagt.....

Sie - werter Herr - sind nicht angemessen......

Guten Tag

nur zu Ihrer Information

ich trinke nur höchstens alle 3-4 Jahre mal Alkohol......

dann dürfen es allerdings auch schon mal max. 2 Flaschen guter Wein sein.....

normalerweise bin ich geneigt zu teilen - aber nur wenn mir die auch Gesellschaft zusagt.....

Sie - werter Herr - sind nicht angemessen......

Guten Tag

Gute Nacht ....:lachen::lachen::lachen:

Ja. In Religionen werden Grundfragen des Menschen aufgegriffen und reflektiert. Außerdem werden in ihren Schriften Empfindungen wie Trauer, Sehnsüchte, Wünsche, Dank, Angst, Freude usw in reicher Vielfalt angesprochen und in einen größeren Horizont gestellt, bzw wertvolle Erfahrungen damit geschildert.

Dogmen sind dazu da, um sich orientieren zu können :D und die Geschlossenheit kann man transzendieren.

Und woran soll man sich zB bei dem Dogma von der jungfräulichen Geburt orientieren? Sex ist schlecht/böse oder wie? :confused:
Und die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubensdingen - prima Sache - brauche ich mir das, was ich selber so glaube, nie mehr anzuschauen und erspare mir viel Arbeit! :lachen:

Und woran soll man sich zB bei dem Dogma von der jungfräulichen Geburt orientieren? Sex ist schlecht/böse oder wie? :confused:
Und die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubensdingen - prima Sache - brauche ich mir das, was ich selber so glaube, nie mehr anzuschauen und erspare mir viel Arbeit! :lachen:

:ironie: Das werde ich sofort den idiotischen bi-gotten Kurien-Kardinälen und ihrem obersten stroh-dummem theologischem Wasser-Kopf auf dem :wc2: (= sog. "Heiligen Stuhl") im versinkenden Vatikan-Staat mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Das katholische Dogma der jungfräulichen Geburt nimmt mittlerweile eine Außenseiterrolle ein. In der protestantischen (evangelischen) Auslegung spielt sie keine Rolle mehr. Ebenso fragt man nicht erst seit heute oder gestern, wie die 10 Gebote zu verstehen sind, so wurde ja auch schon Kant kritisiert in seiner recht absolut Auffassung davon, ab wann die Lüge moralisch betrachtet zu verurteilen ist, denn er meinte, dass das Gebot zur Wahrheit unabhängig von den äußeren Umständen gilt.
Für mich ist jedoch ganz klar, dass wer z.B. lügt, um Unheil abzuwenden, moralisch im Recht ist und somit pfeife ich auf Kant. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Über_ein_vermeintes_Recht_aus_Menschenliebe_zu_lügen

Das katholische Dogma der jungfräulichen Geburt nimmt mittlerweile eine Außenseiterrolle ein. In der protestantischen (evangelischen) Auslegung spielt sie keine Rolle mehr. Ebenso fragt man nicht erst seit heute oder gestern, wie die 10 Gebote zu verstehen sind, so wurde ja auch schon Kant kritisiert in seiner recht absolut Auffassung davon, ab wann die Lüge moralisch betrachtet zu verurteilen ist, denn er meinte, dass das Gebot zur Wahrheit unabhängig von den äußeren Umständen gilt.
Für mich ist jedoch ganz klar, dass wer z.B. lügt, um Unheil abzuwenden, moralisch im Recht ist und somit pfeife ich auf Kant. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Über_ein_vermeintes_Recht_aus_Menschenliebe_zu_lügen

:ironie: Das werde ich sofort dem :ironie: Königsberger Klops erzählen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Es geht nicht darum, selbst nicht mehr denken zu müssen, sondern eine Orientierung dahingehend zu erlangen, was in den verschiedensten Religionen Glaubensbestand ist.

Die Unfehlbarkeit des Papstes ist nicht dahingehend zu denken, dass der Papst nach Gutdünken beliebig unfehlbare Entscheidungen erlassen kann, sondern wenn er eine Lehre als unfehlbar verkündet, dann muss diese in der 2 000 Jahre alten christlichen Tradition bzw der Bibel verankert sein. Unfehlbar im Sinne von dass das als unfehlbar Verkündete dieser langen Tradition bzw der Bibel entspricht.

Zurück
Oben