^gaia^
Well-Known Member
Der Halloween Hype geht mir ehrlich gsagt auch ein wenig auf den Keks.Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass Antifestler das Lichtmess nicht auch aufgefressen haben, so wie es mit Halloween gemacht wurde. Dank Gustav Meyrink (Walpurgisnacht) kenne ich Lichtmess. Und feiern würde ich es nur mit echten Festlern und nicht mit neumodischen Superheinis.
Für uns hier hat Halloween schon sehr lnge Bedeutung. Wir haben schon Halloween gefeiert, als das den Schulfreunden meines Sohnes noch kein großerBegriff war. Die Meisten hatten damit nix am Hut.
Aber wir haben ein Fest daraus gemacht. Unser persönliches Halloween.
Jetzt feiern es halt "alle".
Naja, ich schaue immer nach, wann das allerletzte Datum ist, an dem ich meinen W- Baum wieder abschmücken muss, ohne leicht verrückt zu wirken.Von "überall" war nicht die Rede.
Ich glaube eher, das heute nur noch ein winzige Minderheit überhaupt weiß, wann Lichtmess überhaupt ist.
In Regensburg ist man da auch kein allzu großer Exot.
Ich finde ein paar Monate im Jahr immer sehr depressiv machend, darüber hilft der Baum mir hinweg.
( Nein er nadelt nich, da Spritzguss)
Ab Februar muss ich nur bis März warten, dann geht es wieder aufwärts.
https://www.domradio.de/themen/kirchenjahr/2018-02-02/die-bedeutung-von-mariae-lichtmess