Vergleich unerwünscht
Ein Land überfällt völkerrechtswidrig ein anderes, löst dabei eine humanitäre Katastrophe aus, wie man sie selten gesehen hat, unterstützt andererseits Terror und ermordet Journalisten, die kritisch berichten. Mit solch einem Land sollte man mal ernsthaft reden oder es sanktionieren. ...sollte! Leider ist genau das nicht der Fall. Im Gegenteil, wir treiben Handel und das nicht nur einseitig, sondern gegenseitig.
Man liefert Waffen in Mrd Höhe und erfreut sich Zusagen, dass es auch in Zukunft einen prosperierenden Austausch von Gütern geben wird.
Auf die russische Invasion folgen historische Sanktionen und Rekord-Waffenlieferungen an die Ukraine. Saudi-Arabien wird für seinen Krieg im Jemen, Terrorfinanzierung und Journalistenmord belohnt. Warum der Vergleich tabu, aber lehrreich ist.
www.heise.de
Aber "Freunden" kann man ja einiges verzeihen. Selbst wenn die billiges Öl aus Russland importieren, um ihren Markt zu bedienen und ihr eigenes Öl teuer auf dem Weltmarkt anbieten. Oder weiter Menschen im Jemen verhungern lassen.
Doch! Ein Vergleich ist erwünscht und sollte auch gemacht werden, denn schließlich sind Werte eigentlich nicht beugbar. ...eigentlich!
Was bleibt am Ende? Eine Erkenntnis!
Ja, warum sollten sie?
mfg