Was gut ist, dass für 2 J. die unangemessene Miete übernommen wird. Nur leider gilt das nicht für Leute, die schon im H4 Bezug sind.
„Für die ersten zwei Jahre ab Beginn des Monats, für den erstmals Leistungen nach diesem Buch bezogen werden, werden abweichend von Satz 1 Bedarfe für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt (Karenzzeit);
(1) Vermögen wird innerhalb der ersten zwei Jahre ab Beginn des Monats, für den erstmals Leistungen nach diesem Buch bezogen werden, nur berücksichtigt, wenn es erheblich ist (Karenzzeit). (2) Es wird vermutet, dass kein erhebliches Vermögen vorhanden ist, wenn die Antragstellerin oder der Antragsteller dies im Antrag erklärt. Vermögen ist im Sinne von Absatz 1 Satz 1 erheblich, wenn es in der Summe 60 000 Euro für die leistungsberechtigte Person sowie 30 000 Euro für jede weitere mit dieser in Bedarfsgemeinschaft lebende Person übersteigt;
Auch gut, dass Vermögen bis 60.000 nicht berücksichtigt wird.
Nur leider gilt das nicht für Leute, die schon im H4 Bezug sind.
Die haben, oder müssen ihr Vermögen das mehr als 150 € pro Lebensjahr beträgt trotzdem erst verbrauchen.
Auch kritisch, dass das anscheinend wieder nicht kontrolliert wird? Missbrauch ist dann doch vorprogrammiert?
Schon zu Coronazeiten, wo das mit der Vermögensgrenze 60.000 eingeführt wurde, (aber ohne Vermögensprüfung, die Angabe im Antrag reichte aus) hatten wohl auch einige Promis und Gutbetuchte (z. B. Ehefrauen von Reichen mit Gütertrennung oder getrennten Haushalten) H4 bekommen, weil sie einiges an Vermögen versteckt hatten, oder zuvor das Konto leer räumten.
Wegen Überlastung wurde da schlicht nicht weiter geprüft. Außer natürlich bestehende H4 Bezieher, die mussten ihre Kontoauszüge trotzdem regelmäßig vorlegen.
Das neue Gesetz ist mal wieder ein Monstrum. Ich habe mich da noch nicht durchgearbeitet. Beim Querlesen meine ich, einige Verschärfungen entdeckt zu haben. Medienwirksam werden natürlich nur die vermeintlichen Verbesserungen publiziert.
Von der gepriesenen Kindergrundsicherung und der Erneuerung des Bildungspakets habe ich im Gesetz auch nichts gelesen. Die wäre wirklich wichtig gewesen.
TM, die dem Bürgergeld nicht traut und es für einen Marketingtrick hält um das Image von H4 das der Politik anhängt und quer liegt, aufzupolieren