• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

AW: Leiden unerwünscht!?

Wenn Glück und Freude als leidvoll erlebt werden, dann sicher nur, wenn mit diesen manchmal euphorischen Gefühlen eine Erinnerung an und Vorahnung auf die sehr wahrscheinlich nachfolgende Ent-täuschung verbunden ist, in der es dann erstmal leidvoll weitergeht, bevor die Erfahrung mithilfe der Vernunft verstanden und verarbeitet werden kann.

Meint Kaawi :)
:blume1:
Meistens leben wir wohl in einer "mentalen Mixtur"
von Freude und Frust - allerdings mit abwechselnd
unterschiedlicher Intensität ... :):haare::reden::):wut1:
Meint
Reinhard
P.S: Mit Musik wird's am besten dargestellt ... :sekt:
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Warum wird eigentlich Leiden immer nur mit Schmerz verbunden?
Gibt es nicht auch Glück und Freude, die ich eben nicht machen kann, sondern die mich einfach überfällt und ertrage, erdulde, erleide , wenn ich sie nicht gleich wieder ersticken will?

stimmt - da gebe ich dir recht das hier im westen der begriff

leid meist als ein synonym von schmerz aufgefasst wir - ist er aber absolut überhaupt nicht !

im buddhismus ist das leid der zentrale drehpunkt der menschlichen existenz überhaupt - in all ihren facetten ! in der westlichen philosophie hat sich besonders schopenhauer und seine nachfolgert damit beschäftigt (zbs nietzsche) - allerdings sah sich schopenhauer auch als erster europäischer buddhist ^^

wen ich mir den begriff leid betrachte und mir damit gefühlsmässig assoziierte begrifffe suche so komme ich auf leid - leidenschaft - liebe - trauer - erlösung - glück - usw
es wird wohl eine andere sprachliche wurzel haben aber es hat für mich auch eine menge mit "leiten" zu tun bzw sinngebung. leid hat auch etwas zu tun mit mangel - mangel an nahrung - mangel an gesundheit - mangel an nähe...
die sättigung dieses mangelgefühles hat was zu tun mit erfüllung aber auch mit erlösung.... das "leid" ist sozusagen unser leitfaden durch die welt...
es gibt unsere ziele vor .... insbesondere auch schopenhauer stellte hier den konflikt zwischen freiheit des geistes vs leid der seele hervor und begründete darauf seine "pessimistische" lehre .. weil freiheit des willens ist das eine aber ohne führung durch das leid der seele macht dieser keinen sinn ...
ohne mitgefühl - zu sich selber und zu anderen - ist die welt einfach nur kalt und leblos
 
AW: Leiden unerwünscht!?

:blume1:
Meistens leben wir wohl in einer "mentalen Mixtur"
von Freude und Frust - allerdings mit abwechselnd
unterschiedlicher Intensität ... :):haare::reden::):wut1:
Meint
Reinhard
P.S: Mit Musik wird's am besten dargestellt ... :sekt:

Ja Reinhard,
oder Mus und da ist es einfach übel immer wieder nur die Leute zu treffen, die sich die Hände in Unschuld waschen und anderen die Entscheidung überlassen, obwohl sie mit eingebunden sind.
Wer Unrecht nicht mehr Unrecht nennen kann vergrößert das Leid und wird auf die Dauer blind für die eigene Wahrheit.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

fehlte eben noch:

nach meiner ansicht ensteht der schmerz aus leid erst wenn ich meiner bestimmung durch das leid nicht mehr folgen kann - bzw ein externer oder auch interner widerstand/hinderniss nicht zu überwinden ist.... den leid im freien fall folgen können ist eher mit glücksgefühl verbunden ..
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Warum wird dann schon mal gesagt: Ich den oder die gut leiden?
Das stimmt, aber die gemeinsame Sprachwurzel bedeutet hier nicht viel, das ist ein Abstraktum und Wortklauberei.
Das ist mal wieder nett, dass Du weißt, wie ich empfinde. Ich würde es außer ordentlich begrüßen, wenn Du gerade bei Gefühlen lediglich von Dir schreibst und mir mein Recht lässt meine Gefühle so auszudrücken, wie ich sie erlebe.
Nanu? Du hast hier doch allergrößte Narrenfreiheit :zunge3:!
Ja das stimmt in der Tat Es geht darum, dass sich der Mensch wohlfühlt.
Das spannende an der Angelegenheit ist, dass das Gegenstück von einem Masochist nämlich der Sadist ganz besonderen Wert auf sein Wohlempfinden legt, da ihm das Mitgefühl für den Masochisten einfach abgeht.
Das würde aber bedeuten, dass es zwischen Sadist und Masochist nichts gibt, nur die beiden Extreme!
Ich bin zum Beispiel weder das eine noch das andere.
Im besten oder harmlosen Fall, wie bei Dir, hat er nur Hohn und Spott für einen leidenden
Menschen übrig. Wie Dein Smiley so deutlich zeigt.
Ach nee! Wer urteilt hier über andere?
Und ein Sadist erfreut sich am Leid anderer, nicht an seinem eigenen, das ist ein Unterschied!
Aber es besteht ja noch Hoffnung, bei und Deiner Wandlungsfähigkeit bezüglich Deiner Signaturen, sind ja deutliche Verbesserungen zu bemerken, wozu ich Dir herzlich gratuliere.
Ach ja, ich bin verbesserungswürdig, ich arme Kreatur ...
Wie wird das wohl aussehen, wenn ich mich in deinem Sinne verbessert habe?
Du weißt es doch sicher, gelle?
Bin echt gespannt :zunge3: !

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

fehlte eben noch:

nach meiner ansicht ensteht der schmerz aus leid erst wenn ich meiner bestimmung durch das leid nicht mehr folgen kann - bzw ein externer oder auch interner widerstand/hinderniss nicht zu überwinden ist.... den leid im freien fall folgen können ist eher mit glücksgefühl verbunden ..
Ja, aber erst dann, wenn es ausgestanden ist.
Im Würgegriff des Schmerzes, mitten im Geschehen und wenn man das Endresultat nicht kennt, leidet man erstmal.

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Ja, aber erst dann, wenn es ausgestanden ist.
Im Würgegriff des Schmerzes, mitten im Geschehen und wenn man das Endresultat nicht kennt, leidet man erstmal.

LG
Cosima :blume1:


ja - gutes beispiel - ich leide weil ich den schmerz spüre und mich nicht so schnell aus den griff deiner wüdenden händen befreien kann ^^

sollte es mir gelingen den griff zu lockern und wieder luft zu holen so empfinde ich es als befreieung und erlösung
so zeigt mir die empfindung des leid all mein innerstes streben an - nein es ist eigenlich mein innerstes streben - zur erlösung zu gelangen

genau wie wenn ich leidenschaftlich liebe .. all mein streben zielt dahin mich mit der geliebten zu verschmelzen....... sei es die frau die aufgabe die symphonie oder auch "gott"

schmerz wird es mit der bewusstwerdung meiner ohnmacht dem leid folge leisten zu können .....
 
AW: Leiden unerwünscht!?

ja - gutes beispiel - ich leide weil ich den schmerz spüre und mich nicht so schnell aus den griff deiner wüdenden händen befreien kann ^^
Ja, pass gut auf, dass ich dich nicht würge :zunge3:!
genau wie wenn ich leidenschaftlich liebe .. all mein streben zielt dahin mich mit der geliebten zu verschmelzen....... sei es die frau die aufgabe die symphonie oder auch "gott"
Oh ja, das kenne ich auch ...
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Das stimmt, aber die gemeinsame Sprachwurzel bedeutet hier nicht viel, das ist ein Abstraktum und Wortklauberei.
Jawohl, Frau Oberlehrerin! Ganz wie Frau Oberlehrerin meinen! :zunge3:

Nanu? Du hast hier doch allergrößte Narrenfreiheit :zunge3!
Eben genauso wie Du! Dir gefällt einfach nicht, was ich so schreibe und Du musst es auf :teufel2: komm raus bekämpfen. :fechten:

Das würde aber bedeuten, dass es zwischen Sadist und Masochist nichts gibt, nur die beiden Extreme!
Ich bin zum Beispiel weder das eine noch das andere.
Du hast doch die Möglichkeit zu beobachten, welcher Seite in Dir und von Dir Du gerade den Vorrang gibst. Ich erlebe Deine Reime mir gegenüber ausgesprochen, als sadistisch und Dein Triumph darüber, dass ich mich erst einmal nicht dazu geäußert habe, ebenfalls. Als was hast Du es denn gemeint und beabsichtigt, wenn nicht als eine ausgesprochene sadistische Handlung bei dem eine von uns beiden auf der Strecke bleibt?
Schad ja nix,
aber was soll das??

Spruch meiner Ma​

Ach nee! Wer urteilt hier über andere?
Und ein Sadist erfreut sich am Leid anderer, nicht an seinem eigenen, das ist ein Unterschied!
Erfreust Du Dich nicht daran, blödsinnige Verse über mich zu schreiben? Es macht mir jedenfalls Vergnügen, welchen kindischen Spaß Du daran hast Dein Unverständnis, für die Würde des Menschen und ab wann sie verletzt wird, in Reime zu schmieden.

1.Ach ja, ich bin verbesserungswürdig, ich arme Kreatur ...
2. Wie wird das wohl aussehen, wenn ich mich in deinem Sinne verbessert habe?
3. Du weißt es doch sicher, gelle?
4. Bin echt gespannt :zunge3 !LG Cosima :blume1

zu 1. Wenn Du das selbst einsiehst, dann ist es ja nur gut.:sekt:
zu 2. Wenn Du keine Idee davon hast, was für ein Mensch Du sein willst, dann verstehe ich allerdings nur zu Gut welches Schattenboxen Du mit mir veranstaltest.:pcwut:
zu 3. Woher soll ich das wissen? Ich habe keine Idee davon! :dontknow:
zu 4. Dann wird es Zeit, dass Du Dich wieder entspannst. :schlaf2:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

stimmt - da gebe ich dir recht das hier im westen der begriff

leid meist als ein synonym von schmerz aufgefasst wir - ist er aber absolut überhaupt nicht !

im buddhismus ist das leid der zentrale drehpunkt der menschlichen existenz überhaupt - in all ihren facetten ! in der westlichen philosophie hat sich besonders schopenhauer und seine nachfolgert damit beschäftigt (zbs nietzsche) - allerdings sah sich schopenhauer auch als erster europäischer buddhist ^^

wen ich mir den begriff leid betrachte und mir damit gefühlsmässig assoziierte begrifffe suche so komme ich auf leid - leidenschaft - liebe - trauer - erlösung - glück - usw
es wird wohl eine andere sprachliche wurzel haben aber es hat für mich auch eine menge mit "leiten" zu tun bzw sinngebung. leid hat auch etwas zu tun mit mangel - mangel an nahrung - mangel an gesundheit - mangel an nähe...
die sättigung dieses mangelgefühles hat was zu tun mit erfüllung aber auch mit erlösung.... das "leid" ist sozusagen unser leitfaden durch die welt...
es gibt unsere ziele vor .... insbesondere auch schopenhauer stellte hier den konflikt zwischen freiheit des geistes vs leid der seele hervor und begründete darauf seine "pessimistische" lehre .. weil freiheit des willens ist das eine aber ohne führung durch das leid der seele macht dieser keinen sinn ...
ohne mitgefühl - zu sich selber und zu anderen - ist die welt einfach nur kalt und leblos



Also ich finde das "Leid" da zu früh angesetzt! Natürlich streben wir zunächst nach Bedürfnisbefriedigung. Wenn wir wissen, dass etwas da ist, um Hunger, Durst, Sehnsucht nach Liebe, Wissendurst usw. zu stillen, leiden wir nicht, sondern empfinden sogar Vorfreude. Leid entsteht erst durch den Mangel im Außen!
 
Zurück
Oben