• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

AW: Leiden unerwünscht!?

Code:
Die Frage ist lediglich, wie kann ich mit dieser Belastung heute mein Leben glücklich und zufrieden gestalten?
Nur zu diesem Aspekt, liebe RG!
Jeder Mensch unterliegt, wie du sicherlich weist, mehr oder weniger den Auswirkungen seiner in der Vergangenheit erhaltenen Erfahrungen. Dies erklärt sich darin, daß das Unterbewußtsein alles speichert was eine Seele in ihrem Leben erlebt; jede noch so kleine Kleinigkeit! Das Unterbewußtsein ist wie ein Computer, der auch alles speichern kann. Der Unterschied ist der, daß man den Inhalt des PC schnell löschen kann, und die gemachten und gespeicherten Erfahrungen in der Seele nicht so einfach verwandelt werden können. Hierzu braucht man besondere Techniken! Und man braucht meistens auch viel Geduld! Es würde nicht gut sein diese belastenden Erfahrungen zu verdrängen. Vielmehr sollten sie durch Erfahrungen ersetzt werden, welche sich positiv auf die Seele auswirken, so daß Negativät durch Verständnis des Verursachers und dadurch, dem Verursacher nur gute Wünsche und reine Gefühle entgegengebracht werden. Das ist manchmal auch ein etwas längerer Prozess, aber nach meiner Kenntnis die einzige Methode, von den Belastungen aus der Vergangenheit herauszukommen. Sehr hilfreich dabei ist das Verständnis über die Seele, denn die nonverbale Kommunikation findet immer auf Seelenbasis statt; von Seele zu Seele! Dies ist der direkte Weg, der definitiv zum Erfolg führt. Dies sind Erfahrungen, die ich selber gemacht habe, welche ich als spirtitueller Student gelernt habe zu erfahren. Nur eine unbelastete Seele kann wahres Glück erfahren. Vielleicht hilft dir diese Info, um deinem Problem auf die Spur zu kommen? Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin. Bherka

Manno Bherka,
:pcwut: vielen Dank für diese gut gemeinte Predigt. Da ich nicht jeder Mensch bin, kann leider damit wenig anfangen bzw. Du rennst bei mir offene Türen ein.
Ich prüfe mit dieser Frage auch, wie sehr ein Mensch, wie Du das Prinzip der Selbstliebe mit der Nächstenliebe schon verbunden hat. Deine Antwort ist nicht falsch, aber leider im höchsten Grade unbefriedigend. Ich brauche sofort eine befriedigende Antwort.
Für mich kommt es so an, als ob Du so ganz nebenbei, lieber doch dabei bleibst einen leidenden Menschen weiter zu belasten. In früheren Zeiten wäre ich mit dieser Aussage einfach nur noch verzweifelter geworden. Gerade weil sie eben von einem spirituellen Menschen kommt.
Welchen Erfahrungen unterliege ich? :dontknow: Was meinst Du damit? Wie gehe ich jetzt mit meinem unterlegen sein um? Warum haben gerade spirituelle Menschen, wie Du einer zu sein scheinst, nur solch unbefriedigende Predigten dafür übrig? Was ist da los? Was läuft da eben ganz ungeheuer schief?

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

leiden unerwünscht...... hm

als erste reaktion würde ich spontan sagen : ... ja sicher .. !
leiden ist etwas was ich lieber nicht begegne und stets versuche auszuweichen..

ich denke ein missverständnis ist hier die differnzierung zwischen leid und ursache des leides. das sind zwie völlig unterschiedliche dinge..

und so werde ich im allgemneinen mich ungerne situationen aussetzen welche eine hohe wahrscheinklichkeit der leiderzeugeung beinhalten - zum beispiel werde ich mich hüten mich auf eine heisse herdplatte zu setzen .... ebenso wie ich mich weiterhin beim autofahren in aller regel anschnallen werde. da werde ich versuchen alle quellen des leides nachmöglichkeit auzuweichen -sicher mag es da einige ausnahmen geben wo die chance neuer erfahrung und lernen grösser wie das zu befürchtende leid zählt....

völlig anders sieht es aber auch wenn das leid bereits erzeugt ist und es mehr um die wahrnehmung dieser tatsache geht. dann ist es wirlich nicht besonders hilfreich dieses einfach zu ignorieren .... ich würde mich nur selber belügen.. und durch meine ignoranz für eine verschli8mmerung der wirkung sorgen.

hier muss ich wirklich durch den schmerz durch bevor eine heilung für mich in aussicht steht.

wie alles im leben hat auch das leid eine berechtigung seiner existenz

so müssen wir lernen zu trennen zwischen ursache des leides und das leid selber
.
im buddhismus gibt es eine 10*+10 weltenlehre wo es um die beschreibung der unterschiedlichen seelische modi des menschen geht.

der niedrigste modi heisst dort "hölle" (hat nichts mit der christlichen verdamniss zu tun sondern eher mit höllischer schmerzemempfindung wie zbsp wenn der zahnarzt den nerv trifft)

geht dann weiter über gier hunger lerneifer über bodhisatwa bis hin zur erleuchtung als höchster empfindungsmodi .

alle diese zustände sind permasnent in unss vorhanden und es liegt an uns wo wir uns gerade aufhalten ........ wir können zwar versuchen dieses zu leugnen - ändern tun wir das nicht - das sinzigste wäre mittels innenschau dieses vorsichtig zu erforschen um unser bewusstsein dafür zu trainieren uns frei in ihnen bewegen zu können. und ein flüchten bzw nicht sehen wollen würde erst recht eine verharrung in den ungewollten zuständen provozieren..
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Und was finden wir da ALLES? :confused:
Z.B. eine Buchbesprechung: :haare::zauberer2:):blume1:
http://www.amazon.de/review/RHT30A0IE1M1Z

sehe jetzt nicht den bezug des buches zum thema bodhisatwa ??

der seelenzustand bodhisatwa beschreibt für mich einen zustand wo ich das starke innere verspüre für andere da zu sein..
stelle dir vor dein kleines 2 jähriges kind vor dir kommt freudestrahlend auf dich zu gelaufen, stolpert aber und fällt auf nase und schlägt sich die lippen auf .-.. fängt jaääermlich an zu weinen
ich habe diese situation mal erlebt und weiss das ich dann innerlich nur noch den aufrichtigen wunsch verspüre es aufzuznehmen und an meine brust zu drücken ......
das würde ich zum bsp als ein bewusstseinszustand des bodhisatwa beschrteiben....
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Warum wird eigentlich Leiden immer nur mit Schmerz verbunden?
Gibt es nicht auch Glück und Freude, die ich eben nicht machen kann, sondern die mich einfach überfällt und ertrage, erdulde, erleide , wenn ich sie nicht gleich wieder ersticken will?
 
AW: Leiden unerwünscht!?

im buddhismus gibt es eine 10*+10 weltenlehre wo es um die beschreibung der unterschiedlichen seelische modi des menschen geht.

der niedrigste modi heisst dort "hölle" (hat nichts mit der christlichen verdamniss zu tun sondern eher mit höllischer schmerzemempfindung wie zbsp wenn der zahnarzt den nerv trifft)

geht dann weiter über gier hunger lerneifer über bodhisatwa bis hin zur erleuchtung als höchster empfindungsmodi .

alle diese zustände sind permasnent in unss vorhanden und es liegt an uns wo wir uns gerade aufhalten ........

Im Buddhismus gilt dem Zustand des Bodhisattva höchste Wertschätzung, denn Einfluss auf das Leid nehmen kann nur der Mensch, der sich noch hineinfühlen kann, und das kann nur der, der Zugang zu eigenen Empfindungen hat. So zögern es die Mönche sogar hinaus, in den Zustand der "Erleuchtung" überzugehen, weil sie mit der Überwindung jeglichen eigenen Leids auch die Wirkungsmöglichkeit nach außen verlieren.

Meint Kaawi :)
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Das habe ich gerade bei Horst E. RichterDer GotteskomplexS. 129 f gelesen und möchte es zur Diskussion stellen:
Versuche der Leidensvernichtung, der Leidensflucht und Leidensverachtung

Folgende Techniken, die dem Bemühen der Leidensausschaltung dienen sind üblich:
1. Man versucht, das Leiden als ein von außen gemachtes Übel dadurch zu vernichten, dass man seinen bösen Verursacher draußen bekämpft.(Leidensvernichtung)
2. Man verfolgt eine Strategie der Vermeidung und Verleugnung (Leidensflucht)
3. Man versucht sich über das Leiden zu erheben, es in heroischer Weise zu überwinden (Leidensverachtung)

Hier im Forum bin ich allen drei Varianten begegnet, die alle Leid im zwischenmenschlichen Leben nur verschärft. Gibt es eine andere Möglichkeit mit Leiden und mit Schmerz umzugehen? :dontknow::dontknow::dontknow:

:liebe: :waesche1: :gitarre: rg
ja.
sich dem leiden ZUwenden und es "lieben" zu lernen.

das meine ich mit "integration".

lg k.
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Warum wird eigentlich Leiden immer nur mit Schmerz verbunden?
Das ist eine eigenartige Frage!
Weil Leiden = Schmerz
Gibt es nicht auch Glück und Freude, die ich eben nicht machen kann, sondern die mich einfach überfällt und ertrage, erdulde, erleide , wenn ich sie nicht gleich wieder ersticken will?
Glück und Freude "erträgst, erduldest, erleidest" du nicht, du genießt es, warum solltest du es ersticken wollen?

Im Leben geht es immer nur darum, dass sich der Mensch wohl fühlt in seiner Haut. Wer leidet, fühlt sich nicht wohl, es sei denn, er ist ein Masochist :zunge3: .

LG
Cosima :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leiden unerwünscht!?

Warum wird eigentlich Leiden immer nur mit Schmerz verbunden?
Gibt es nicht auch Glück und Freude, die ich eben nicht machen kann, sondern die mich einfach überfällt und ertrage, erdulde, erleide , wenn ich sie nicht gleich wieder ersticken will?

Wenn Glück und Freude als leidvoll erlebt werden, dann sicher nur, wenn mit diesen manchmal euphorischen Gefühlen eine Erinnerung an und Vorahnung auf die sehr wahrscheinlich nachfolgende Ent-täuschung verbunden ist, in der es dann erstmal leidvoll weitergeht, bevor die Erfahrung mithilfe der Vernunft verstanden und verarbeitet werden kann.

Meint Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Das ist eine eigenartige Frage!
Weil Leiden = Schmerz
Warum wird dann schon mal gesagt: Ich den oder die gut leiden?

Glück und Freude "erträgst, erduldest, erleidest" du nicht, du genießt es, warum solltest du es ersticken wollen?
Das ist mal wieder nett, dass Du weißt, wie ich empfinde. Ich würde es außer ordentlich begrüßen, wenn Du gerade bei Gefühlen lediglich von Dir schreibst und mir mein Recht lässt meine Gefühle so auszudrücken, wie ich sie erlebe.

Im Leben geht es immer nur darum, dass sich der Mensch wohl fühlt in seiner Haut. Wer leidet, fühlt sich nicht wohl, es sei denn, er ist ein Masochist :zunge3: . LG Cosima :blume1:

Ja das stimmt in der Tat Es geht darum, dass sich der Mensch wohlfühlt.
Das spannende an der Angelegenheit ist, dass das Gegenstück von einem Masochist nämlich der Sadist ganz besonderen Wert auf sein Wohlempfinden legt, da ihm das Mitgefühl für den Masochisten einfach abgeht. Im besten oder harmlosen Fall, wie bei Dir, hat er nur Hohn und Spott für einen leidenden
Menschen übrig. Wie Dein Smiley so deutlich zeigt.
Für den der nichts gilt,
der lässt auch andere nicht gelten.
Aber es besteht ja noch Hoffnung, bei und Deiner Wandlungsfähigkeit bezüglich Deiner Signaturen, sind ja deutliche Verbesserungen zu bemerken, wozu ich Dir herzlich gratuliere.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben