• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

AW: Leiden unerwünscht!?

Hi rotegraefin! :)

Ja, das ist ein weit verbreitetes Muster in unserer Gesellschaft! Kenne ich auch von Kind an. Aber mir haben die Bücher von Alice Miller geholfen, es zu verstehen. Und was man versteht, entsetzt einen nicht mehr so, allerdings empört es mich mehr und mehr, wenn ich es direkt mitkriege.
Hallo EarlyBird,
ja danke :danke:für den Link. Ich habe auch einiges von Alice Miller gelesen und viel Therapie gebraucht. Allerdings habe ich sehr lange gebraucht, meine gesunde Wut zu entwickeln, die dann auch wieder etwas bewegen kann.
Eben diese direkte Empörung ist notwendig und die Frage, was machst Du da eigentlich? :dontknow: Dies verlangt ein gutes Gefühl für sich selbst und die Bereitschaft ein persönliches Angebot zu machen.
Ja; und das ist sehr oft genau das, was dann auch hilft, wenn ein Mensch in seinem Schmerz GESEHEN wird, wenn jemand mitfühlt! In dem Moment kann sich etwas lösen.
Das spüre ich bei Dir und ich bin erleichtert noch jemanden zu treffen, der die gleichen Schwierigkeiten sieht und an der Lösung mit hilft. :danke:
Hm, Geburt MUSS aber nicht mehr schmerzhaft sein, zumindest hab ich schon längere Zeit mitbekommen, dass Unterwassergeburten schmerzfrei verlaufen sollen.
Das habe ich auch schon gelesen, liegt aber auch an dem Körperbau der Frau.
Meine Ma hat mir jahrelang erzählt, wie schmerzhaft meine Geburt gewesen ist und wie wütend sie darüber war. Ich habe es mir immer wieder erzählen lassen und erst mit Mitte dreißig kapiert, dass ich nach dieser Erzählung immer noch vergeblich auf einen versöhnenden Schluss wie: "Jetzt bin ich froh, das Du da bist." gewartet habe. Mit diesem Schmerz lebe ich halt.

Hm, mal ganz dumm frag, WEM nützt es, wenn du freiwillig in der Hölle bleibst? :confused Die, die drin sind, bleiben drin, solange sie nicht SPÜREN, dass sie drin sind ... da nützt alles reden und erklären nichts. Ich finde, du bestrafst dich damit nur selbst! Und das hast du gar nicht verdient, niemand hat das verdient, denn das Leben ist Versuch und Irrtum und man kann es gar nicht vermeiden, auch mal Fehler und sogar was "Böses" zu machen.
Das liegt an der Einstellung. Bestrafe ich mich selbst, wenn ich empfindlicher bin als andere Menschen? Wenn ich sofort spüre, das da etwas schief läuft und ich dann da eingreife? Ich weiß, dass zwei meiner toten Brüder noch leben könnten, wenn rechtzeitig eingegriffen worden wäre. Heute weiß ich das Schlimmste liegt hinter mir und so übe ich mich regelmäßig in einem Balanceakt.
:schaukel:

Alles Gute und komm da lieber raus! :umarm EarlyBird :)

Das ist ganz lieb gemeint. Es gibt da zu viele Menschen, wie ich es mal war, die nicht wissen, wie sie glücklich sein können. Denen reiche ich zu mindestens meine Hand. Das ist nicht viel, aber mehr geht nicht. Aber das bisschen bin ich mir und dem was ich aus dem Rest meines Lebens machen will noch schuldig. Dazu brauche ich nur den Mut immer wieder zu dem Schmerz des Unverständnis ja zu sagen und zu der damit verbundenen Einsamkeit, den beides war nur höllisch :teufel2: und wirkte vernichtend auf mich, als ich ein Säugling war.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

@ rotegraefin
Ich frage mich, ob deine Mutter dich besser verhütet hätte und wie sie das hätte tun sollen?

maybe
 
AW: Leiden unerwünscht!?

@ rotegraefin
Ich frage mich, ob deine Mutter dich besser verhütet hätte und wie sie das hätte tun sollen?

maybe

Maybe, solche Aussagen würden in einem anderen Forum als diesem, in dem Narrenfreiheit herrscht, zu einer Verwarnung führen. Das geht einfach zu weit!
Möchtest du, dass das jemand zu dir sagt?
Im Grunde ist die gesamte Menschheit überflüssig, das Weltall könnte prima ohne sie existieren, ohne dich, ohne mich, ohne die Gräfin, ohne jeden, der hier schreibt und ohne das gesamte Forum!

LG
Cosima
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Maybe, solche Aussagen würden in einem anderen Forum als diesem, in dem Narrenfreiheit herrscht, zu einer Verwarnung führen. Das geht einfach zu weit!
Möchtest du, dass das jemand zu dir sagt?
Im Grunde ist die gesamte Menschheit überflüssig, das Weltall könnte prima ohne sie existieren, ohne dich, ohne mich, ohne die Gräfin, ohne jeden, der hier schreibt und ohne das gesamte Forum!

LG
Cosima

Wieso das denn? Was ist an dem Wort verhüten so schlimm?

Und für mich hört sich das immer so an, als würde die rotegraefin ihrer Mutter ihr Leben vorwerfen.
 
AW: Leiden unerwünscht!?

.......
Im Grunde ist die gesamte Menschheit überflüssig, das Weltall könnte prima ohne sie existieren, ohne dich, ohne mich, ohne die Gräfin, ohne jeden, der hier schreibt und ohne das gesamte Forum!

LG
Cosima

Das spricht für das Weltall....und den blauen Himmel ...und die :blume1::blume1::blume2::blume2:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Maybe, solche Aussagen würden in einem anderen Forum als diesem, in dem Narrenfreiheit herrscht, zu einer Verwarnung führen. Das geht einfach zu weit!
Möchtest du, dass das jemand zu dir sagt?
Im Grunde ist die gesamte Menschheit überflüssig, das Weltall könnte prima ohne sie existieren, ohne dich, ohne mich, ohne die Gräfin, ohne jeden, der hier schreibt und ohne das gesamte Forum!

LG
Cosima

... nicht ohne (wenigstens) ein EGO ... :):confused:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Wieso das denn? Was ist an dem Wort verhüten so schlimm?


Wenn man mit dem Wort "verhüten" die Botschaft transportiert, dass der Andere vielleicht besser nicht existieren würde, IST es schlimm!
Und das hast du getan!
Ok, vielleicht nicht absichtlich, aber es kommt so an!
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Wenn man mit dem Wort "verhüten" die Botschaft transportiert, dass der Andere vielleicht besser nicht existieren würde, IST es schlimm!
Und das hast du getan!
Ok, vielleicht nicht absichtlich, aber es kommt so an!

Nein, das ist nicht wahr!

Das lest ihr heraus!

Es ist eine Frage an die rotgraefin, die meinem Eindruck nach ihr Leben und ihr Leiden ihrer Mutter vorwirft.

Ich finde die rotegraefin ok, ich lerne von ihr.

Und wie heißt der Thread nochmal?


Ach so cosima, von dir lerne ich ja übrigens auch. Deine Gedichte...?!? du darfst trotzdem weiter hier schreiben. Dagegen finde ich meine Frage harmlos.


Viele von euch wünschten, die rotegraefin würde gesperrt, ausgegrenzt. Ja was soll das denn?


Ich bitte euch!!


Es ist eine Frage an sie. Und bin froh, dass sie hier ist!!

maybe
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Nein, das ist nicht wahr!

Das lest ihr heraus!


Ok, maybe, dann war das ein Missverständnis! Sorry, keine Absicht!


Es ist eine Frage an die rotgraefin, die meinem Eindruck nach ihr Leben und ihr Leiden ihrer Mutter vorwirft.


Wem sollte sie es denn sonst vorwerfen? :confused:
Ich hatte auch eine schwierige Geburt, fast wären mein Kind und ich dabei draufgegangen. Aber es würde mir nicht im Traum einfallen, ihm daraus einen Vorwurf zu machen! Manchmal läuft eben was schief, aber das kann man doch nicht dem KIND anlasten! Ein Kind erwartet automatisch, dass die Mutter oder wenigstens ein anderer Erwachsener für es da ist und es liebt. Wenn es das nicht bekommt, dann leidet es. Dieses Leid kann aber oft erst sehr viel später gespürt und ausgedrückt und damit verarbeitet werden.
Ok, der Mutter ging es in ihrer Kindheit garantiert auch nicht besser, das nützt aber dem Kind nichts, es leidet trotzdem!


Ich finde die rotegraefin ok, ich lerne von ihr.


Dito! :)


Viele von euch wünschten, die rotegraefin würde gesperrt, ausgegrenzt. Ja was soll das denn?


@rotegraefin

Ich muss sagen, das ist etwas, das ich auch ziemlich heftig finde! Im Grunde ist es wie eine Wiederholung deiner Kindheitssituation. Es muss furchtbar für dich gewesen sein! Offensichtlich hast du unglaublich viel Kraft, sonst hättest du das nicht durchgehalten!


Alles Liebe

EarlyBird :umarm:
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Wem sollte sie es denn sonst vorwerfen? :confused:

@ earlyBird
Ich werfe es jedenfalls nicht meiner Mutter vor, eher den unsäglichen Umständen, in denen Frauen leben bzw. früher leben mussten.

Therapie, zB.?!? Meine Mutter hat 5 Kinder, was gab es zur Verhütung?!? Wurde dadurch gleichzeitig das Geld mehr, oder die räumlichen Bedingungen größer? Dann diese Pflicht zum ehelichen Verkehr usw.usw. . Vergewaltigung in der Ehe, war das ein Verbrechen ?!?, nein. Ach, und so vieles.

Ich weiß nur, dass meine Mutter unter ihren Umständen ihr möglichstes tat, praktisch, wie auch psychisch.

Was nützt es wenn man sich gegenseitig immer wieder das Leid vorwirft?!?




Ich hatte auch eine schwierige Geburt, fast wären mein Kind und ich dabei draufgegangen. Aber es würde mir nicht im Traum einfallen, ihm daraus einen Vorwurf zu machen! Manchmal läuft eben was schief, aber das kann man doch nicht dem KIND anlasten! Ein Kind erwartet automatisch, dass die Mutter oder wenigstens ein anderer Erwachsener für es da ist und es liebt. Wenn es das nicht bekommt, dann leidet es. Dieses Leid kann aber oft erst sehr viel später gespürt und ausgedrückt und damit verarbeitet werden.
Ok, der Mutter ging es in ihrer Kindheit garantiert auch nicht besser, das nützt aber dem Kind nichts, es leidet trotzdem!


Ich sag´s mal so. Nein sollte man nicht. Ich habe 2 Kinder. Ich betrachte sie als Gottesgeschenk. Ohne Verhütung, hätte ich - wer weiß wie viele. Und ich weiß nicht, wenn ich nicht hätte mitentscheiden dürfen, wieviele Kinder ich bekomme, .... und ab wann, ... also echt keine Ahnung, wie ich fühlen würde.


Meine Mutter erzählte übrigens mal von einer jungen Frau, die sie kannte, die sich umbrachte, weil sie unehlich schwanger wurde. Das kam einer Verdammnis nahe, hätte sie das Kind ausgetragen. Und unemphatischerweise wäre es akzeptierter gewesen, statt das Kind auszutragen es bei irgendeiner Engelmacherin abzutreiben.
Meine Mutter war auch unehlich schwanger geworden und musste - um sich und das Kind zu retten Hals über Kopf heiraten.


maybe
 
Zurück
Oben