K
kathi
Guest
AW: Leiden unerwünscht!?
du hast mich nicht richtig verstanden.
und ich kann dir auch sagen warum, du fühlst mich nicht.
du hörst von mir einen satz, ein wort - und dieses wort löst bei dir eine ganze reihe von gedanken, empfindungen und schlussfolgerungen aus.
doch das, was du dann so schnell schlussfolgerst hat mit dem, was bei mir los war, nichts - oder nur sehr wenig - zu tun.
ich weiß ganz genau, dass ich etwas bei den anderen lesern hier auslösen kann, wenn ich sage, dass ich traurig bin.
aber im gegensatz zu dir und manchen anderen hier habe ich nichts bestimmtes mit meiner aussage vor.
weder soll cosima aufhören ihre gedicht zu schreiben - noch sollst du aufhören, deine antworten auf postings von anderen zu veröffentlichen.
ich hab hier nichts spezielles vor - ich verfolge KEIN spezielles ZIEL.
ich agiere lediglich aus mir heraus - und zwar in der weise, die sich für mich in dem speziellen moment als stimmig und richtig anfühlt.
dass aber mein agieren auch rückwirkungen auf andere hier hat, ist mir mehr als bewusst!!!
nur kann ich nicht schon vorwegnehmen, welcher art die reaktionen auf mich sein werden.
hätte ich aber keine reaktionen gewollt, dann hätt ich doch lieber meinen mund gehalten.
doch so war es nicht.
ich wollte mich hier äußern und ich WOLLTE meine GEFÜHLE hier veröffentlichen.
das alles waren ganz bewusste handlungen - aus mir heraus - und an das außen (euch) gerichtet.
ich will mich nicht ausweinen bei euch.
warum sollte ich das?
meine trauer gilt dem umstand, dass hier (und auch an unzähligen anderen orten der welt)
aneinander vorbeigeredet wird,
einander missverstanden wird,
gegeneinander aufgehetzt wird,
der/die andere nicht GESPÜRT wird.
all das wollte ich ausdrücken und für meinen teil hab ich das auch.
nun ernte ich was ich gesät hab (deine antworten und auch die anderen wortmeldungen an mich).
und damit muss ich dann für mich und nach meinem gewissen weiter verfahren.
so seh ich das.
du hast hier nichts für mich zu tun - so du nicht willst.
absolut nichts.
doch ich kann gut verstehen, dass mein verhalten schwer für dich und andere nachzuvollziehen ist. das ist mir durchaus klar.
und ich möchte keinesfalls, dass solche irritationen bleiben!
so tue ich mein bestes, auf meine weise auf die unstimmigkeiten und irritationen aufmerksam zu machen.
doch was uns beide wirklich voneinander gewaltig unterscheidet ist: ich KÄMPFE nicht dafür.
und ich werde niemals MIT-STREITERIN für eine andere person oder sache sein.
denn ich sehe mich immer in der mitte zwischen allen fronten.
ich liebe dich genau so wie cosima.
und ich werde weder auf deiner seite noch auf ihrer stehen.
für mich wäre es NIEMALS möglich, frieden herzustellen, stünde ich auf nur einer polarisierten seite.
auch wenn ich zwischen euch aufgerieben würde, das wäre mir lieber als mit einer von euch gegen die andere anzugehen.
aber keine angst: ich reibe mich nicht auf.
nicht mehr.
denn ich weiß ja nun schon, wie ich das verhindern kann: ich drücke meine gefühle aus. und das war´s auch schon.
und wenn es mir zu heiß wird, geh ich aus der schusslinie.
und wenn missverständnisse vorliegen, die aufgeklärt werden können, helf ich bei der aufklärung.
mehr ist für mich nicht vonnöten.
und, um das nochmals klar zu stellen: ich bin nicht daran interessiert, es allen recht zu machen.
wenn ich das wollte, müsste ich mich viel mehr auf irgendeine seite schlagen: mal hier - mal dort.
ich bin daran interessiert, das zu machen und zu sagen, was ICH im moment für richtig finde.
ob das dann den anderen in den kram passt oder nicht.
aber so machst du es ja schließlich auch.
da sind wir einander wieder gleich.
lg k.
nein rote graefin,Kathi,
genau das ist die große Krux von den Gutmenschen wie Dir. Die meinen mit ihren Gefühlen nur etwas ausdrücken zu wollen und dann nicht hinschauen wollen, dass genau dieser Ausdruck von Gefühlen jetzt etwas beim anderen bewirkt.
Tut mir leid für Dich, aber mir kommt Deine Haltung und Einstellung verflixt kindisch, Verantwortungs- und Beziehungslos vor. Ich habe doch nur meinen Gefühlen Ausdruck gegeben. Ich kann auch nichts dafür, was der andere damit macht. Damit öffnest Du jedem Sadisten Tür und Tor. Anstatt ihm die Tür zu weisen und zu sagen so mit mir nicht oder eben wie ich es mache. Ich erlaube jedem soviel Mist zu machen wie er will aber bitte nach Möglichkeit auf dem richtigen Ort.
Dies gilt es zu sortieren. Dafür ist das Gespür verloren gegangen.
Wer weiß, was er willMir schwindelt allerdings immer noch bei dieser Erkenntnis. Aber sie ist wahr.
ist nicht manipulierbar
und
Wenn keiner weiß,
was er will geschieht, das was ich will.
Es bleibt für mich eine große Enttäuschung, dass Du hier Gefühle ins Spiel bringst und Dich einfach nur ausweinen willst. Ich möchte die Ursache für unnötiges Leid, was sich die Menschen durch falsche Annahmen von sich und den anderen antun beheben. Das unterscheidet uns gewaltig. Du möchtest dass es bleibt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Damit ist mal wieder eine Hoffnung gestorben, Dich als Mitstreiterin für den Frieden sehen zu können. So weiß ich wenigstens wie der spezielle an cosima gemeint ist.
rg
du hast mich nicht richtig verstanden.
und ich kann dir auch sagen warum, du fühlst mich nicht.
du hörst von mir einen satz, ein wort - und dieses wort löst bei dir eine ganze reihe von gedanken, empfindungen und schlussfolgerungen aus.
doch das, was du dann so schnell schlussfolgerst hat mit dem, was bei mir los war, nichts - oder nur sehr wenig - zu tun.
ich weiß ganz genau, dass ich etwas bei den anderen lesern hier auslösen kann, wenn ich sage, dass ich traurig bin.
aber im gegensatz zu dir und manchen anderen hier habe ich nichts bestimmtes mit meiner aussage vor.
weder soll cosima aufhören ihre gedicht zu schreiben - noch sollst du aufhören, deine antworten auf postings von anderen zu veröffentlichen.
ich hab hier nichts spezielles vor - ich verfolge KEIN spezielles ZIEL.
ich agiere lediglich aus mir heraus - und zwar in der weise, die sich für mich in dem speziellen moment als stimmig und richtig anfühlt.
dass aber mein agieren auch rückwirkungen auf andere hier hat, ist mir mehr als bewusst!!!
nur kann ich nicht schon vorwegnehmen, welcher art die reaktionen auf mich sein werden.
hätte ich aber keine reaktionen gewollt, dann hätt ich doch lieber meinen mund gehalten.
doch so war es nicht.
ich wollte mich hier äußern und ich WOLLTE meine GEFÜHLE hier veröffentlichen.
das alles waren ganz bewusste handlungen - aus mir heraus - und an das außen (euch) gerichtet.
ich will mich nicht ausweinen bei euch.
warum sollte ich das?
meine trauer gilt dem umstand, dass hier (und auch an unzähligen anderen orten der welt)
aneinander vorbeigeredet wird,
einander missverstanden wird,
gegeneinander aufgehetzt wird,
der/die andere nicht GESPÜRT wird.
all das wollte ich ausdrücken und für meinen teil hab ich das auch.
nun ernte ich was ich gesät hab (deine antworten und auch die anderen wortmeldungen an mich).
und damit muss ich dann für mich und nach meinem gewissen weiter verfahren.
so seh ich das.
du hast hier nichts für mich zu tun - so du nicht willst.
absolut nichts.
doch ich kann gut verstehen, dass mein verhalten schwer für dich und andere nachzuvollziehen ist. das ist mir durchaus klar.
ich möchte ebenso wie du, dass die menschen es schaffen, von falschen annahmen über sich und andere frei zu werden.Ich möchte die Ursache für unnötiges Leid, was sich die Menschen durch falsche Annahmen von sich und den anderen antun beheben. Das unterscheidet uns gewaltig. Du möchtest dass es bleibt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Damit ist mal wieder eine Hoffnung gestorben, Dich als Mitstreiterin für den Frieden sehen zu können.
und ich möchte keinesfalls, dass solche irritationen bleiben!
so tue ich mein bestes, auf meine weise auf die unstimmigkeiten und irritationen aufmerksam zu machen.
doch was uns beide wirklich voneinander gewaltig unterscheidet ist: ich KÄMPFE nicht dafür.
und ich werde niemals MIT-STREITERIN für eine andere person oder sache sein.
denn ich sehe mich immer in der mitte zwischen allen fronten.
ich liebe dich genau so wie cosima.
und ich werde weder auf deiner seite noch auf ihrer stehen.
für mich wäre es NIEMALS möglich, frieden herzustellen, stünde ich auf nur einer polarisierten seite.
auch wenn ich zwischen euch aufgerieben würde, das wäre mir lieber als mit einer von euch gegen die andere anzugehen.
aber keine angst: ich reibe mich nicht auf.
nicht mehr.
denn ich weiß ja nun schon, wie ich das verhindern kann: ich drücke meine gefühle aus. und das war´s auch schon.
und wenn es mir zu heiß wird, geh ich aus der schusslinie.
und wenn missverständnisse vorliegen, die aufgeklärt werden können, helf ich bei der aufklärung.
mehr ist für mich nicht vonnöten.
und, um das nochmals klar zu stellen: ich bin nicht daran interessiert, es allen recht zu machen.
wenn ich das wollte, müsste ich mich viel mehr auf irgendeine seite schlagen: mal hier - mal dort.
ich bin daran interessiert, das zu machen und zu sagen, was ICH im moment für richtig finde.
ob das dann den anderen in den kram passt oder nicht.
aber so machst du es ja schließlich auch.
da sind wir einander wieder gleich.
lg k.