• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensträume und ihre Verwirklichung

AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Verwirklichung, was für ein schönes Wort! ich weiss dass jeder von uns versteckt etwas in sich, und wenn man es entdeckt und diese innere Natur folgt, dann ist man verwirklicht... und glücklich.

Also ich meine, es gibt Menschen die einen Künstler verbergen, trotzdem arbeiten in ein Büro und träumen von fantastischen Welten, sie versuchen Poesien zu schreiben aber sie finden sich in der falschen Umgebung und niemand merkt sie... Ihr Traum wird nicht verwirklicht, weil sie es nicht spüren, und nicht FOLGEN.

Ich denke dass der Traum ist ein Bild in uns die uns führt, wenn wir uns vertrauen. Und kann uns eine unglaubliche Kraft und Trieb geben wenn wir es daran glauben.

Die Umgebung ist dann von extremen Wichtigkeit. Die Eltern vor allem, die Schule und die Freunden sollten die Zeichen nicht unterschätzen, die ein Mensch gibt während der Suche nach dem unbekannten Traum. Und vor allem nicht demutigen.

Ich könnte dir unzählige Geschichte erzählen von Menschen die ich kennengelernt habe und die unglücklich waren weil sie auf dem falschen Weg gingen, weil sie zuviel von der Meinung der Familie und der Gesellschaft geprägt waren. Ärzte die lieber Schauspieler sein würden, und im Gegenteil Putzfrauen die über Geologie studieren und Vulcane bewundern.

Meine eigene Geschichte finde ich schön. Mein Traum war auf der Bühne die schönsten Verdi-heroinen singen zu können. In meiner Familie niemand hat je etwas von Oper verstanden und es war schwierig für mich. Ich verwirkliche aber langsam mein Traum. Es braucht Mühe aber auch die Mühe macht mich glücklich wenn du deine Natur folgst.
Trotzdem ich möchte auch Architektur studieren, und das werde ich machen nachdem ich nicht mehr jung für die Musik sein werde...

Ich denke dass jeder Mensch, wenn er die Augen schliesst, spürt sofort das was ihn echt glücklich machen kann. Andere sind Wissenschaftler, andere Künstler, andere einfache Menschen, andere würden gerne prostituirte... wie schön wäre es ohne Angst und Scham jeden Traum akzeptieren und folgen!

Werbung:

Meine eigene Geschichte finde ich schön. Mein Traum war auf der Bühne die schönsten Verdi-heroinen singen zu können. In meiner Familie niemand hat je etwas von Oper verstanden und es war schwierig für mich. Ich verwirkliche aber langsam mein Traum. Es braucht Mühe aber auch die Mühe macht mich glücklich wenn du deine Natur folgst.
Trotzdem ich möchte auch Architektur studieren, und das werde ich machen nachdem ich nicht mehr jung für die Musik sein werde...

Ich denke dass jeder Mensch, wenn er die Augen schliesst, spürt sofort das was ihn echt glücklich machen kann. Andere sind Wissenschaftler, andere Künstler, andere einfache Menschen, andere würden gerne prostituirte... wie schön wäre es ohne Angst und Scham jeden Traum akzeptieren und folgen!

hier hat mal jemand den Satz eingeworfen: du kannst den Kuchen nicht gleichzeitig essen und behalten. Ich würde einen anderen Satz nehmen:

Du kannst nicht gleichzeitig auf der Bühne sein und vom Zuschauerraum aus die Vorstellung genießen.

Oder machst du andere Erfahrungen?

Der Rote Baron

Rote Baron, hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden. :-) Also ich "esse" natürlich das Kuchen, dh ich singe auf der Bühne und das war mein Traum.

Rote Baron, hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden. :-) Also ich "esse" natürlich das Kuchen, dh ich singe auf der Bühne und das war mein Traum.

Hallo Johannis,

ich hatte das so gemeint: auf der Bühne zu stehen ist doch sicher ganz anders als das Zuschauen von der Bühne aus.

Ich zum Beispiel sehe gerne bestimmte Kinofilme. Wenn ich einen Film wie "Avatar" sehe, dann sind das fast drei Stunden purer Genuß. Aber würde ich als Regisseur, Drehbuchschreiber oder als Spezialist für Computeranimation an einem solchen Projekt arbeiten, hätte das kaum mehr mit diesem Genuß zu tun. Es wäre hauptsächlich anstrengende, konzentrierte Arbeit - wahrscheinlich unter Zeit- und Erfolgsdruck.

Und analog glaube ich, daß das für alle Bereiche gilt. Die Realität ist immer anders als der Traum vorher. Und von dir wollte ich wissen, ob du das ähnlich erlebt hast. Wie ist das, auf der Bühne zu singen? Nur schön, traumhaft? Alles nur positiv?

Der Rote Baron

Dem echten Lebenskünstler gelingt es irgendwann, an der richtigen Stelle, nämlich da, wo sich Enttäuschung breit macht, seine Vorstellungen von der Lebenswirklichkeit zu korrigieren, die beschwerliche Seite der Traumerfüllung positiv als Herausforderung und Weg zu akzeptieren, und dann können ihm die Augen aufgehen, dass das Leben sich sogar noch besser anfühlt, als er es sich jemals erträumt hat.

Meint Kaawi :)

Dem echten Lebenskünstler gelingt es irgendwann, an der richtigen Stelle, nämlich da, wo sich Enttäuschung breit macht, seine Vorstellungen von der Lebenswirklichkeit zu korrigieren, die beschwerliche Seite der Traumerfüllung positiv als Herausforderung und Weg zu akzeptieren, und dann können ihm die Augen aufgehen, dass das Leben sich sogar noch besser anfühlt, als er es sich jemals erträumt hat.

Meint Kaawi :)

Volle Ablehnung, Kaawi. Die Vorstellung von der Lebenswirklichkeit ist ja der Traum. Wenn der korrigiert werden soll, wird er ja zerstört und nicht erfüllt... und genau darauf wollte ich hinaus. Du hast das entscheidende Argument dazu erbracht.

Der Rote Baron

Volle Ablehnung, Kaawi. Die Vorstellung von der Lebenswirklichkeit ist ja der Traum. Wenn der korrigiert werden soll, wird er ja zerstört und nicht erfüllt... und genau darauf wollte ich hinaus. Du hast das entscheidende Argument dazu erbracht.

Der Rote Baron

Aber zwischen Zerstörung oder Aufgabe dessen, was mensch zutiefst als "sein eigenes" spürt und Festhalten an Illusionen gibt es die Korrektur, die Annäherung von Traum und Wirklichkeit aneinander! Und dabei entsteht etwas ganz neues, das besser, weil komplexer als der ursprüngliche Traum, der nur eine Seite der eigenen Persönlichkeit berücksichtigt hat, ist.

LG Kaawi

Werbung:

Aber zwischen Zerstörung oder Aufgabe dessen, was mensch zutiefst als "sein eigenes" spürt und Festhalten an Illusionen gibt es die Korrektur, die Annäherung von Traum und Wirklichkeit aneinander! Und dabei entsteht etwas ganz neues, das besser, weil komplexer als der ursprüngliche Traum, der nur eine Seite der eigenen Persönlichkeit berücksichtigt hat, ist.

LG Kaawi

den Vorgang als solchen verstehe ich natürlich, das nennt man desillusionieren, aufwachen, in die Realität kommen... aber der ursprüngliche Traum wird ganz einfach zerstört. Das kennt doch auch jeder, der aus dem Schlaf aufwacht, wo sich eben noch ein schöner Traum abgespielt hat. Das Aufwachen macht doch da keinen Spaß oder schafft etwas "Neues". Die alte Realität war schon vorher da, und das Aufwachen ist einfach bloß enttäuschend...

Und wenn eine Traumvorstellung durch die knallharte Realität abgelöst wird, dann mag irgendwas Neues entstehen. So wie bei einem Erdbeben aus einer ganzen Stadt auch etwas "Neues" entstehen kann. Aber genau das ist ja dann die Illusion: daß man sich einredet, der ursprüngliche Traum würde noch übertroffen oder ähnliches, also daß man nachher irgendwie "besser" dastehen würde als vorher. Das klingt in etwa so dumm, wie wenn dir die naiven Christen ein "Himmelreich" als phantastische Belohnung dafür versprechen, die irdische Illusion nur lange genug geduldig ertragen zu haben... heissa, endlich kommt die tödliche Verwirklichung...

Der Rote Baron

Zurück
Oben