Salut!
Zuerst einmal:
Verehrte Dame Majanna, mit 60 z.B. ist heute nur noch ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung körperlich verbraucht oder gar geistig erschöpft. Von der viel beschworenen Gelassenheit des Alters sehe ich bei Dir zwar hin und wieder schon was aufblitzen, doch vorwiegend zeigst du Dich jugendlich kämpferisch und als Vertreterin der sogenannten 'neuen Alten', die keine grauen Trevira Kostüme oder beige Hütchen tragen, Aquarellierkurse oder Batiken in Andalusien belegen, sondern eher an der symbolischen Unsterblichkeit arbeiten, indem sie mit 60 oder 70 den ultimativen Roman abliefern oder eine Erfindung, die die Geschichte umschreibt, die noch mit 80 zweimal die Woche Sex haben und zwar viel besseren als mit 30 -grins.
Trendforscher reden auch vom Aufstieg der VEPs - der 'Very Experienced People' in der Wirtschaft der kommenden Jahre.
Natürlich fragt man sich mit zunehmendem Alter 'War das alles' oder 'Was denn, mehr ist nicht?', aber auch bei mir und sicher auch bei Robin, schleicht sich jetzt schon manchmal das Gefühl ein: Vorbei sind die Zeiten, als man dachte, älter können wir später noch werden. Die Forschung sagt, dass eine negative Einstellung zum Altern das Leben um etliche Jahre verkürzt, weit mehr als Übergewicht, Unsportlichkeit oder Rauchen. Also solltest du nicht mit dem Alter kokettieren, denn Du bist noch jung
.
Du empfindest das jetzt eventuell als eine bodenlose Frechheit. So ist das wirklich nicht aufzufassen. Ich beobachte das oft an meiner Mutter. Sie legte irgendwann ihre Angst vor dem Tod und Verfall ab und wehrt sich nun vehement gegen die Ereignislosigkeit. Die Energie, die sie dabei an den Tag legt, macht sie attraktiver denn je und ich bewundere sie aufrichtig dafür. Das musste ich einfach loswerden -grins.
Robin, ich wusste gar nicht, dass Berliner Kritiker so zu Überschwang tendieren. Ich sah den Film nicht, aber er wurde auch bei uns wohlwollend aufgenommen. Wohliger Fiebertraum, komisch-romantischer Film. Bill Murray soll komischer denn je sein und Scarlett Johansson einen leicht erkälteten Charme ausstrahlen - zusammen ergibt das angeblich eine Romantik des Dämmerzustands. Sofia Coppola wird als die Filmemacherin der Stunde apostrophiert und man wird aufgefordert, sich den Film anschauen zu gehen, weil man den abgehalfterten Komiker Murray in der Rolle seines Lebens als abgehalfterten Hollywoodstar sehen wird. Und alle fragen sich, was wohl der Mann der Frau am Ende des Films ins Ohr flüstert, das alles gut werden lässt und sogar den Zuschauer befreit und glücklich nach Hause entlässt. Mich hat das nicht ins Kino gelockt, soll ich doch?
Dafür verfährt man mit Woody weniger gnädig: Statt sich auf die Liebesgeschichte einzulassen (Anything Else), verlässt sich Allen lieber auf die abgedroschenen Witze eines gealterten Stand-up-Comedian...
Seit 30 Jahren hat uns Woody alljährlich einen neuen Film vorgesetzt, jetzt wird es langsam Zeit, die Fackel an den komödiantischen Nachwuchs weiterzugeben
.
Ich sollte mich noch für deinen Lob bedanken, Robin. Beweist aber nicht schon die Tatsache, dass ich keines meiner Gedichte in die Rubrik 'Gedichte' stellen würde, dass ich keinesfalls so gelassen bin? Ich könnte die dort kübelweise geschüttete Kritik kaum ertragen. Möglicherweise hat aber tatsächlich eine gewisse Gelassenheit mit dem eigenen Nachwuchs zu tun. Es besteht die unbegründete Hoffnung - man ertappt sich bei dem Gedanken, ob man will oder nicht, der Nachwuchs könnte Talente entwickeln, die man selber nicht hatte oder hatte und ungenutzt hat verstreichen lassen. Aber wie sagten noch die 'alten Alten'? Abwarten und Tee trinken -grins, was bleibt uns auch anderes übrig, wenn die Narrenfreiheit der Jugend unwiederbringlich verloren ist, die Freiheit der Irrtümer und Fehler? Trotzdem würde ich nie sagen, dass früher alles oder das Meiste besser war! Mir ging es nie besser als jetzt, was aber nicht bedeutet, dass îch keine Sehnsüchte habe, dass mich die Melancholie nicht plagt oder benebelt etc. Als 'Romantiker' würde ich sagen: wichtig, dass wir das sanfte Beben der 'Seele' noch spüren, n'est-ce pas aussi ton avis?
Amitiés