• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Verspäteter Friedhofsbesuch!

Allerheiligen und Allerseelen sind zwar längst vorbei, aber ich bin da immer schon etwas eigenwillig gewesen und zu den Zeiten, wo es mir passte, zu den Gräbern meiner Lieben gewandert.

Schön ist so ein Friedhof! Hier fällt das ganz besonders auf, weil die virtuellen Figuren sofort wieder lebendig werden, sobald man sie anklickt. Im RL ist man auf die eigene Erinnerungsfähigkeit angewiesen und die kann ganz schön lückenhaft sein.

Schön ist es, wieder Jérômes charmante Formulierungen zu genießen, Robins fantasievolle Gedankensprünge nachzuvollziehen, Gaius Keckheiten und Célines Lachen wieder und wieder zu lesen. Ein bisschen Wehmut, weil das alles vorbei ist, kommt auf.

Warum bin ich hierher gegangen? Warum tue ich mir das an? Was will ich ausgraben, was fehlt mir heute?
Als erstes bin ich gleich über Dyo gestolpert, der hier die Zombies besuchen wollte. Es war aber leider nur mehr sein Schatten, er selbst weilt auch nicht mehr unter uns.

Ja, was habe ich nun wirklich hier gewollt? Das was diesen Thread ausmachte, das gibts sonst im ganzen Forum nirgends. Das gibts überhaupt nirgends. Der Stil, der nicht nur eine Formsache ist, der fehlt mir.
Hier war der Platz, an dem es möglich war, einen Gesamteindruck darzustellen - vielleicht könnt ihr euch vorstellen, was ich damit meine. Hier war eine Art "Endpunkt" möglich, wo alle Fäden wieder zusammengeführt wurden, die vorher in den einzelnen Themenbereichen separat behandelt worden waren. Hier wurden Brücken geschlagen und Schlüsse gezogen. Hier konnten mit einem Augenzwinkern etwaige Schieflagen wieder gerade gerückt werden. Es war so eine Art Refugium, wo Entspannung zu Gelassenheit führte. Das fehlt mir!

Nun ich will nicht weinen deswegen, das hab ich schon hinter mir. Ich will es aber einmal hier ausgesprochen haben.

Für mich ist es gut zu wissen, dass es diesen Thread einmal gegeben hat. Ab und zu werde ich diesen Friedhof wieder besuchen, ein bisschen herumspazieren, mit dem einen oder anderen hier Begrabenen ein bisschen Zwiesprache halten und mich amüsieren über die Zeit, die wir gemeinsam hier hatten.

Ein kleines Dankeschön an alle, die hier ruhen!
:blume1: :sekt:
 
Werbung:
Der Gruftie mit dem vielleicht letzten Wort

Hallo Lilith!

Das hast du schön gesagt. Danke!
Als ich vor ein paar Jahren durch einen Zufall und eine Dame, deren sprühende einzellige Intelligenz und Charme man schon an wenigen Formulierungen ablesen konnte, in ein Forum namens "neopoly" stolperte, war ich sehr angenehm überrascht: Hier ging es ja lustig und geistreich zu! Als relativer Internetfrischling war ich jedoch der Annahme, dass es von dieser Art vieles im Internet geben müsste.
Als wir dann - nachdem ich mich dort eingemischt hatte - nach einem Schiffbruch hierüber retten mussten, war ich erstmal erstaunt über der sich hier darbietenden Forumsphänomene. Grobheit und Eitelkeiten, wohin man schaute. Aber - es war natürlich auch ein sehr nettes Forum, aber eben viel größer als unser altes. Ich erinnere mich noch, dass ich einen meiner ersten Kommentare (es war in einer dieser hitzigen Gysi-Religions-Threads) mit dem Satz beendete: "Und überhaupt, was ist denn das für ein Ton manchmal hier" :rollen:
Wie naiv! Denn das war natürlich harmlos im Vergleich zu dem, was noch kommen sollte.
Im Laufe der Zeit gewöhnte ich mir leider ebenfalls manche Grobheit an - und konnte sie mir nicht wieder abgewöhnen, als ging's mit dem Teufel zu.
Und was ich absolut nicht in den Griff bekam: Jene emotionale Involviertheit, die zwar so manche in Abrede stellen, was ich aber praktisch keinem abnehme. Denn die Form sagt oft mehr über die Gefühle als der Inhalt.
Wie dem auch sei: Ich kriegte nie emotionalen Abstand hin. Und wenn - was hätte es dann gebracht, weiter zu schreiben?!
Jedenfalls, mich umguckend und resumierend: Vielleicht hat Lilith Recht, dass dieser Thread nicht nur einmalig (das sowieso...) sondern sogar unvergleichlich war... ;)
Ich habe selbst ab und an wieder drin herumgelesen und bin wirklich erstaunt. Über Witz, Originalität und den freundlichen Ton *lol*

Das alles hat mir neben viel Spaß auch einen großen Fundus an Einsichten über virtuelle Kommunikation gebracht. Das wollte ich in einem großen theoretischen Rundumschlag auch mal aufschreiben, aber - es fehlt, paradoxerweise, die Plattform dafür. Denn die hat sich sozusagen selbst zerstört. Aber, wenn man eine Einstellung ähnlich der Liliths hat, kann man damit umgehen. Oder eine Signatur, wie Rhona sie hat(te).

:cool:
 
AW: Der Gruftie mit dem vielleicht letzten Wort

@Lilith

Das hast du schön gesagt. Danke!

Ja! Ohne wenn und aaaaaber! Danke schön, Lilith.

Vielleicht hat Lilith Recht, dass dieser Thread nicht nur einmalig (das sowieso...) sondern sogar unvergleichlich war... ;)

...

Aber, wenn man eine Einstellung ähnlich der Liliths hat, kann man damit umgehen. Oder eine Signatur, wie Rhona sie hat(te).

Ja, wenn...

...aber wenn nicht, und wenn der tiefatmende "Stein" durch zu heftige "Erd"umdrehungen wieder an der Oberfläche zu liegen kommt, dann tut es, verdammt! (Tschuldigung) noch mehr weh...

Es tut immer noch weh
es es tut immer noch weh
und keiner weiss wo's lang geht
und keiner weiss was ansteht
es tut immer noch weh
es tut immer noch weh
es tut immer noch weh
es tut immer noch weh...

:blume1:


PS: Vivi, gib zu, dass du hier so manches Stichwort geklaut hast... ich sag's echt nicht weiter, aber ich hab dich damals beobachtet *looool*. :clown3:
 
AW: Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

*looooool*
Männer können einfach nie was im ersten Durchgang zugeben. Ich hab doch die Wörter gar nicht zurückverlangt, sie fehlen mir auch nicht. Es gibt doch noch eine Menge Synonyma ;). Geschenkt, Vivi, geschenkt :kuss1: .
 
AW: Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

*looooool*
Männer können einfach nie was im ersten Durchgang zugeben. Ich hab doch die Wörter gar nicht zurückverlangt, sie fehlen mir auch nicht. Es gibt doch noch eine Menge Synonyma ;). Geschenkt, Vivi, geschenkt :kuss1: .

Das ist ja nun ein Ding mit Drall,
Céline will mir nicht glauben,
trotz meines hochbeschwor'nen Worts
glaubt sie: Ich würde rauben.

Ein Mann, ein Wort, ein Wörterbuch die Frau -
das sind gelernte Phrasen,
frag doch deine Synonyma,
die weiß das gleichermaßen.

Ansonsten bist du generös,
schenkst weg aus vollem Herzen,
die Wörter fliegen dir stets zu,
da kannst du was verschmerzen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

vivigenz schrieb:
ein Ding mit Drall?
ein Mann, ein Wort?
und Célines Synonyma?​

Hmmm, nichts leichter als das, Vivi: Intelligenz, Schlagfertigkeit, DISKRETION + GALANTERIE! *looool*

Und jetzt pssssst! Nicht des letzten Wortes wegen, nöööö, wo denkst du hin, Vivi... oder doch? Es heisst PIETAET!!!

:blume1:
 
AW: Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Hmmm, nichts leichter als das, Vivi: Intelligenz, Schlagfertigkeit, DISKRETION + GALANTERIE! *looool*

Und jetzt pssssst! Nicht des letzten Wortes wegen, nöööö, wo denkst du hin, Vivi... oder doch? Es heisst PIETAET!!!

:blume1:
Wär ich Wortschatz rief ich: Mehr!!!
Ich sage: Danke. Was möchtest Du trinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kleine Ruhepause!

Ich bin müde! Da ist es besonders erholsam hier! Keine Querschläger, Vivi hat nur Interesse an Stichworten und nicht an Sticheleien. Das tut gut. Die Luft hier riecht nach heilsamem Balsam - nee, doch eher nach Segenbaum, wie bei uns die Zypressen auch genannt werden.

Was muss ich mich auch in diese Diskussion so reinknieen! Keiner hat mir das befohlen - wenn ich mal meine innere Stimme nicht rechne. Aber die hat so laut geschrieen, dass ich sie nicht überhören konnte, obwohl ich mein Radio voll aufgedreht hatte. Aber da gabs Wagner und die Assoziationen sprudelten nur so daher. Schwupps, saß ich mitten in der Welle und wogte mit.

Ja, ich will immer alles verstehen. Ich kann nix dafür. Ich bin einfach so, ganz in echt! Nicht weil ich mich danach richten will, sondern weil mich die Vielfalt des Lebens fasziniert. Ich MUSS nachfragen, was wirklich gemeint ist. Fast hätte ich ja mit Dex auch noch eine Diskussion über Zicken angefangen, aber zum Glück war ich schon so hungrig, dass ich diese Idee aufgegeben habe. Und nach dem Essen jetzt bin ich viel zu müde.

Ausruhen im/mit Stil, das hat Stil.


So, auf geht´s wieder! :clown2:
 
Zurück
Oben