Morgen, ja morgen- fang´ich ein neues Leben an,
und wenn nicht morgen,
dann übermorgen -
oder zumindest irgendwann...
fange ich ein neues Leben an.
, Kathi.
Also morgen oder soooo, sehe ich alles vielleicht auch gelassener, aber heute, heute kann ich noch nicht! Heute hasse ich noch alle!!! Franzosen, Deutsche und auch die Schweizer! Einen Grund, die Oesterreicher zu hassen, fand ich noch nicht, bin aber zuversichtlich. Ja, ja, "herrliches, nicht zu heisses Wetter...", 35° hatten wir und in der Nacht nur ein mickriges Gewitterchen. Wahrscheinlich, weil ich schon den Tag über genug gedonnert habe. Stellt euch vor, ihr habt eine schöne schattige Pergola. Wunderbar, nicht? Nix ist wahr! Alles Scheibenkleister. Die Pergola ist jetzt voll Fenster. Ich HASSE
die französischen Handwerker. Gut, das ist nicht neu, ich hatte schon Zusammenstösse mit Elektrikern, mit Geländer Lieferanten, mit Plattenlegern usw. Jetzt sind die Fensterbauer dran! Da kamen sie und luden die Fenster schön säuberlich ab (in der Pergola) und gingen wieder. "Es hat doch keinen Sinn, noch mit der Arbeit zu beginnen, ist ja gleich Feierabend un d Wochenende!" "Aber sie haben doch versprochen... und es dauert ja nur einen Tag... höchstens kommen wir dann noch einmal vorbei, um drinnen nachzubessern, haben sie gesagt..." "Ich habe gar nichts gesagt, und auch nichts versprochen, das war sicher der Patron!"... und nahm seinen Kumpel und ging. Am Gartenhag stand auch schon der Nachbar im Startblock, um sich zu erkundigen und mit dieser Leuchte aller Fensterbauer Erfahrungen über was auch immer auszutauschen. Am liebsten mag ich dann, wenn einer kommt und mir sagt: "Na komm, ist ja nicht so schlimm...", da sehe ich nur noch ein bisschen röter. Was mache ich dann? Ich rufe meine Freundin an. Sie wohnt in der Schweiz, ist aber Italienerin, was sie so herrlich parteiisch macht. Sie sagt nie: Na komm, ist ja nicht soooo schlimm..., sie lacht und weint und
flucht mit mir, immer gerade so, wie ich es brauche. (Gilt natürlich auch umgekehrt.) Nur gestern nicht! "Ja, Herzchen, ist ja schlimm, aber ich musste Marc am Mittwoch auch am Bahnhof in Zürich abholen, weil keine Züge mehr fuhren, blieb im Stau stecken, ich sage dir, ein Chaos ohne gleichen, da sind ja ein paar Fenster im Garten ein Klacks. Und weisste, was die Bahn gemacht hat? Sie haben ihm einen Bahngutschein über 15 Franken in die Hand gedrückt. Was sollen wir damit, er hat ein GA." Wollte ich das wissen? NEIN! Aber ich war bereit, auch über die Schweizerbahn zu fluchen. Ging aber auch nicht, sie hatte Besuch. *Heuuuuuul* "Ich ruf dich sofort zurück, wenn sie gegangen sind..." Tja, verstehe ich ja, aber ich kann doch meine Wut nicht konservieren oder einfrieren. Die muss sofort raus. Also fluche ich weiter vor mich hin, bis der Herr sagt, er gehe noch ein wenig arbeiten und verspricht, mich nachher einzuladen. Will ich ausgehen? NEIN! Ich will mich ärgern, aber die Tür zum Arbeitszimmer ist bereits zu. Dann fluch ich halt weiter vor mich hin und was passiert nach einer Weile? Jedesmal, wenn ich an den Kindern vorbeifluche, stellen sie sich tot. Später haben sie unheimlich viel zu tun, es gibt nichts Interessanteres, als die Fenster zu begucken und befühlen. Das machen sie extra! Damit ich sie beaufsichtigen muss, die Kinder... die Fenster... damit sie nicht umfallen oder kaputt gehen, damit nicht noch ein Kind verletzt wird. Kann meine Wut kleiner werden? Nein, kann sie nicht. Und nur DER da OBEN weiss, wann die Handwerker wieder kommen. Am Montag haben sie nämlich was anderes vor. So ist das in Frankreich! Sollte euch Singles mal ein Franzose oder Französin über den Weg laufen, lauft schneller! Oder lasst euch sofort einen Vertrag unterschreiben, dass der Wohnort nicht Frankreich sein wird, falls... Wenn ihr das versäumt, kommt mir nicht damit, ich hätte euch nicht gewarnt!!!
Und die Deutschen? Katastrophe! Ich war soooo stolz auf meine Küche. Hab sie selbst entworfen, soooo schön, soooo praktisch, soooo wunderbar. Lachs und Hellgrau, Glas und Stein. Bis eins der Kinder eine verdächtige Blase an der Verkleidung der Kühlschranktür entdeckt hat und dem auf der Grund ging. Das "Dekor" ist eine billige (war aber verflucht teuer!) Folienbeschichtung, die nach nicht ganz 3 Jahren im Begriff ist, sich aufzulösen! Ich werde jetzt sicher verklagt, aber es ist mir egal! Es ist eine der weltberühmten ALNO Küchen. Diese Geschichte ist ja schon etwa 4 Wochen alt, aber gestern dachte ich, jetzt bin ich so schön wütend, rufe ich doch den Schreiner an, der mir versprochen hat, sich darum zu kümmern, und sich auch tot stellt (ein Franzose!). "Oui, Madame. Naturellement, Madame. Bien entendu, Madame" sagte er damals und von Garantie gequaselt usw. usf. Und jetzt? Tja, ALNO hat diese "alten" Farben nicht mehr, es müssen also alle schadhaften Flächen mit einer anderen Farbe ersetzt werden. "Wir finden schon was, was einigermassen dazu passt." Dieser Feigling hatte keinen Mut, mir das durchzubröseln, wahrscheinlich wollte er lieber auswandern, oder was weiss ich. Aber will ich eine andersfarbige Kühlschranktür und zwei Schubladen? Nein, will ich nicht! Sähe ja auch schön bekloppt aus. Was ist die Konsequenz? Alle grauen Flächen zu ersetzen. Da aber macht ALNO nicht mit, da müssen wir uns beteiligen. Ich sag euch, am besten, man würde noch auf den Bäumen leben! Da wüsste man, was man hat. Und die Schweizer? Vermutlich ist auch noch ein Blitz in die Telefonleitungen eingeschlagen oder meine Freundin stellt sich auch tot.
Natürlich ist die Welt schwärzlich, Kathi! Blauer Himmel hin oder her.
Uebrigens, es hat gerade angefangen zu regnen. Wenigstens das ist positiv!
Ein schönes WE... und dass ja niemand auf die Idee kommt zu sagen: Na komm, ist ja nicht soooo schlimm! Morgen, ja morgen..., aber heute will ich noch fluchen!