• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Ich auch. Nun ist die Frage, sind z.B die Parteien in AT und DE frei von dem Einfluss gewisser Interessensgruppen, Lobbies, Industrien ?
Eine sehr merkwürdige Frage. Sind nicht Parteien selbst Interessensgruppen ?
Daher ist die Frage nach Parteien ohne Einflüsse durch Interessensgruppen von der gleichen Qualität wie jene nach genfreien Tieren....
Und ist es nicht gerade die Aufgabe einer Demokratie, die Interessen der Bevölkerung, und darunter fallen ALLE Menschen, auch jene, die Lobbies und "Industrien" bilden, so wie auch jene anderer Gruppen -organisiert wie Bürgerinitiativen oder politisch unorganisiert wie Kinder, Mütter, Familien, Senioren, Muslime, Autofahrer, Freizeitimker, etc.... bestmöglich zu vertreten ?

Gefährlich wird es dann, wenn eine kleine Gruppe, ob offen oder verdeckt, gegen die Interessen der Bevölkerung agiert und versucht, ihren Willen zu erzwingen. So wie es die Anticoronafanatiker versuchen. Gegen solche muss sich eine funktionierende Demokratie -mit demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln- zur Wehr setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Nun ist die Frage, sind z.B die Parteien in AT und DE frei von dem Einfluss gewisser Interessensgruppen, Lobbies, Industrien ?
.....Natürlich "nicht" denn sonst "braucht´s ja keine Parteien"! Parteien sind "Interessensvertretungen" ihres jeweiligen "Klientel´s"!! Jetzt aber nicht gleich "die Große Verschwörung" dahinter vermuten... ja!!.....

meint plotin
 
.....Natürlich "nicht" denn sonst "braucht´s ja keine Parteien"! Parteien sind "Interessensvertretungen" ihres jeweiligen "Klientel´s"!! Jetzt aber nicht gleich "die Große Verschwörung" dahinter vermuten... ja!!.....

meint plotin

Wo wurde von einer Verschwörung gesprochen ?

Außerdem, meinte ich "gewisse" Interessensgruppen, Lobbies, Industrien, damit meine ich die die z.B. nur finanzielles Interesse haben und denen die Interessen der Bevölkerung vollkommen egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich meine, dass ich ausreichend gut und verständig lesen kann.
Wenn du tatsächlich schon richtig lesen und schreiben kannst (alle Achtung!), mach dir doch einen Gürtel, wie das tapfere Schneiderlein damals, auf daß hin man dich dann "Weises Schneiderlein" nennen könne.

Sprücheklopfer, ohne Inhalt.
Klopf-Sprüchler mit viel Gemuzmuzl-Inhalt.
 
Weiters:
Es geht daher nicht darum, WER Einflussnahme betreibt, sondern mit welchen Mitteln.
Denn, selbst die Kindergartentante, die beim Bürgermeister vorspricht und um mehr Mittel für
Kinderbetreuung bittet, versucht politische Einflussnahme. Diese ist aber, da sind wir uns wohl
einig, nicht nur akzeptabel, sondern zu unterstützen (heißt nicht unbedingt, dass die erbetenen
Mittel gewährt werden müssten, aber die Möglichkeit der Vorsprechens muss gewährleistet werden).

Gefälligkeitsentscheidungen für finanzielle Unterstützungen (z.B. Bestechungsgelder oder Parteispenden)
hingegen sind, auch da werden wir uns einig sein, nicht akzeptabel.
Aber, wie es im Leben oft so ist, sind die meisten Szenarien nicht schwarz oder weiß, sondern liegen
dazwischen. Was ist mit der offenen Ankündigung, seinen Betrieb abzusiedeln, wenn die rechtlichen
Rahmenbedingungen nicht mehr passend sind ?
Wie weit kann, soll und darf der Träger des entscheidenden politischen Amtes Zugeständnisse machen ?
Welche mittel- und langfristigen Folgen werden diese haben ?
Da wird es dann heikel - aber so weit denken die, die immer nur lautstark eine "saubere" Politik fordern,
und allen Politikern, oder dem ganzen "System an sich" alles Mögliche vorwerfen, ohne auch nur irgendeine
Ahnung zu haben. Von der Seiter reinschreien ist immer einfach. Und wir wissen, es sind immer die, die am
Lautesten schreien, die am wenigsten Ahnung und auch den geringsten Willen zur Tätigkeit haben.
 
Außerdem, meinte ich "gewisse" Interessensgruppen, Lobbies, Industrien, damit meine ich die die z.B. nur finanzielles Interesse haben und denen die Interessen der Bevölkerung vollkommen egal sind.
So wie die Interessensgruppe der Coronaleugner, der die Interessen der Bevölkerung vollkommen egal sind.
 
Werbung:
Sehr fein, nur wen kümmert's ?
Genau das ist es ja: es kümmert mich nicht! Jetzt hast du´s endlich verstanden, du weises Schneiderlein. Brauchst du immer so lange? Dann wundert´s mich auch nicht, daß du nach Erleuchtung verlangst. Aber Apollo hat als Gott dir offensichtlich keine Erleuchtung bringen können, wie soll es dann ein nur halbgöttlicher Schrumpf-Apollo mit drei Pässen schaffen? Du bist tatsächlich hoffnungslos verloren. Aber gräm dich nicht. Niemand belächelt dich deshalb. Ich drück dir weiterhin die Daumen. Alles wird gut.
 
Zurück
Oben