• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Manchmal legt man sich mit seinen Schubladen selber aufs Kreuz.
Und alle außer man selbst ... merken es.
Machmal fragt man sich, welche Rolle und welche Aufgabe unsere modernen Selbsternannten in einer normalen Zeit haben würden, wenn sie keine Nazis "bestimmen und bekämpfen" könnten.
Ich habe es dir schon mal geschrieben, Bernd: Von Nazis sprichst immer nur du. Ich habe keinen hier so bezeichnet, weil das eine Relativierung, ja sogar eine Verharmlosung des Naziterrors wäre. Die heutigen Neonazis haben zum Glück nicht die Eier dazu und wir wollen hoffen, dass es so bleibt!!!

Werbung:
Das Problem ist, daß das die Kriterien sind, die ihr Linken den Rechten zuschreibt, und zwar zu unrecht. Ihr glaubt, daß Rechte gefälligst so sein müßten. Sind sie aber nicht!
Jetzt fängst du auch so an, wie dein Mitkämpfer Chris M. Ich habe an den NSU-Terror erinnert und an die Anschläge von Hanau und Halle. Das waren nur Beispiele und versuch nicht das alles zu verharmlosen. Niemand schreibt euch irgendwas zu, ihr schreibt es selbst, mit dem Blut von unschuldigen Menschen!
Siehst du, dann ist dein Vater mit seiner Familie in ein gemachtes Nest gekommen, denn im Westen war der Wiederaufbau um 1960 längst abgeschlossen (übrigens auch die Reparationen des Westens - eure Familie hat demnach gar nichts dazu beigetragen). Danach ging es nur noch um Wirtschaftswachstum, der mithilfe von ausländischen Hilfs-Hilfskräften erreicht werden sollte. Bei uns hat der Wiederaufbau etwas länger gedauert. Die Industrie war ja auch zum Großteil demontiert (anders als im Westen).
Was ist das jetzt für ein Quatsch? Der Wiederaufbau dauert noch an, weil wir an unserer Demokratie weiter aufbauen müssen, heute mehr denn je, seit mittlerweile 76 Jahren. Die soziale Marktwirtschaft müssen wir wieder auf Vordermann bringen, so dass sie wieder ihren Namen verdient. Die europäische Solidarität müssen wir wiederherstellen. Das meinte ich mit Wiederaufbau.

Was du über meine Familie verstanden haben willst, weiß ich nicht. Mein Vater wurde nur für bestimmte Zeitabschnitte ins Ausland verschickt, das waren jeweils ein paar Jahre. Den Rest haben wir in Deutschland verbracht. Seit meinem 17 Lebensjahr lebe ich ausschließlich in Deutschland. Mein Abitur habe ich in München gemacht und dort habe ich auch anschießend studiert. Jetzt habe ich mehr über meine Biographie preisgegeben als jemals zuvor hier und als ich jemals vorhatte.
Ja, auch diese wollen sich ins gemachte Nest setzen.
Wer will es ihnen verdenken. Euch haben wir es euch auch nicht übelgenommen, es ging in eurem Fall sogar darum, dass wieder zusammenwächst, was zusammengehört. Und was ist daraus geworden? Wir müssen euch auch Integrationskurse anbieten. Ich tu es hiermit.:cool:
Auch Asylsuchende sind Migranten, "migrare" heißt "wandern". Der Grund der Wanderung, ist für das Wort "Migration" erst einmal unerheblich.
Ich weiß, was migrare heißt und ich weiß auch, was die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Faschismus ist, aber Begriffe halten sich nicht an Etymologie, wenn sie von Menschen mit entsprechenden Absichten verwendet werden.

Und dennoch soll die größte Gefahr bei uns von Rechts ausgehen. Das ist interessant!
Deutschland ist zurzeit zum Glück keinen anderen Gefahren ausgesetzt, abgesehen von der Pandemie und mit ihr will ich euch noch vielweniger vergleichen. Ihr nutzt sie für eure Zwecke aus, aber mit ein paar zusätzlichen Verwirrten könnt ihr keine Revolution zustande bringen...;)

Jetzt fängst du auch so an, wie dein Mitkämpfer Chris M. Ich habe an den NSU-Terror erinnert und an die Anschläge von Hanau und Halle. Das waren nur Beispiele und versuch nicht das alles zu verharmlosen. Niemand schreibt euch irgendwas zu, ihr schreibt es selbst, mit dem Blut von unschuldigen Menschen!
Du schreibst mir das also zu? Das ist der Gipfel der Unverfrorenheit, eine bodenlose Frechheit! Sobald jemand Nationalstolz hat, ist er für dich ein Mörder. Du gehörst allen Ernstes in die Klappse.

Machmal fragt man sich, welche Rolle und welche Aufgabe unsere modernen Selbsternannten in einer normalen Zeit haben würden, wenn sie keine Nazis "bestimmen und bekämpfen" könnten.

Sie würden vor Langeweile sterben. Oder sich gegenseitig zerfleischen. Ohne ihr imaginiertes Feindbild zerfällt ihre ganze Ideologie. Wir dürfen denen ihr Phantom der Oper nicht nehmen, das wäre unmenschlich. ;)

Du schreibst mir das also zu? Das ist der Gipfel der Unverfrorenheit, eine bodenlose Frechheit! Sobald jemand Nationalstolz hat, ist er für dich ein Mörder. Du gehörst allen Ernstes in die Klappse.

Borchert, hast du es noch nicht verstanden? Gegen rechts ist alles erlaubt. Jede Anschuldigung, jede Verdrehung, jede Lüge. Diese Leute denken, sie würden hier ein viertes Reich verhindern, das ist ihre imaginierte Lebensaufgabe. In diese Denke muss man sich reinversetzen, wenn man solche Aussagen verstehen will. Dann kann man sie auch nicht mehr persönlich nehmen, weil man weiß, dass der andere gegen ein imaginiertes Wesen poltert, nicht gegen einen selbst.

Ich habe übrigens nachschauen müssen, wo dieses Abdera liegt. Ich war oft in Griechenland, aber noch nie in dieser Region.
Daß du als mütterlichseitiger Grieche (mit sicherlich viel türkischer Abstammung) Abdera nicht kennst (das sprichwörtliche antike Schilda), erstaunt mich. Ist es doch Herkunftsort der großen antiken Theoretiker der Demokratie (was ja deine Domäne sein sollte), nämlich des Sophisten Protagoras (der mit dem berühmten Homo-mensura-Satz) und des Philosophen Demokrit (der Atomist). Daß du mit Platon nicht umgehen kannst, das weiß ich (ist halt nicht deine Domäne), aber daß du selbst bei Protagoras und Demokrit ins Schlittern gerätst, ist schon erstaunlich. Aber griechische Philosophie ist nicht so dein Ding. Hast dich wohl eher um den drei-Pässe-besitzenden verhinderten Halb-Apollo mit vererbter Glatze gekümmert, oder?

Hallo,

Ausgehend von den jüngsten Coronamaßnahmen frage ich mich, ob wir in Österreich noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur, getarnt als Demokratie, leben.

Es wird ganz klar Druck und eine Spaltung in der Gesellschaft erzeugt. Ich erkenne sogar Propaganda - nicht nur durch Werbung, sondern auch durch diverse Aktionen - allesamt getarnt unter dem Deckmantel des Schutzes der Gesundheit der Bevölkerung und des Wohles der Bevölkerung.

Es wird vorgegangen nach dem Prinzip: Der Zweck heiligt die Mittel!

Echte wissenschaftliche Diskurse und echte Meinungsfreiheit scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Wissenschaft besteht aus Vielfalt, aber die wird nicht gezeigt. Stattdessen sehen wir die ewig gleichen "Experten". Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, wird er abgewertet.

Es ist eine schlimme Zeit, in der wir leben!

Eure
weltendenkerin
Unter dem Deckmantel, aha. Und was soll der wahre Grund sein, den der Deckmantel verdecken sollte ?
Die Vielfalt in der Wissenschaft besteht nicht in der Anzahl von Anschauungen und Antworten, sondern in der Anzahl der Fragen, die gestellt und erörtert werden dürfen. Die Wissenschaft ist ganz und gar kein "anything goes". Die wissenschaftlichen Prinzipien sind einzuhalten, und das beinhaltet eine Offenheit für alle Möglichen Antworten IM VORAUS. Das heißt nicht, dass man eine Antwort, die einem nicht gefällt, einfach ablehnen oder ignorieren dürfte.
Die Querdenker agieren nicht wissenschaftlich, wenn sie eine wissenschaftliche Aussage ablehnen, nur weil sie ihnen nicht gefällt.
Und, es ist auch nicht Aufgabe der Wissenschaft, eine fundierte Aussage immer wieder neu aufzurollen, nur weil irgendein Querulant sie nicht wahr haben will. Wenn er mit vernüftigen Argumenten bzw neuen Erkenntnissen kommt, dann ja. Aber Wissenschafter nicht nicht dafür da, für trotzige Leugner die Kindergartentante zu spielen und dem tobenden Balg hundert mal ruhig erklären, warum etwas nun mal so ist wie es ist.

Werbung:
Daß du als mütterlichseitiger Grieche (mit sicherlich viel türkischer Abstammung) Abdera nicht kennst (das sprichwörtliche antike Schilda), erstaunt mich. Ist es doch Herkunftsort der großen antiken Theoretiker der Demokratie (was ja deine Domäne sein sollte), nämlich des Sophisten Protagoras (der mit dem berühmten Homo-mensura-Satz) und des Philosophen Demokrit (der Atomist). Daß du mit Platon nicht umgehen kannst, das weiß ich (ist halt nicht deine Domäne), aber daß du selbst bei Protagoras und Demokrit ins Schlittern gerätst, ist schon erstaunlich. Aber griechische Philosophie ist nicht so dein Ding. Hast dich wohl eher um den drei-Pässe-besitzenden verhinderten Halb-Apollo mit vererbter Glatze gekümmert, oder?
Bist du Belair, nachdem ihm ein Philosophenbuch vorgelesen worden ist und der die darin vorkommenden Namen in einen willkürlichen Text hineinschüttelt ?

Zurück
Oben