• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Aha verstehe, du meinst so etwas wie Schalke 04 mit Star Treck und Bratkartoffeln, und nicht etwa die heiligen Fluren des Spreewaldes.
Schalke 04 hat für Österreicher in der Regel wenig Bedeutung und hat meines Wissens auch wenig mit der DDR zu tun.
Star Treck ist mir nicht bekannt, schon gar nicht in Verbindung mit Bratkartoffeln. Und ja, manche Ostblockromantiker
schwärmen noch von Spreewaldgurken, richtig ?

Die DDR war nicht meine Heimat, sie war das von den Russen installierte Instrument zur Niederhaltung der Deutschen in ihrem Einflußbereich. Und meine Heimat lag in diesem Einflußbereich.
War die DDR mit Oder und Elbe nicht vielmehr ein Zweiflussbereich ?
Aber wie auch immer, du scheinst noch immer sehr davon beeinflusst zu sein. Oder gar bezweiflusst ? Ein Flussensieb wäre angebracht.
 
Schalke 04 hat für Österreicher in der Regel wenig Bedeutung und hat meines Wissens auch wenig mit der DDR zu tun.
Star Treck ist mir nicht bekannt, schon gar nicht in Verbindung mit Bratkartoffeln.
Es geht aber um das Gefühl. Und Schalke 04 vermittelt so eines über die Stadtgrenzen von Gelsenkirchen hinaus, sogar damals bis in die DDR (ich glaube auch bis nach Österreich). Und dann noch in Verbindung mit Star Treck und Bratkartoffeln. Das muß nach deiner Definition einfach Heimat sein, geht gar nicht anders.

Und ja, manche Ostblockromantiker
schwärmen noch von Spreewaldgurken, richtig ?
Dann wäre ja die Spreewaldgurke die Heimat und nicht der Spreewald.

War die DDR mit Oder und Elbe nicht vielmehr ein Zweiflussbereich ?
Du meinst hier wahrscheinlich Mitteldeutschland.

Aber wie auch immer, du scheinst noch immer sehr davon beeinflusst zu sein. Oder gar bezweiflusst ? Ein Flussensieb wäre angebracht.
Dreckig waren die Flüsse, sinds glaub ich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DDR, im "Dritten" und im Kaiserreich galt dasselbe, was heute noch gilt:
Gute Mitläufer laufen in jedem System rund, wissen es für sich zu nutzen, stützen und verteidigen es, gerne auch mit (verbaler) Gewalt.
 
Es geht aber um das Gefühl. Und Schalke 04 vermittelt so eines über die Stadtgrenzen von Gelsenkirchen hinaus, sogar damals bis in die DDR (ich glaube auch bis nach Österreich). Und dann noch in Verbindung mit Star Treck und Bratkartoffeln. Das muß nach deiner Definition einfach Heimat sein, geht gar nicht anders.
Wenn dein Herz daran hängt, womöglich. Ob das aber so ist, musst du schon mit dir selbst ausmachen.
Nur, das könntest du in Nicaragua ebenso wie im ex-DDR-Gebiet haben, ist also kein Hinderungsgrund.

Dann wäre ja die Spreewaldgurke die Heimat und nicht der Spreewald.
Das liegt an dir.

Du meinst hier wahrscheinlich Mitteldeutschland.
Du sprachst von der DDR, nicht von Mitteldeutschland - und darauf bezog ich mich.

Dreckig waren die Flüsse, sinds glaub ich immer noch.
Gegen verseuchte Flüsse gibt es Kläranlagen. Gegen verseuchte Ideologien gibt es Aufklärung. Kläranlagen aber wirken schneller.
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, was allein daran, dass man es beim Namen (Diktatur) nennt, so furchtbar sein soll.
Ich ahne aber, dass das auch andere Bereiche betrifft.

Man darf es nicht als Behandlungsfehler bezeichnen.
Man darf es nicht als Absicht bezeichnen.
Man darf es nicht als Geldgier bezeichnen.
Man darf es nicht als Besserungsanstalt mit Arbeitsgelegenheit bezeichnen.
Man darf es nicht als Lüge bezeihnen.

Irgendwas muss dran sein, dass selbst in Internetforen der Nazivergleich gelöscht wird, aber die die ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen und gegen das Unrecht aufstehen, gerne offen mit Nazis verglichen werden.

Das RKI will übrigens, da die PCR-Kapazitäten angeblich nicht mehr reichen, die Fallzahlen schätzen.
Das ist also der Rest der Grundlage der nationalen Katastrophe. Schätzungen.


Man darf es nicht als Dummheit bezeichnen, wenn man sich sowas gefallen lässt und verteidigt.
 
Zurück
Oben