• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Bayernhymne

Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand!
Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau
und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!

Gott mit uns, dem Bayernvolke, daß wir unsrer Väter wert,
fest in Eintracht und in Frieden bauen unsers Glückes Herd!
Daß mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns der Gegner schau,
und den alten Ruhm bewahre unser Banner - Weiß und Blau!

Gott mit ihm, dem Bayernkönig, Segen über sein Geschlecht!
Denn mit seinem Volk in Frieden wahrt er dessen heilig Recht.
Gott mit ihm, dem Landesvater! Gott mit uns in jedem Gau!
Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Heimat - Weiß und Blau!
Sehr brav, und nirgendwo kommt drin vor, dass Preussischblau nicht der kräftigere Farbton wäre.

Preussen, Preussen, rein und blau
wisse jeder, Mann und Frau,
dass die Farbe, nicht so hell
wie die des Bayern blasspastell.
 
Werbung:
Sehr brav, und nirgendwo kommt drin vor, dass Preussischblau nicht der kräftigere Farbton wäre.

Preussen, Preussen, rein und blau
wisse jeder, Mann und Frau,
dass die Farbe, nicht so hell
wie die des Bayern blasspastell.
Aber daß die Reihenfolge "Weiß-Blau" ist, und eben nicht "Blau-Weiß".

Ich will dir einen Gefallen tun. Unlängst nanntest du ja einen Vers von mir den "inhaltlich bislang besten Beitrag" meinerseits:
"Eine Kuh macht manchmal muh. Wenn sie kackt, machs Fenster zu!"

Hier ein ähnlicher. Vielleicht gefällt er dir: "Der Kanibal aus Tuvalu, der frißt jetzt einen aus Peru."
 
Die Reihenfolge in der Hymne hat niemand in Abrede gestellt.
Es ist nicht nur die Reihenfolge der Farben in der Hymne. Die Bayern legen, wie gesagt, allergrößten Wert auf "Weiß-Blau". Jeder, der "Blau-Weiß" sagt, wird von ihnen korrigiert.

Ich hab doch oben glattweg "Kanibal" geschrieben. Aber bei "Kannibale" wäre der Satz zu lang geworden. Um das Versmaß zu halten, mußte ich ´n paar Buchstaben weglassen, oder aber der hätte im letzteren Vers zwei Peruaner fressen müssen, dann hätte es wieder geklappt.
 
"Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler."
Fabian Eisenring
 
Es ist nicht nur die Reihenfolge der Farben in der Hymne. Die Bayern legen, wie gesagt, allergrößten Wert auf "Weiß-Blau". Jeder, der "Blau-Weiß" sagt, wird von ihnen korrigiert.
Tja, dem einen ist die Farbreihenfolge wichtig, dem anderen die Rechtsstaatlichkeit und Wahrheit.
Ich hab doch oben glattweg "Kanibal" geschrieben. Aber bei "Kannibale" wäre der Satz zu lang geworden. Um das Versmaß zu halten, mußte ich ´n paar Buchstaben weglassen, oder aber der hätte im letzteren Vers zwei Peruaner fressen müssen, dann hätte es wieder geklappt.
Sehr fein. Zwei Buchstaben einzusparen, um deswegen nachfolgend zwei Sätze zu verlieren. Das hätte dem Bernbacher Zacharias gefallen. Weisswurscht iss.
 
Tja, dem einen ist die Farbreihenfolge wichtig, dem anderen die Rechtsstaatlichkeit und Wahrheit.
Den Bayern ist jedenfalls die Farben-Reihenfolge sehr wichtig.

Offensichtlich wurde "Fürth ist Franken" gelöscht. Nun gut.

Sehr fein. Zwei Buchstaben einzusparen, um deswegen nachfolgend zwei Sätze zu verlieren. Das hätte dem Bernbacher Zacharias gefallen. Weisswurscht iss.
Durch die eingesparten zwei Buchstaben konnte ich auf einen weiteren Peruaner, der gefressen werden müßte (um das Versmaß zu halten), verzichten. Der hat Glück gehabt.
 
Werbung:
Zurück
Oben