• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Nun, Westberlin bspw. war als eingemauerte Stadt bestens vorbereitet für das vollkommene Abgeschirmt-sein. Sicherlich, das hätte nur eine gewisse Zeit funktioniert, aber für das Abwehren einer Seuche (und um das Thema ging es ja hier) hätte es reichen können, obwohl dieser Schutz primär nicht einkalkuliert war.

Ich habe rund 5 Jahre in Berlin (West) gelebt - und selbst mit Mauer gab es einen Austausch, und die DDR hat an uns ihre schmutzigen Rekord-Briketts geliefert.
 
Ja, und was ein stramm rechter Bayer ist, der mag nichts preußisches, schon klar. :lachen:

Da unterschätze mal nicht die Bayern, und das sage ich Dir als Preusse, der seit mehr als 25 Jahren in Bayern lebt.
Die Bayern mögen über die Preussen lästern, aber jenseits des Lokalkolorits solcher Sprüche wird klar: Die Preussen exististieren wenigstens, während alle anderen nicht einmal ignoriert werden.
 
Wundert mich nicht, dass du es nicht kennst. Und für dich wäre es auch sicher nicht angenehm.
Du machst mir Angst.

Diesen Irrtum könntest du mit dem Blick durchs Johari-Fenster erkennen. Aber, dafür hast du die Hosen zu voll.
Jetzt machst du mir sogar noch mehr Angst. Du weißt doch, der Rehpinscher! Der springt doch einfach durch dieses komische Fenster, raffiniert wie der ist.
 
Ja, und was ein stramm rechter Bayer ist, der mag nichts preußisches, schon klar. :lachen:
Die Bayern sollten aus der Bundesrepublik austreten und sich Österreich anschließen, denn da gehören sie hin. Dann wird auch der FC Bayern München nicht mehr andauernd Deutscher Fußballmeister, sondern vielleicht TSV 1860 München.
 
Ich habe rund 5 Jahre in Berlin (West) gelebt - und selbst mit Mauer gab es einen Austausch, und die DDR hat an uns ihre schmutzigen Rekord-Briketts geliefert.
Ich meinte gar nicht die realen Verhältnisse Westberlins, sondern das Vorbereitet-sein auf den Katastrophen-Fall. Und da war Westberlin vorbildlich. Heute allerdings nicht mehr. Ob Westberlin (als Stadt-Staat) so etwas wie die Pest hätte abwehren können, steht in den Sternen. Polen (als Flächen-Staat) hat es jedenfalls um 1350 geschafft, und sicherlich wäre ein Flächen-Staat auch heute dazu in der Lage (sogar viel besser als eine Stadt), sofern er denn will.
 
Ich meinte gar nicht die realen Verhältnisse Westberlins, sondern das Vorbereitet-sein auf den Katastrophen-Fall. Und da war Westberlin vorbildlich. Heute allerdings nicht mehr. Ob Westberlin (als Stadt-Staat) so etwas wie die Pest hätte abwehren können, steht in den Sternen. Polen (als Flächen-Staat) hat es jedenfalls um 1350 geschafft, und sicherlich wäre ein Flächen-Staat auch heute dazu in der Lage (sogar viel besser als eine Stadt), sofern er denn will.
Berlin muss auch nicht die Pest abwehren, weil die Menschen, im Gegensatz zu dir, größer denken.
Die Vermeidung von Pandemien sind keine innerstädtischen Angelegenheiten, sondern eine globale.
 
Da unterschätze mal nicht die Bayern, und das sage ich Dir als Preusse, der seit mehr als 25 Jahren in Bayern lebt.
Die Bayern mögen über die Preussen lästern, aber jenseits des Lokalkolorits solcher Sprüche wird klar: Die Preussen exististieren wenigstens, während alle anderen nicht einmal ignoriert werden.
Preussischblau ist ein kräftiger Farbton. Bayrisch ist eher blau-weiß.
 
Werbung:
Zurück
Oben