• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir im Bürokratie-KZ?

AW: Leben wir im Bürokratie-KZ?

"Ich glaube KZ war hier so gemeint, dass die Unentrinnbarkeit der Bürokratie gemeint war."
Tja und das konnte, oder wollte, dieser Eulenspiegel anscheinend nicht schreiben.Ja das sind wohl die Schuldgefühle:)

"dem man nur durch ein bewusstes Entgegenstellen entrinnen kann."

Naja aber wie willst du der Bürokratie durch bewusstes Entgegenstellen entkommen?Wie stellst du dir da das Entgegenstellen vor?So wie diese völkischen Protestler?:http://buerokratieabbau.eu/aktion-gegen-buerokratismus/

Werbung:

Indem man sie keine Macht übereinen ausüben läßt, man spielt mit aber übersieht die Negativseiten, sprich läßt sich davon nicht vereinnahmen.

Bist du der gleichen Meinung wie Wikipedia was die Nachteile des staatlichen Verwaltungswesen betrifft, also das der Rechtsstaat nie das Gesetz brechen darf?

Es wäre ja Anarchie, wenn der Rechtsstaat nicht mehr die Interessen gesetzlich verwalten würde und dass wäre das totale Chaos.Also die Frage ist ja wie die Bürokratie optimal auf individuelle Interessen abgestimmt werden kann.

Ich bin da nicht so der Experte, aber Gesetze sind für mich erstmals im positiven gedacht Hilfen um das Zusammenleben zu erleichtern, können aber sehr wohl zu Schikane ausarten. Deshalb sollte man sie regelmäßig prüfen ob sie noch relevant sind und gegebenfalls ändern. Dass sich der Staat dran hält halte ich schon für nötig.

"Deshalb sollte man sie regelmäßig prüfen ob sie noch relevant sind und gegebenfalls ändern."
Genau.Wie z.B. die umstrittene Extremismusklausel.

Also die Extremismusklausel besagt das in Zukunft rechter wie linker Extremismus gesetzlich unter Strafe steht.Der Extremismusbegriff ist an sich schon ein schwammiger Begriff.Die Bürgerliche Gesellschaft ist nämlich auch ziemlich extremistisch.D.h. auch dass z.B. Mobile Opferberatungen gegen rechts künftig unter die besagte Klausel fallen und somit als rechtswidrig eingestuft, keine finanzielle Unterstützung vom Staat zusteht. dass wurde aber, soweit ich weiß, in Sachsen schon revidiert.

Hab gerade versucht heraus zufinden ob es in Österreich auch so etwas gibt konnte aber nichts finden.

Werbung:
Zurück
Oben