Diesen wichtigen Kommentar habe ich doch glatt übersehen. Aber jetzt zeitigt er bei mir seine Wirkung
Das ist leicht zu erklären:
Menschen glauben an Befehle, an Befehlsgeber und an pflichbewusste Befehlsempfänger, weil sie so dressiert wurden. Die Dressur von Menschen nennt man Erziehung.
Woher weißt Du das woran Menschen glauben? Bist Du selber kein Mensch? 5Zeichen?
Das viele Menschen dressiert wurden und noch werden ist klar! Ich lebe mit diesen Menschen zusammen bin teilweise sogar recht froh darüber, wenn einfach manches automatisch abläuft und selbstverständlich geworden ist.
Der Vorteil dieser Dressur ist es, daß schlagkräftige und handlungsfähige Menschengruppen für allerhand verschiedene Zwecke einsetzbar werden. Kein Bauprojekt, kein Feldzug, keine organisierte Greueltat wäre ohne diese Dressur möglich.
Für wen ist dieser Vorteil? Welchen Nutzen hast Du davon?
Ich nenne es schlicht einfach und ergreifend erst einmal Liebe zu sich selbst.
Denn ohne Moos
ist nix los!
Dass Du die Arbeit an einem Bau mit Greueltaten gleichsetzt spricht höchstens für einen verwirrten Geist oder eine sehr schlampige Ausdrucksweise. Einen guten Denker lässt dieser Absatz völlig vermissen.
Der Nachteil dieser Dressur ist es, daß die dressierten Befehlsempfänger die Zwecke der Befehlsgeber aufgrund der Dressur nicht hinterfragen können und auf diese Weise jedem beliebigen Zweck dienen müssen.
Es wäre mal ganz schön, wenn Du anfängst Deine eigene Denkweise zu hinterfragen, anstatt wie alle Unterdrücker lediglich immer wieder die gleichen Phrasen zu dreschen.
So war und so ist es jederzeit wieder möglich, friedliche deutsche Familienväter und -söhne in den Kampf gegen ihre Nachbarn zu treiben, angefeuert von friedlichen Müttern und Töchtern. Es war möglich, gezielt und organisiert durch willige Befehlsempfänger diverse Menschengruppen der Ausrottung zuzuführen. Das waren natürlich nicht nur Semiten sondern gleichwohl Homosexuelle, Kommunisten, Sinti und Roma, Behinderte ....
Selbstverständlich wirst Du Recht behalten solange Du an die Banalität des Bösen glaubst und niemandem zutraust aus dieser schrecklichen Geschichte, das Beste für das Leben und die Liebe zu ihm zu lernen.
Ich glaube deswegen an die Banalität des Guten und melde mich sobald ich merke es geht wieder in die falsche Richtung zu Wort.
Ohne gehorsame, gläubige, fleissige und mustergültig gewissenhafte Befehlsempfänger könnte kein Befehlshaber seine Macht missbrauchen, denn er gäbe keine Macht. Das Prinzip von Befehl und Gehorsam birgt den Missbrauch in sich und es ist immer nur eine Frage der Zeit, wann der Gebrauch dieses Prinzips sich einmal mehr als Missbrauch herausstellt.
Aus diesem Grunde haben alle Mystiker ja die die Liebe zu Gott wie zu sich selbst als gleichwertig erfahren und so braucht es lediglich die Liebe zu sich selbst und zu dem Nächsten. Da erledigt sich dann über kurz oder lang Dein aufgebauschtes Gehorsamssystem. Die Liebe ist ein Kind der Freiheit und lässt sich einfach nicht befehlen.
Gegen Antisemitismus zu wettern ist überflüssig und kurzsichtig, die Dressur zum Befehlsempfänger ist das Problem, wobei das für einen gut dressierten Befehlsempfänger fast unmöglich zu erkennen ist. Heutige Befehlsempfänger sind übrigens eifrige Wähler und Steuerzahler, geldabhängige Unternehmer, Arbeiter und Konsumenten, alle meilenweit von der Freiheit eines Maulwurfes entfernt.
Und was bist Du?
Ich beneide den Maulwurf um seine Freiheit, der lebt nämlich seiner ursprünglichen Natur entsprechend und braucht sich eben keine Gedanken um
richtig oder falsch oder Befehl und Gehorsam zu machen.
Der Mensch in diesen Breitengraden wurde dagegen eben durch Dressur von seiner Natur entfremdet und wenn das nicht wirklich gefruchtet hat, dann geschieht es durch solche wirre Behauptungen wie Deiner hier.
Eine gute Erziehung hat immer etwas mit dem Angebot einer guten Beziehung zu tun, die weitestgehend die freie Entwicklung fördert und auf schädliche Einflüsse aufmerksam macht. Eine gute Erziehung entlässt in selbstbestimmtes Leben.
Dressur beinhaltet ein strenges Lernprogramm was auf Gedeih und Verderb absolviert werden muss. Es beinhaltet fremd bestimmte Ziele. Die Gefahr immer wieder auf fremdbestimmte Ziele hereinzufallen ist für dressierte Menschen vermutlich weniger klein als für die sogenannten frei erzogenen.
In jedem Fall hat ein erwachsener Mensch von Augenblick zu Augenblick zu mindestens neue und verschiedene Entscheidungen offen.
Heute ist nach meiner Erfahrung der Weg zu kneifen und auszuweichen aktueller den je.
rg