Zitat von Frischling:
↑In der Bibel kommt der Begriff „Hölle“ nicht vor.
Was Frischling sagt, stimmt.
Der “Feuerpfuhl“ ist weder im alten, noch im neuen Testament konsistent. Was wohl viel mehr gefürchtet war, ist das vergessen Werden.
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und meinte die Hölle, wie sie sich etwa Kinder vorstellen. Aber der Mann, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, droht bereits den Menschen, die andere als Narren bezeichnen, die Hölle an:
"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)
An mehreren anderen Stellen wird die Hölle angedroht, etwa schon bei gedanklichem Ehebruch:
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.“ (Matth. 5, 27-29)
Etwa in Markus 9, 43-.50 wird auf eine Hölle Bezug genommen, wie sie im AT als Ort erwähnt wird, wo die Menschen landen werden, die nicht an Gott glauben und wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer brennt. In Jes. 66, 24 steht das so:
„Und sie werden hinausgehen und sich die Leichen der Menschen ansehen, die mit mir gebrochen haben. Denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.“
Das Abzocker-Prinzip, welches das Anbieten des Ewige Leben beinhaltet und das Drohen mit sadistischsten Strafen, wann man nicht an die in der Bibel berechnend als sadistischen Rachegott beschriebenen Gott glaubt, ist so offensichtlich, dass man verantwortungslos blindgläubig sein muss, um es nicht zu erkennen.