• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kuriosum

miketomike

New Member
Registriert
31. März 2005
Beiträge
28
Innerlich fassungslos erscheint die These von einer blanken Nichtswelle die einen Dahinrafft nach dem Ableben in der vorhandenen Lebenswelt. Viele abstrakte Konstrukte ergeben Wegweiser und Pfade im Irrwahr der "Angst zum Tode". Genügend Hinweise sind gegeben, nur ist ein Großteil (gar die meisten) vielleicht in der Überlegung "Was kommt danach" nicht weiter gekommen, respektive beschäftigen sich nur eine Hand voll Personen mit dieser Existenziellen Frage. Ggf. ist es nicht von belangen sich einem solchen Diskurs zu stellen, etwan ist man bereits so in dem Abstrakten Gedankenablauf unserer Gesellschaft integriert das es einen nicht in den Sinn kommt, danach zu fragen. Als weiteres geben wir (Gesellschaft) auch keinerlei Anstoß in solche Existenzielle Konstrukte abtauchen zu können. Die Möglichkeit die sich zeigen, werden meistens von den Religionen durch ihre muffige Phantastenregelung verschleiert. Sie geben den Weg nicht frei in die Weite des All-Schöpfers (Gott) sehen zu könne, etwan sich der Dauer des Ablebens in den Sinn zu rufen und dadurch die Weltvorstellung neu zu Konstruieren. Es mag stimmen das im Vordergrund die Physiologischen Bedürfnisse stehen nur ist der Glaube dieses exzessiv in das Unmögliche zu treiben (Apokalypse) nicht von Vernunft besiegelt. Jeder Tag wird bestritten um zu einem persönlichen Nutzen sich zu ergeben, sei es bewusst oder unbewusst. Der Nutzen trübt jedoch den wirklichen Freiraum im Leben, der sich nicht nur auf die vorhandenen Zustände (Realität) beengt. Glaubwürdig kann nur ein Weitreichender Intellekt sein, der sich nicht nur auf das momentane von Nutzen bringende Wissen sich bezieht, sondern auch des Mannigfachären seines Geistes sich hingibt. Man mag diese Personen "Träumer" nennen, nur wer kann wirklich "authentisch" verneinen das nicht unsere Realität nur eine Sequenz und Bruchstück unserer wirklichen Existenz ist, oder sein könnte? Nehmen wir an all das objektive ist unser vorrangiger Antrieb, so stellen wir doch fest das Gegenstände keinen Geist in sich besitzen. "Ein Stuhl ist ein Stuhl, und nicht ein Bewusstsein von einem Stuhl!" frei nach SEAN PAUL SARTRE. So addieren sich doch nur mit Hilfe unseres Geistes die Ideen, die wir in die Wirklichkeit (Realität) umsetzen. Dies währe bereits ein Argument das sich gegen die Verdammnis auf der Erde in seinem Denken gefangen zu sein sträubt, auch wenn das Denken Evolutionstechnisch beschränkt ist. "Kann man ein Nichts denken?" dies währe so eine apodiktisches Beispiel. Leider haben wir für so viel "Schöngeist" keine Zeit mehr!

Vielen Dank.
 
Werbung:
Eine neurotische Frage?

Wenn die Wirklichkeit nicht mehr den Tatsachen entspricht, d.h., wenn sie nicht mehr authentisch ist, dann ist sie Schein, Phantasie, Halluzination. Um die Wirklichkeit in Frage zu stellen, meinte einmal ein Philosophieprofessor in einer alten Universitätsstadt Süddeutschlands, müsse man neurotisch sein – „...oder etwa nicht?“, fügte er hinzu und blickte beifallheischend in die studentische Runde. Ich erinnere mich nicht mehr an das Echo, aber einer der Studenten verließ am Schluss den Raum, mit der Verwirrung dieser Bemerkung, die ihn in große Unruhe versetzt hatte. Die Frage nach dem was ist, nämlich Sein oder Schein, beschäftigte ihn schon einige Zeit. Antworten hatte er keine gefunden, und nun diese Antwort!
Er brauchte viele Jahre, um eine wirkliche Antwort zu finden: Er stellte fest, dass er eine Neurose hatte. Nachdem sie geheilt war, blieb die Frage nach dem Sein und dem Schein, aber er war jetzt glücklicherweise in der Lage, sie zufriedenstellend zu beantworten.

manni
 
Werbung:
mwirthgen schrieb:
...nämlich Sein oder Schein, beschäftigte ihn schon einige Zeit. Antworten hatte er keine gefunden, und nun diese Antwort!
Er brauchte viele Jahre, um eine wirkliche Antwort zu finden: Er stellte fest, dass er eine Neurose hatte. Nachdem sie geheilt war, blieb die Frage nach dem Sein und dem Schein, aber er war jetzt glücklicherweise in der Lage, sie zufriedenstellend zu beantworten.


Nee, also eine Neurose habe ich vielleicht in anderen Bereichen (seelische Probleme gibt ist bei jedem, sehr wahrscheinlich normal) aber Schein & Sein als neurotisch betrachten...vielleicht liegt es daran das man sich als Realität begreift? Nur ist ja das was sich zu erst bewegt -Geist- nicht -Materie-. Als weiteres bin ich kein Phantast lebe ziemlich realistisch zuzüglich ist es doch das Kind welches man in sich erhalten will. Was nützt ein Leben was multipel millionenfach reproduziert wird? Lieber im Geist mal mehr Phantast sein, respektive es ist nicht verwerflich ungewöhnlich zu sein nur sollte man sich über dessen bewusst sein, ich denke das bin ich.

Gruß mike
 
Zurück
Oben