• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst und Zensur

AW: Kunst und Zensur

walter
Ich habe mir die gemeldeten Bilder angesehen und finde sie grässlich. Nicht nur weil Tod und BLut zu sehen ist sondern erst recht grässlich, weil für mich darauf Folter zu sehen ist, die grässlichste Geissel der Menschheit überhaupt, der Inbegriff an Unmenschlichkeit und an menschlichem Versagen.

Sollte ich sie also löschen?

Mein Empfinden sagt ja. Mein Verstand, nach kurzem Nachdenken nein. Denn: wo ist die Grenze? Wer entscheidet, was guter Geschmack ist?

SOFORT LÖSCHEN !!!

ist auf jeden Fall indiziert
und darf Jugendlichen in keinster Form zugänglich gemacht werden
(der Verantwortliche für die Seite macht sich strafbar,
da die Galerie ohne Alterskontrolle betrachtet werden kann)

solche Bilder sind wahrscheinlich sogar für Erwachsene verboten!
(hängt davon ab,
ob es echte Bilder sind
oder irgendwelche Screenshots aus Splatterfilmen,
wobei die dann sicher ebenfalls indiziert sind)

INFORMIERE DIE POLIZEI !!!

Werbung:

Ich finde es nicht so problematisch, daß junge Leute solche Bilder (Fotos) zu Gesicht bekommen. In den Medien sieht es oft durch Kriegsberichte und Kommentare zu Katastrophen und Hungersnöten mindestens ebenso grauenhaft aus. (runner)

Wir unterhielten/unterhalten uns über Selbsttötung, Verstümmelung, Folter, Todesstrafe... und betrachten es als normal, darüber zu "reden"...
Kunst soll u.a. irritieren, provozieren und zum Nachdenken anregen, aber kein lebender Künstler kommt umhin, sich der Oeffentlichkeit zu stellen.
(Celine)

Für mich bedeutet Kunst nicht nur sich das Schöne ansehen sondern auch Tatsachen, Kunst kann und soll auch wachrütteln.
Bei Kinder und Tiermißhandlungen hätte ich allerdings auf den Alarmknopf gedrückt, obwohl soetwas leider auch täglich passiert, aber das ist etwas was ich persönlich nicht ertragen kann. Und so hat wohl jeder seine Schmerzgrenze.
(Muckel)

Zustimmung! Aber Scilla hat auch Recht: Ich halte es ebenfalls rechtlich für problematisch, weil hier Jugendliche unter 16 Jahren uneingeschränkten Zugriff haben. Öffentliche TV-Sender wie ORF oder ARD zeigen recht gute Spielfilme, die aber einige eher brutale Szenen beinhalten (wie Hakan Nesser oder Mankells Wallander), auch erst am späteren Abend mit dem nötigen Hinweis für die Eltern.
lg
Andreas

Wir sind auch nicht berechtigt - meine ich -, von Silvano zu verlangen, Erklärungen abzugeben. Er erstellt diese Fotos m.E. nicht aus kranker Veranlagung, sondern provokativ.

Klar, Runner, wir haben kein Recht etwas von Silvano zu verlangen, und auch keine Macht, etwas zu erzwingen, allenfalls können wir ihn höflich darum bitten.
Aber Walter als "Hausherr" kann eine Erklärung von seinem Gast Silvano sehr wohl verlangen. Kommt Silvano seiner Bitte nicht nach, muss er evtl. damit rechnen, das Gastrecht zu verlieren.

Bilder (u.a.) sollen etwas sagen, vermitteln. Seine tun das. Wie der einzelne Betrachter damit umgeht, ist dessen Angelegenheit.

Auch das ist richtig. Aaaber...
Runner, wir reden von der Rubrik "Fotos" als von "unserer Galerie", Walter ist somit auch unser Galerist oder, um es ganz geschwollen zu sagen, sogar Kurator. Im Kunstbetrieb ist es ja üblich, dass ein Künstler z.B. bei der Vernissage dabei ist, ein paar Worte zu seinen Bildern sagt und dann für Fragen zur Verfügung steht. Bei Themenausstellungen hat man meist ein Ausstellungskatalog zur Hand, in dem auch Einiges an Erklärungen steht. In der Presse werden Ausstellungen besprochen usw. usf. Warum also sollten wir nicht auch hier das Recht haben, Stellungnahme zu erwarten? Gerade, wenn sich einige User durch die Bilder verunsichert fühlen.

Und wenn man bei Silvanos Bildern dennoch von "Kunst" sprechen will, so liegt diese in den Ideen und in der fotografischen Aufnahme-Technik. "Kunst" verlangt nicht "Schönheit".

Die Bilder bewegen die Gemüter, haben eine rege Diskussion ausgelöst, was will der Künstler mehr? Nichts beleidigt mehr als ignoriert zu werden... auf die Kunst bezogen: an einem Bild vollkommen teilnahmslos und unberührt vorbei zu schlendern.

OT:
Oben wurde ein Link gepostet, hinter dem man Bilder fettleibiger Menschen findet. So etwas ist eine Sache des persönlichen aesthetischen Empfindens. Mir persönlich gefallen z.B. die Bilder von Rubens auch nicht.

Hi hi hi. Danke schön, Runner. Mit sehr viel Liebe denke ich an einen meiner Profs zurück, den ich "tödlich" beleidigte, in dem ich P. P. Rubens den Erfinder der Cellulite nannte.

Grüsse in die Runde
C.

AW an Céline

Schreck laß nach, ich wollte hier doch keine Vorschriften machen, sondern nur meine Meinung kund tun -, so wie es andere ja auch getan haben. :haare:
Also ist da jetzt doch nicht etwa *schäm* angebracht?

Aber einen "Ausstellungskatalog" fände ich lustig und 'mal als etwas ganz Neues.
Ist das in einem Forum machbar?

(NB: hübsche und sehr aussagekräftige Smileys habt Ihr hier.
Leider bin ich nicht so sehr der Smili-ist.)

Für seine Vernissage braucht Silvano seine Bilder jedenfalls nicht zu versichern.
So etwas klaut keiner.

*loool* Täusch dich nur nicht, Runner, so was wird vielleicht erst recht geklaut, um es anschliessend zu verbrennen.

Aber wer soll sich schämen? Ich oder du? Verstehe ich nicht. Du hast deine Meinung geäussert, ich hatte das Verlangen sie zu kommentieren. Bin ich dir dabei auf den Schlips getreten? Tschuldigung. Wollte ich aber ausnahmsweise *loool* gar nicht. Du bist ziemlich neu hier und ich ein "alter" Wurm, darum erlaubte ich mir, dir die "Galerie" ein bisschen zu erklären. Na ja, ich kann mich mal wenigstens noch für den Artikel-Fehler entschuldigen, aber das reicht dann auch schon wieder *lool*.

Zu dem Katalog müsste sich halt Kurator-san äussern *lol*.

Hmmmm... und weisste was, Runner, vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, du würdest zwischendurch mal öfters smilen ;).

:foto:

Hallo alle miteinander!!!

Ich frage mich warum ihr diese Bilder nicht wahr haben wollt…?!
1. Diese Bilder sind meine Werke.
2. Ja, sie sind und sollen auch provokativ sein!!!
3. Ich finde meine Bilder passen erst recht in ein solches „Denkforum“. Denn sie fordern auf jeden Fall zum Denken auf, ob im positiven- oder auch im negativen Sinne.
Sie behandeln Alltagsgeschichten, wie die Religion, Krieg oder das persönliche Ich.
4. Ein Kunst-Werk muss aussagekräftig genug sein, um ein Kunst-Werk zu sein, und ich finde einige meiner Bilder sind das auf jeden Fall. Zum Beispiel wird in einem Denkforum darüber diskutiert, meine Bilder zu löschen…

Mit freundlichen Grüßen
Silvano

Verstehe die Aufregung nicht ganz. So was haengt/steht doch auch im Tate London oder im Hamburger Bahnhof in Berlin? Sind wir jetzt wieder ganz am Anfang, wo man das Dargestellte, mit der Intention gleichsetzt?
Bei scilla kenn ich mich nie ganz aus, war seine Einlassung nicht ironisch gemeint?

an Céline

"Hmmmm... und weisste was, Runner, vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, du würdest zwischendurch mal öfters smilen"

Ironisieren liegt mir mehr -, aber auch das hat ja sein smile.
Und natürlich auch nicht ohne Selbst-Ironie ..., wie meine Anfrage wegen des *schäm* beweist.

---

Nun also fliegt hier der Götterfunken: der schöne Silvano hat sich, wenn auch mager (im Text), gestellt. Man lasse ihn gewähren.

(Céline, das ist kein Befehl, sondern wünschendes Denken. Und letzteres ist in diesem Forum ja fast Vorschrift -, jedenfalls Verpflichtung).

Werbung:

Neiiin, Robin, "sowas" hängt da eben nicht und Du weißt genau warum. Ich arrogantes Stück bin ja sowieso durch Richter, Kiefer und Polke verwöhnt (alles doofe alte Knacker) und kann Dir nur versichern: Scilla meint das gar nicht ironisch. In der Tat! Sapperlot! Man sollte SOFORT DIE POLIZEI HOLEN, nein besser: das durch tägliche Fernseh- oder wie sonst? Wiener Aktionismus? - Gewaltdarstellung verdorbene Gör, das sowas auch noch photographisch nachahmt, zwanzigjähriger Observationshaft durch züchtigere Gemälde unterstellen. Damit die nicht auf falsche Gedanken kommen, von wegen Blut und Folter provoziert und so! Und dabei mittig noch orientierte Bildachsen anwenden, als wären sie Caspar David Friedrich! Da lobe ich mir die im Brot eingebackene Maus!

Und überhaupt:

Körperlich verletzte Menschen sehen ganz anders aus.

Zurück
Oben