Juggernaut
New Member
AW: Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?
Selbstverständlich ist Ästhetik nicht der Kunst vorbehalten, ich meinte nur, in der Kunst geht es in erster Linie darum. Natürlich könnte man dem auch wieder widersprechen... Widersprechen möchte ich noch der Behauptung, dass man Kunst nur vorsätzlich produzieren kann, auch wenn ich mich hüten werde, den Spruch mit den Affen an den Schreibmaschinen zu bringen.
Abgesehen davon finde ich eure Ausführungen und Denkwege sehr interessant.
Ich würde meinen, auch im Deutschen ist die Unterscheidung zwischen Künstlerischem und Künstlichem leicht zu treffen; jedenfalls habe ich nur von ersterem gesprochen. Wenn etwas von der Allgemeinheit als "Kunst" in ebendiesem Sinne angesehen wird, müsste eigentlich eine besondere Leistung damit verbunden sein, wie auch immer man Kunst definieren möchte.in grunde ist dies eine falle, die uns das Deutsche stellt. in anderen sprachen wird wesentlich deutlicher, was gemeint ist.
der unterschied zwischen dem "artistischen" und dem "artifiziellen" ist wesentlich einfacher zu erfassen.
es gibt daher auch nur im deutschen derartig dumme sprüche wie:
"kunst kommt von können."
Selbstverständlich ist Ästhetik nicht der Kunst vorbehalten, ich meinte nur, in der Kunst geht es in erster Linie darum. Natürlich könnte man dem auch wieder widersprechen... Widersprechen möchte ich noch der Behauptung, dass man Kunst nur vorsätzlich produzieren kann, auch wenn ich mich hüten werde, den Spruch mit den Affen an den Schreibmaschinen zu bringen.
Abgesehen davon finde ich eure Ausführungen und Denkwege sehr interessant.