Mg606
New Member
AW: Kunst und Kultur - ein vertrautes Terrain?
Schwachsinn! Wie kannst du nur so etwas subjektives wie Kunst mit etwas so (mehr oder weniger) objektiven wie Wissenschaft verbinden. In der Kunst geht es um Emotion, um Ausdruck und um Kritik. Und zwar für jeden Menschen individuell, in der Kunst gibt es keine Regeln und keine Einschränkungen. Alleine das du versuchst Kunst in "reiner" und "weniger reiner" Form zu definieren zeugt für mich von Unverständnis. Zum Schluss möchte ich dir noch ein Gedicht eines Dadaisten Namens Hugo Ball ans Herz legen, da du ja behauptest es gäbe keine schriftliche Kunst, das Gedicht heißt "Gadji beri bimba" und es geht so:
Ich bin mal auf deine Reaktion gespannt.
das ist leicht.
die lidderatur, selbst die schlechteeeeeeeeeeeee, ist teil der hochkultur wie eben auch die kunst, die wissenschaften und noch dies und das.
kultur ist also genaugenommen einfach eine übergeordnete kategorie.
noch so am rande:
in der kunst wie auch in der wissenschaft leitet sich die rangfolge aus dem grade der abstraktheit ab.
sol gilt eben unter den künsten die musik als die reinste form wie in den naturwissenschaften die mathematik. beide weisen übrigens nicht eben wenige gemeinsamkeiten auf.
Schwachsinn! Wie kannst du nur so etwas subjektives wie Kunst mit etwas so (mehr oder weniger) objektiven wie Wissenschaft verbinden. In der Kunst geht es um Emotion, um Ausdruck und um Kritik. Und zwar für jeden Menschen individuell, in der Kunst gibt es keine Regeln und keine Einschränkungen. Alleine das du versuchst Kunst in "reiner" und "weniger reiner" Form zu definieren zeugt für mich von Unverständnis. Zum Schluss möchte ich dir noch ein Gedicht eines Dadaisten Namens Hugo Ball ans Herz legen, da du ja behauptest es gäbe keine schriftliche Kunst, das Gedicht heißt "Gadji beri bimba" und es geht so:
gadji beri bimba glandridi laula lonni cadori
gadjama gramma berida bimbala glandri galassassa laulitalomini
gadji beri bin blassa glassala laula lonni cadorsu sassala bim
gadjama tuffm i zimzalla binban gligla wowolimai bin beri ban
o katalominai rhinozerossola hopsamen laulitalomini hoooo
gadjama rhinozerossola hopsamen
bluku terullala blaulala loooo
zimzim urullala zimzim urullala zimzim zanzibar zimzalla zam
elifantolim brussala bulomen brussala bulomen tromtata
velo da bang band affalo purzamai affalo purzamai lengado tor
gadjama bimbalo glandridi glassala zingtata pimpalo ögrögöööö
viola laxato viola zimbrabim viola uli paluji malooo
tuffm im zimbrabim negramai bumbalo negramai bumbalo tuffm i zim
gadjama bimbala oo beri gadjama gaga di gadjama affalo pinx
gaga di bumbalo bumbalo gadjamen
gaga di bling blong
gaga blung
Ich bin mal auf deine Reaktion gespannt.