alles, was über das notwendige hinaus geschaffen werden, sollte einen gehalt haben, nicht im sinne von gebrauchswert.
wobei, auch das schaffen eines dosenöffners, der sowieso künstlich ist, kann künstlerisch gestaltet werden mit verzierungen usw. - der begriff design bedeutet ja auch, dass ein gebrauchsgegenstand wegen ästhetischer überlegungen und akuteller modevorstellungen von solchen varianten heimgesucht werden kann.
so lange das bild existiert hat, hatte es - bestenfalls - eine botschaft, eine art verkündigungspotential: wenn etwas vernichtet wird, ist es zerstört, das tut der überlegung keinen abbruch.
wenn ich den sog. künstler fragen kann und er mich nicht anlügt, auskunftsfreudig ist, dann kann ich es erfahren, was er damit vermitteln will.
wenn nicht, kann ich interpretieren, wenn ich mag, nur, wenn ich mag...es tut ja dem sog. kunstwerk keinen abbruch, wenn es nicht verstanden wird.
als kunst kann alles bezeichnet werden...des kaisers neue kleider wehen immer und überall, ohne frage.
der wunsch des ausdrucks in verbindung mit der sicherung der materiellen existenz muss sich nicht zwangsweise widersprechen.
ich hab, was das thema kunst anbelangt, auch so meine zweifel - aus einem ganz einfachen grund: in einer gewissen weise ist so gut wie jeder mensch schöpferisch, das kann aus phantasiereichtum innerhalb banaler verrichtungen sein, das kann im schaffen von sog. kunswerken bestehen, was auch immer.
ich halte das für einen grundantrieb in der menschlichen existenz so wie ich es für ebenso angelegt erachte, dass ein mensch selbstausdruck braucht.
mit dem begriff kunst hab ich auch meine schwierigkeiten...wenn ich bach höre, dann ist mir klar, das ist nicht nur kunst, das ist aus einer anderen welt.
kunst ist von ihrem gehalt her nicht objektiv zu bewerten, es gibt zwar gewisse kunstsachverständige, die aber ach nur immer anschaun können, ob die technik hinter der tätigkeit (farbmischungen, legierungen etc.) nach den regeln und professionell ablief...mehr geht da auch nicht.
für mich ist die sog. lebenskunst die einzig wirkliche kunst, heißt, dass man zu einer art grundpegel an unerschütterlicher zufriedenheit kommt, einigermaßen ausbalanciert ist und sich lebenslang eine gesunde neugierde, gesundes interesse erhält, dass man es hinkriegt, das leben so lustvoll und solidarisch als möglich zu verleben - das ist kunst.
freilich passiert es mir hier und da, dass ich ein werk als genial bezeichne...wobei, wenn der erschaffende jemand ist in meinen augen, der geniale züge hat, m. e. ein genie ist, so hat dieser mensch einen draht wo "anders" hin, wie ich das auch bei bach sehr stark vermute - rein aus irdischer energie heraus wären verschiedene dinge niemals möglich gewesen, niemals...
ganz anderer aspekt freilich als der irdische kunstbegriff.