• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst liegt im Auge des Betrachters?

Werbung:
AW: Kunst liegt im Auge des Betrachters?

Genau, künstlerische Wirkung entfaltet sich durch Wahrnehmung,
genauso wie durch Sein sich das Leben entfaltet und weniger durch Haben.

Genau, künstlerische Wirkung entfaltet sich durch Wahrnehmung,
genauso wie durch Sein sich das Leben entfaltet und weniger durch Haben.

Hier möchte ich nochmal auf meinen Einschub bezüglich des schwedischen Malers Anders Zorn (Impressionismus) hinweisen:
wer seine Bilder betrachtet fragt nicht, ob das Kunst sei. Wieso nicht ?
Perivisor

Wozu ist es nötig, die Wertung "Das ist Kunst" zu vereinheitlichen und darüber einen Konsens herbeizuzwingen?

Ist es nicht völlig egal, wenn jemand irgendwo etwas in die Ecke klebt oder etwas hinpinselt und jemand anderes es dann grandios findet?

Könnte ein Kontrollzwang hinter dem Bedürfnis stehen, Wertungen verbindlich festzulegen?

Wozu ist es nötig, die Wertung "Das ist Kunst" zu vereinheitlichen und darüber einen Konsens herbeizuzwingen?

Ist es nicht völlig egal, wenn jemand irgendwo etwas in die Ecke klebt oder etwas hinpinselt und jemand anderes es dann grandios findet?

Könnte ein Kontrollzwang hinter dem Bedürfnis stehen, Wertungen verbindlich festzulegen?

Um Gottes Willen !
Nein, mein Hinweis sollte nur zur Überlegung anregen wieso es Bilder gibt, deren Kunst - jeder - erkennt - unabhängig vom persönlichen Geschmack.
Perivisor

Um Gottes Willen !
Nein, mein Hinweis sollte nur zur Überlegung anregen wieso es Bilder gibt, deren Kunst - jeder - erkennt - unabhängig vom persönlichen Geschmack.
Perivisor

Achso.

Da halte ich mich dann besser heraus. Aus Bildern mache ich mir garnichts. :)
:winken3:

Werbung:

Es gibt nicht wenige, die das Grundgesetz als "entartete Kunst" betrachten, wen es um die kreative Durchsuchung des Privatkünstlers geht. Dann stellt sich schon die Frage: wer kontrolliert den Kontrollzwang?

Zurück
Oben