• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst liegt im Auge des Betrachters?

AW: Kunst liegt im Auge des Betrachters?

ein Denkfehler im früheren Ostblock war/ist,
daß Wertbildung nur durch menschliche Arbeit zustande kommt

denn dann hat die Natur (dualistisch gedacht) keinen Wert,
Naturschutz ist nicht notwendig
(nichtdualistisch ist die Kulturlandschaft, die Umwelt)

Werbung:

1. ein Denkfehler im früheren Ostblock war/ist,

2. denn dann hat die Natur (dualistisch gedacht) keinen Wert,

Zu 1.:
:ironie: Hoffentlich war es nur der einzige Denkfehler ...:lachen:

Zu 2.:
Das werde ich :ironie: sofort der idiotischen chinesischen Staats-Führung in Peking melden ...:lachen:

Ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst, aber ich vermute wir sind uns darin einig, dass die Welt überwunden werden muss. Kunst inspiriert dazu.

Wessen Welt :ironie: muss durch/von wem wie überwunden werden :dontknow:
Und inwiefern inspiriert Kunst wen zur sog. Welt-Überwindung :dontknow:

Und was heisst eigentlich: "die Welt überwinden" :dontknow:

hm, für's Atmen braucht's eigtl. keinen Wert, kaum für Hören, Sehen
- bevor halt die Hirnfomatierung mittels "Erziehung" beginnt.

Allerdings ist Atmen als Lebens-Wert unverzichtbar
- aber das wär ja noch kein "Werte-Ding" an sich
- dafür gäb's wiederum bspw. Joga, Singen usw...

PS - weil's grad rauswill: Kunst ist konstruierte Ent-Wertung. ^^​

Ok, ich will das Thema jetzt nicht in Zusammenhang mit der Grammatik zerkauen. Atmen ist ein Verb und hat unmittelbar nichts mit Werten zu tun, ist aber trotzdem eine wertvolle Tätigkeit, wie du selbst schreibst.
Ich selbst bin durch das "Handbüchlein der Moral" von Epiktet auf diese Sichtweise gekommen.
Ein kleines und feines Büchlein, das du unter obigem Link lesen kannst, wenns dich interessiert.

Kunst ist Entwertung gefällt mir ausgezeichnet! Bitte um Vergebung für die Verkürzung, aber ich finde das hat so mehr Schmiss.

ein Denkfehler im früheren Ostblock war/ist,

denn dann hat die Natur (dualistisch gedacht) keinen Wert,

Diese Sichtweise ist doch heute auch noch Mainstream. Frag mal irgendeinen Indianer.
Und Naturschutz wird dem Volk auch dadurch schmackhaft gemacht, dass man ihm vorrechnet vieviel Geld dadurch gespart wird, bzw. verschwendet wenn man ihn unterlässt.

Das Schöne an unserem derzeitigen System ist die fast vollkommene Reduktion aller Werte auf Geldwerte. Das macht die Angelegenheit übersichtlich und die Arbeit für die Künstler leichter.

Ok, ich will das Thema jetzt nicht in Zusammenhang mit der Grammatik zerkauen. Atmen ist ein Verb und hat unmittelbar nichts mit Werten zu tun, ist aber trotzdem eine wertvolle Tätigkeit, wie du selbst schreibst.
Ich selbst bin durch das "Handbüchlein der Moral" von Epiktet auf diese Sichtweise gekommen.
Ein kleines und feines Büchlein, das du unter obigem Link lesen kannst, wenns dich interessiert.

Kunst ist Entwertung gefällt mir ausgezeichnet! Bitte um Vergebung für die Verkürzung, aber ich finde das hat so mehr Schmiss.

Hallo, zum Lesen von längeren Texten & Toten :ironie: fehlen mir die Laune, Geduld, Zeit ... usw.
"Dialog mit Lebenden" (und deren "Verkürzungen" etc.) ist jedoch möglich, ja sogar ersehnt. (o;

(Ich komm' ja (fast nur) so auf (neue resp. andere) Gedanken.) ^^

Inzwischen nehm ich auch "Kunst ist Ver-Wertung" (von Persönlichkeit) dazu.​

Zuletzt bearbeitet:

Wessen Welt :ironie: muss durch/von wem wie überwunden werden :dontknow:
Und inwiefern inspiriert Kunst wen zur sog. Welt-Überwindung :dontknow:

Und was heisst eigentlich: "die Welt überwinden" :dontknow:

Müssen tut man natürlich gar nichts. Aber ich persönlich rate jedem Menschen, sein Augenmerk auf die Beschaffenheit der Welt zu richten, in der er lebt und er wird erkennen, dass die Welt ein Set aus persönlichen und kollektiven Werten ist.
Überwindung ist eh zuviel gesagt, besser konstruktiver Umgang mit dieser Einsicht, um den Fluß des Lebens mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Für mich persönlich hat Kunst eben die Funktion diese nicht offensichtlichen Verhältnisse (weil wir selbst darin vollkommen verstrickt sind) sichtbarer zu machen.

Hallo, zum Lesen von längeren Texten & Toten :ironie: fehlen mir die Laune, Geduld, Zeit ... usw.
"Dialog mit Lebenden" (und deren "Verkürzungen" etc.) ist jedoch möglich, ja sogar ersehnt. (o;

(Ich komm' ja (fast nur) so auf (neue resp. andere) Gedanken.) ^^

Inzwischen nehm ich auch "Kunst ist Ver-Wertung" (von Persönlichkeit) dazu.​

Das geht mir auch so, aber der Text ist erfreulich kurz und beginnt schon in den ersten Zeilen mit einem Knalleffekt (so habs ich jedenfalls empfunden).

Werbung:

Das geht mir auch so, aber der Text ist erfreulich kurz und beginnt schon in den ersten Zeilen mit einem Knalleffekt (so habs ich jedenfalls empfunden).

Danke, trotz "knallig-pathetischer Umsetzung (?)" *bäh* (die ich grundsätzlich nicht mag)
nach dem ersten drüber-weg-lesen - doch erfreulich sinnig http://de.wikipedia.org/wiki/Epiktet

Er selber hat seine Gedanken nicht niedergeschrieben
- aber Atem ist doch zu spüren - trotz der Buchstabenschwulst. :regen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben