• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreuzfahrt: "Frauen sind, was sie sind. Männer...

AW: auch ich - stelle nun einmal einen längeren Text ein

nicht nur für muzmuz

Leichtlohn

Eine große Schar, Gott, auf der ganzen Welt, die niemand zählt. Tag für Tag, Nacht für Nacht, in Kitteln und Arbeitshosen; in den Händen Schrubber und Besen, Staubsauger und Toilettenbürsten; unsre Psalmen sind noch nicht geschrieben. Tag für Tag, Nacht für Nacht auf der niedrigsten Stufe, mit Dreck und Abfällen aller Art, mit verpesteter Luft und dem Verbrauchten allein. Die leuchtende Mitte sehen wir nicht am abgefallnen, schlechtbezahlten Arbeitsplatz für Frauen. Putzfrauen -

Ich durfte keinen Beruf erlernen, wir waren zu arm, nur meine Brüder kamen in die Lehre. Ich wurde nach der Ausbildung entlassen, bin arbeitslos und kriegte nur den Job in einer Putzkolonne, 3 Stunden täglich, nicht sozialversichert. Und ich muß unbedingt dazuverdienen (aber heimlich, das Sozialamt darf es nicht wissen), für meine Kinder und für mich, damit wir uns nicht zu schämen brauchen, ich bin geschieden.

Eine große Schar, Gott, auf der ganzen Welt, von Managern gezählt: an Fließbändern und Maschinen, hinter Kassen in den Supermärkten, hinter Theken und Ladentischen...

Wer weiß, wer will es wissen, was Leichtlohn ist? Die »typische Frauenarbeit« wiegt auf der Lohnwaage leicht, viel leichter als die der Männer; so leicht bemessen, so zugeteilt, daß wir im Alter noch schutzloser sind. Wenig Rente oder keine.

Eine große Schar, Gott, auf der ganzen Welt. Getrieben, bewacht wie Schafe. In der gängigen Arbeitsteilung, im schmutzigen Leichtlohn werden Frauen selbstverständlich verachtet und du in uns. Jeder Mensch ist zum Dienen berufen. Jeder Mensch braucht Anerkennung, Arbeitsfreude und lebenswerten Lohn.

Gib uns Mut, Gott, anders zu werden; bestärke uns im Selbstvertrauen, daß unsre Würde wächst und daß die Ängste vor den Machtbesitzern kleiner werden; schenke uns Stimme und Wort für unser Menschenrecht in Kirche und Gesellschaft; denn das stumme Dulden und Warten, das heimliche Schimpfen und Klagen verhindern unser Leben.

Amen

Aus: Christa Peikert-Flaspöhler, Du träumst in mir, mein Gott. Frauen beten. Lahn-Verlag, Limburg 1994 (3)

http://www.cssr.at/prarchiv/c2001/c26_kont.htm

Wenn jetzt noch einer der Männer hier - baerliner ist wie immer ne löbliche Ausnahme, a) was seine wertneutrale Haltung b) was die Länge seiner Postings betrifft -
also, wenn dann noch einer der Männer, die hier im Thread meinen, Leichtlohn sei geschlechterneutral ...

dann lachen die Hühner schon wieder

Erklärung für muzmuz: Huhn als Synonym für das dümmste Geschöpf --- Hähne dürfen dazugedacht werden :reden:

um wieviel verdienen putzmänner, die die gleiche arbeit verrichten, mehr ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Kreuzfahrt: "Frauen sind, was sie sind. Männer...

:jump1: Es gibt einen neuen Thread "Über Männer und Frauen". Dort können alle Fragen beredet werden, die unter diesen sehr weit gefassten Titel passen.

Auf diesem Thrad hier würde ich gerne über das Generalthema - 'Der Beitrag des Männlichen zur Natur- und Kulturgeschichte des Menschen' - weiter diskutieren.

Corsario
 
AW: Kreuzfahrt: "Frauen sind, was sie sind. Männer...

:jump1: Es gibt einen neuen Thread "Über Männer und Frauen". Dort können alle Fragen beredet werden, die unter diesen sehr weit gefassten Titel passen.

Auf diesem Thrad hier würde ich gerne über das Generalthema - 'Der Beitrag des Männlichen zur Natur- und Kulturgeschichte des Menschen' - weiter diskutieren.

Corsario

Inwieweit meinst du, das "Männliche" sei vom "Weiblichen" getrennt?

Jede Kultur hat einen Platz für Mann UND Frau, und die Kinder, gleich ob männlich oder weiblich, kommen zuallererst aus der Frau, dann in die Hände der Frau und unter die Erziehungsgewalt der Frau.

Was den Mann (was die Frau) gesellschaftlich ausmacht, wird also immer in erster Linie von der Frau so programmiert, gleich ob sie selber im Vordergrund oder im Hintergrund steht.
 
AW: auch ich - stelle nun einmal einen längeren Text ein

um wieviel verdienen putzmänner, die die gleiche arbeit verrichten, mehr ?

lg,
Muzmuz

Lieber muzmuz..

diese Anmerkung nehme ich sehr ernst ... vor allem, wenn ich an die ( nicht nur) Putzmänner denke, die in diesen Verleihfirmen , oft weit unter dem gewerkschaftlich ausgehandelten MIndeslohn malochen ..


Nein, nein, Du hast im Prinzip Recht: wer sich nur mit "Scheiß"arbeit über Wasser halten kann, ist unterprivilegiert : Mann oder Frau ...
 
AW: Kreuzfahrt: "Frauen sind, was sie sind. Männer...

yep, das meine ich ja

wir können darüber diskutieren, ob putzarbeit unterbezahlt ist oder nicht, aber ein frauenthema daraus zu machen halte ich für verkehrt

wenn solde beim heer verhandelt werden, kämst du wahrscheinlich auch nicht auf die idee, das wäre ein männerthema, auch wenn großteils männer davon betroffen sind

lg,
Muzmuz
 
AW: auch ich - stelle nun einmal einen längeren Text ein

Lieber muzmuz..

diese Anmerkung nehme ich sehr ernst ... vor allem, wenn ich an die ( nicht nur) Putzmänner denke, die in diesen Verleihfirmen , oft weit unter dem gewerkschaftlich ausgehandelten MIndeslohn malochen ..


Nein, nein, Du hast im Prinzip Recht: wer sich nur mit "Scheiß"arbeit über Wasser halten kann, ist unterprivilegiert : Mann oder Frau ...

In unserer Firma fährt der Putzmann ein "Putzauto", die Putzfrauen müssen ihre Arbeit zu Fuß machen....
 
AW: Kreuzfahrt: "Frauen sind, was sie sind. Männer...

joan05: Die Antwort findest Du - jedenfalls die ersten drei Teile meiner Antwort - in den in diesem Thread veröffentlichten Beiträgen. Viele Grüße, Corsario
 
AW: auch ich - stelle nun einmal einen längeren Text ein

In unserer Firma fährt der Putzmann ein "Putzauto", die Putzfrauen müssen ihre Arbeit zu Fuß machen....

ja, joan05 ..

deshalb ist es doch besser auf dem Boden zu bleiben, dem der Realität ..


obwohl obwohl:

gleicher Lohn für gleiche Arbeit auf allen Arbeitsplätzen der Welt


Das wär ein schönes Ziel
 
AW: auch ich - stelle nun einmal einen längeren Text ein

obwohl obwohl:

gleicher Lohn für gleiche Arbeit auf allen Arbeitsplätzen der Welt


Das wär ein schönes Ziel


ja, ein schönes ziel, zumindest für den großteil der weltbevölkerung
für uns in österreich oder auch deutschland weniger, da sich unser lohn für uns auf einen bruchteil verringern würde
einfach weltweit löhne auf unser niveau anheben spielt's nämlich nicht

oft wird aber auch "gleicher lohn für gleiche arbeit" mit "gleichem lohn für (formal) gleiche arbeitsplätze" verwechselt
um der gerechtigkeit genüge zu tun müsste man vielmehr gleichen lohn für die gleiche arbeitsleistung fordern
2 fließbandarbeiter, der eine schafft das doppelte und bekäme nicht mehr lohn, weil er ja den gleichen arbeitsplatz wie sein nebenmann hat, wäre erstens nicht gerecht, und zweitens leistungshemmend (daran ist auch der kommunismus wirtschaftlich zu grunde gegangen)
es wird sich eher der effektivere an den uneffektiveren angleichen als umgekehrt

ist aber "gleicher lohn für gleiche arbeitsleistung" gerecht ?
nein, auch nicht so wirklich
ist man krank oder fällt die arbeitsleistung aus sonstigen gründen aus, stünde man gänzlich ohne lohn da
vielleicht nach obiger forderung gerecht, aber aus verständlichen gründen wird das weitgehend abgelehnt

so hat sich das system auf ein stabiles gleichgewicht eingependelt
leistung wird belohnt, aber unterproportional
doppelte leistung heißt nicht doppeltes geld für den arbeitnehmer
aus der erwirtschafteten differenz wird ein sozialer ausgleich geschaffen für die, die weniger arbeitsleistung bringen (können oder wollen)

so steht man bei 0 leistung nicht ganz ohne geld da, während die motivation, mehr leistung zu erbringen, doch noch vorhanden ist

wäre es einfach so, wie oft in derlei diskussionen behauptet, dass frauen die selbe arbeitleistung brächten, jedoch *die welt ist so ungerecht gegen frauen* lediglich weniger geld dafür bekämen, wäre jeder arbeitgeber dumm, wenn er männer beschäftigte
frauen würden doch das selbe für weniger lohn machen; paradiesisch für jeden arbeitgeber

die realität sieht aber anders aus, also hapert es wohl an der grundannahme, die es folglich zu hinterfragen gilt

jetzt kommt es darauf an, was man wirklich will:
entweder nur jammern und fordern, oder etwas dafür tun, um das selbst definierte ziel zu erreichen
für letzteres ist es notwendig, die ursachen des status quo zu erkennen, damit man sinnvoll etwas (zum besseren) verändern kann

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Kreuzfahrt: "Frauen sind, was sie sind. Männer...

bin entzückt, muzmuz über Deine Worte ..


genau das, was Du schreibst, denke ich auch ... es ist allerdings - und das gerade bei der älteren Bevölkerung, zu der ich gehöre, absolut inopportun so zu denken.

mag jetzt nicht noch einmal Deine Gedankengänge wiederkäuen.
aber:
wenn alle das Gleiche /Gleichwertige haben, haben alle weniger

das ist Fakt --- wir werden es hier in Europa bald merken, wenn die großen Konzerne von Ungarn nach Albanien, von der Slowakei nach Serbien wandern werden ( das sind nur gedachte vermutete Beispiele ... keinerlei Datenverarbeitung) Es gibt aber Beispiele dafür in der Realität.

vielleicht - jetzt werde ich utopisch - ändert sich dadurch auch die neoliberale Wirtschaftsform ????

ach ja, muzmuz - ich sehe das Problem wirklich losgelöst von der Geschlechterbenachteiligung ... es ist ein Problem der sozialen, globalen Ungerechtigkeit ... und damit ein revolutionäres.
 
Zurück
Oben