• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

krankheit

Werbung:
AW: krankheit

ja bei google hab ich das auch versucht ....er meinte ich würde keine autoritäten über mir akzeptieren können

übersteuerte kompensation?

das ist dann,
wenn man aus 'übersteigert' übersteuert macht :)

DUDEN
Über|kom|pen|sa|ti|on, die; -, -en (Fachspr.): übersteigerte Kompensation.

wikipedia schreibt

Unter Überkompensation werden in der Individualpsychologie Verhaltensmuster bezeichnet, die darauf abzielen, unbewusste Minderwertigkeitsgefühle durch übertriebenes Macht- oder Geltungsstreben und Selbstinszenierung zu kompensieren.

Die Ursachen liegen in einer kindlichen Fehlentwicklung. Kleinkinder erleben sich selbst als unbeholfen und abhängig von ihren Eltern. In einer von Erwachsenen dominierten Welt fühlen sie sich daher minderwertig. In einer normalen Entwicklung strebt das Kind danach, diese Minderwertigkeitsgefühle durch die Ausbildung eigener Fähigkeiten auszugleichen. Es stellt sich dann ein Gleichgewicht zwischen Ichbetonung und Gemeinschaftsintegration ein.

Erziehungsfehler wie übertriebene Behütung, Vernachlässigung und überzogene Erwartungshaltungen können jedoch zu einem gestörten Eltern-Kind-Verhältnis und daraus resultierend zu einem mangelhaften Gemeinschaftsgefühl führen. Dieses mangelnde Gemeinschaftsgefühl wiederum führt zu einer Überbetonung des Ichs und damit zur Überkompensation der Minderwertigkeitsgefühle durch Machtstreben.

Berndipedia schreibt.

Wenn ich jemandem glaube, der von einer Fehlentwicklung redet (Psychologie), dann setze ich voraus, dass dieser wüsste, wie eine korrekte Entwicklung abläuft. Damit wird die Psychologie zur Religion.

Begriffe wie „übersteigert“ oder „überzogen“ klingen für unsere Köpfe ausgewogen. Der Kopf scheint darin eine Art Reife zu sehen (als Resultat einer perfekten Anpassung), sowas anzustreben, in seinem aus Vergleichen folgenden Werden...möglicherweise wirken diese Erklärungen und Begriffe deshalb so gut auf uns.

das waren mehrere Ebenen gleichzeitig

Begriffe wie „übersteigert“ oder „überzogen“ klingen für unsere Köpfe ausgewogen.

derjenige, der diese Begriffe verwendet,
gibt vor, den Normalzustand zu kennen

Der Kopf scheint darin eine Art Reife zu sehen (als Resultat einer perfekten Anpassung),

der Doktor ist uns allen voraus
und nie krank

sowas anzustreben, in seinem aus Vergleichen folgenden Werden...

und daher versucht der Patient,
diesen Zustand der Glückseligkeit ebenfalls zu erlangen,
indem er in den Spiegel schaut
und sich anhand seines durch den Arzt geweckten Idealbildes kritisiert

möglicherweise wirken diese Erklärungen und Begriffe deshalb so gut auf uns.

wichtig ist jetzt,
daß das Wunschbild das Vorbild nicht nur zu imitieren versucht
sondern daß man Anregungen aufnimmt
und diese nur dort, wo es geht, verinnerlicht

Werbung:

@Scilla (etwas weiter oben):

der Doktor ist uns allen voraus
und nie krank

DoktorInnen sind (oft) anders.

:confused:

Zurück