• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

S.g. Zumzum.

Die Geschichte mit dem Flugzeug, den Steinen und den Eipos aus Neuguinea ist aus meinem Lieblingsbuch von Eibl-Eibesfeld " In der Falle des Kurzzeitdenkens ". Ich musste darüber am Anfang lachen, aber nach längerem nachdenken wurde mir der Wahnsinn erst richtig bewusst,.... soweit zum Thema " der Mensch ist in seinem Ursprung gut "

Ja, ich habe die Krähen die Nüsse runter werfen, persönlich schon gesehen.
Es gibt auch so eine Marderart die so etwas ähnliches mit gestohlenen Eiern macht, sie lassen die Eier eine Abhang gegen ein festes Hindernis rollen damit die Schale zerbricht.

Leider habe ich keine Photos von meinem furchtbar blauen und geprellten Rücken, als ich als beschleunigte Masse mit meinem Motorrad in ein Waldlichtung stürzte, das heißt ich habe unmittelbare persönliche Erfahrung als beschleunigte und negativ beschleunigte Masse.
Und aufgrund dieser Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen, sein wissen über beschleunigte Massen, wenn möglich theoretisch, aus dem Physiklehrbuch zu holen.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Du, Belair57,

genau solche bunten Sachen, die Du da kurz ansprichst, das hatte ich gemeint. Da ist konkretes Erleben und Erinnern dahinter, da kann man Geschichtchen draus machen und andere dazu anregen.

Bin beim flüchtigen ersten Durchgang hier im DF und möchte Dir nur kurz Danke sagen. Hier gibt`s doch kaum jemand, der nicht kleine Storys dazu hätte, da sollte man das Thema nicht so total bindend sehen.

Nein, noch eins dazu: als mein Hund noch lebte, hatte er im Spätsommer einen Berghang liebend gern. Wenn dort Äpfel als Fallobst zu finden waren, suchte er einen raus, flitzte hoch, ließ seinen Ball kullern und hechtete in Sprüngen hinterher, dann wieder hoch.

Siehst Du: Eipos hießen die, hatte in der Erinnerung etwas wie Ebo und die Verbindungen zu Konrad Lorenz. Das stimmt hoffentlich. - Was anderes: warst Du schon mal in einer echten Überschlagschaukel und hast Du es geschafft? Und Motorrad: hatte eine MZ 250 dazumal, ging ohne Physikstudium unfallfrei ab, beides wäre ideal.

Ich muß die Kurve kriegen, also weiter. Machst gut, wünscht
Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Hallo Zumzum,

ich möchte dennoch einen letzten Versuch zu wagen, in Deinem Thread zu wildern und Dich fragen, warum der Thread denn im Board "Wissenschaft und Technik" beheimatet ist, Du aber offenbar nur Prosa über die Erlebnisse von uns im Zusammenhang mit der Schwerkraft sammeln willst?

Du solltest daher zumindest verlautbaren lassen, was Deine konkrete Intention ist, wo das alles hinführen soll. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine endlos lange Liste aus Ereignissen und Erlebnissen, die die Dieser oder Jener im Zusammenhang mit der Schwerkraft gemacht hat, irgendjemandem irgendeinen Erkenntnisgewinn bringen könnte, ausser dem, dass Newton wohl Recht hatte.


Vielen Dank im Voraus, xcrypto
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

S.g. Zumzum.

Eibl-Eibesfeldt war Schüler/Mitarbeiter von Konrad Lorenz. Und ist in gewissen Kreisen aufgrund seiner Ansichten nicht sehr beliebt.

Mein Vater arbeitet als Rotax Werksmechaniker bei Sandbahn Motorradrennen in den 50iger Jahren und arbeitete dabei auch manchmal auf Motorrädern aus dem Motorradwerk Zschopau.

L.G. Belair57
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Lieber Zumzum,

als erstes möchte ich dir hier gleich mal sagen, dass ich deine Art zu erzählen und zu beschreiben als sehr angenehm empfinde.
Und diesen Thread finde ich vielversprechend, weil du offenbar hier einmal auf eine ganz andere Art an ein Thema herangehen willst. Und ich liebe Geschichten :)

Das Thema selber jedoch löst in mir vor allem sehr unangenehme und angstvolle Bilder und Erinnerungen aus. Ich erlebte diese Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte primär als zerstörerisch. Ich weiss natürlich, dass es da auch viele andere Aspekte dabei gibt, einige wurden ja auch schon erwähnt. Aber das Gewaltsame des Aufpralls und dessen Folgen schieben sich in meinem Denken doch immer wieder nach vorne.

liebe Grüsse
Ela
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

S.g. Zumzum.

Eibl-Eibesfeldt war Schüler/Mitarbeiter von Konrad Lorenz. Und ist in gewissen Kreisen aufgrund seiner Ansichten nicht sehr beliebt.

...

L.G. Belair57

Danke Dir,

bei Eibl-E. hatte ich noch erinnert, wie mit Spezialobjektiven, Prismen über`s Eck, um seitlich möglichst schonende Aufnahmen von scheuen "Wilden" machen zu können, gearbeitet wurde. Dagegen unsere heutigen Digital-Tricks ..
Das von Dir genannte Buch bestelle ich mir, danke.

Beim Sturzflug des von Hartmut erwähnten Falken wäre interessant, Näheres zu den dann zwangsläufig notwendigen Abbremsmanövern zu wissen, wenn Beute geschlagen wird. Dieser Luftkünstler wird ja nicht wie die harmlose Lerche weit oben die Flügel zusammen nehmen, um wieder im heimeligen Feld zu landen. Aber auch bei der Lerche ist das letztliche Flügelspreizen auch interessant mit Blick auf landende Düsenjets auf Flugzeugträgern.
Beim Falken wird zielgerichteter Angriff auf Beute Ursache sein, so auf Tempo zu machen, vermute ich.

Freundlicher Gruß
Zumzum
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

als erstes ...

...
Ich erlebte diese Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte primär als zerstörerisch. Ich weiss natürlich, dass es da auch viele andere Aspekte dabei gibt, einige wurden ja auch schon erwähnt. Aber das Gewaltsame des Aufpralls und dessen Folgen schieben sich in meinem Denken doch immer wieder nach vorne.

liebe Grüsse
Ela

Danke, liebe Ela

Kann das sehr gut verstehen, daß Kraft, Gewaltwirkung und die Folgen nicht gern beachtet und mit unangenemen Gefühlen belastet sein können. Habe ja oben schon die Kriegszeit angedeutet. Uns wurde eingetrichtert, wenn uns draußen ein Fliegerangriff überraschen sollte und wir es nicht mehr bis in einen Luftschutzkeller schaffen könnten, dann sollten wir uns so verhalten:

Wenn Bomben in der Nähe runter kamen (wir beobachteten doch, wie diese oben ausgeklinkt wurden und scheinbar schwebend näher kamen) und Trichter aufgeworfen wurden, sofort in einen solchen Trichter rein, tief ducken und Ohren zuhalten (wegen der Detonationen ringsum und Gefahr von Trommelfellrissen. Uns wurde überzeugend klar gemacht: Keine Angst mehr! Nie fällt eine weitere Bombe in den gleichen Trichter. - Wir glaubten daran, da ließ der Horror schon etwas nach ...

Also Dein Empfinden beim Thema wird wohl eher beengend sein, das verstehe ich gut. Aber es geht nicht immer nur um das Fallen und Zusammenprallen und dergleichen. Wenn Du an die sanfte Gewalt des Wassers denkst, wie es in Bächen und Flüssen so schön allmählich mit allem Lebendigen in sich geborgen, dem Ruheplatz Meer zufällt, könntest Du das Thema dann besser annehmen?

Zum Ausgleich für die böse Sache vorhin jetzt etwas mehr Heiteres:
Liebe Enkelchen haben mich auf dem Rummelplatz überzeugt, daß ich mit ihnen in solch ein Wahnsinnsdrehding steigen sollte, dazu noch die abwechselnden Hoch- und Runter-Bewegungen im Ringsumschleudern, das wurde mir zuviel, glaubte, das nicht zu überstehen. Hatte zwei Kinder seitlich mit umgelegtem Arm zusätzlich zur Anschnallsicherung und Haltestange für sie im Griff und mich selbst fast gar nicht mehr, krallte mich mit der anderen Hand an meinen Sicherungsgriff und wünschte nur: STOPPP !! SOFORT !!!

Und in dieser Situation sah ich vor mit die umgehängte, aber offene Ledertasche, und aus dieser heraus schwebte wie ein Geisterchen meine Digitalkamera hoch, das Ding war kurzfristig gewichtslos geworden, oder?
Da bremste endlich und gerade noch im letzten Moment die Höllenmaschine.

Sei lieb gegrüßt und hab eine gute Nacht!
Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Heute Abend hatte ich beim Hartmut eine Notiz gelesen: "Mit 186 km/h im Sturzflug sind Wanderfalken die schnellsten Greifvögel." - Auch das paßt zu dem Thema, ...

Hallo Zumzum,

was meinst Du, welche Geschwindigkeit ein Mensch erreicht, der aus 100 Meter Höhe ohne oder mit Fallschirm abspringen würde?

fragt
Hartmut
 
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Hallo Zumzum,

was meinst Du, welche Geschwindigkeit ein Mensch erreicht, der aus 100 Meter Höhe ohne oder mit Fallschirm abspringen würde?

fragt
Hartmut

Hallo Hartmut,

hast mich um Mitternacht nicht mehr erwischt. Jetzt bin ich aber ganz bei Dir, leider nur kurzfristig möglich, aber bei "Freunden" allemal so gut es gehen mag.

Du wirst auch langsam älter, man kann es nicht leugnen. Hast gleich drei Sachen vergessen:
1) In der Reihenfolge steht vor Deiner Frage an mich die Beantwortung meiner zurück liegenden Frage an Dich bzgl. der seltsam veränderten Computerprogramme und den ziemlich unveränderlichen Keplerschen Gesetzen. - Da waren wir doch beim Fallen pur, wie es himmlisch geordnet ist. Und meine Frage und freundliche Bitte war, ob diese hehren Gesetze auch respektiert worden waren. Oder kann man da "lieber Gott" spielen und Sonnenlauf und Sternengewimmel nach Launen spielerisch ändern? Könntest Du nochmals hinschauen, nur so ein kleines Zwischendurch-Minütchen lang? Bedenke doch, daß dort das ganze Thema stockt und versauert und ich immer tagtäglich auf Deine freundliche Antwort warte.
2) Hast vergessen, daß ich ziemlich unwissend bin und meine Meinungen und Kenntnisse kaum etwas bedeuten, Dir bestimmt nichts. Wenn ich was genauer erkunden möchte, klicke ich meist bei Google oder Wikipedia, hier mache ich es mal für Dich wegen der Fallgesetze.



3) Vergessen hast Du auch, etwas Anschauliches mitzubringen, sozusagen einen Fall zum Fallen. Aber das ist nicht weiter schlimm, da findet man so viel, da sehe ich Dir das kleine Versehen gern nach und bringe noch was von den Über-, Ober- und Superschlauen, die mir gelegentlich (...) behilflich sind, also hier noch etwas zur Freude, Belehrung und als vorläufiger Abschied unserer viel zu kurzen freundschaftliche Begegnung dies für die Forianer:



und da das Fallen der Giräfflein, das ist schon toll, findest Du nicht auch?

Nimm meine DF-verbindlichsten Morgengrüße und vergiß Kepler nicht.
Zumzum
 
Werbung:
AW: Kraftwirkungen beschleunigter Gewichte

Richtig, Zumzum, auch der geistvollste Gesprächsgedanke erübrigt sich in der Regel bei einer Partie Karambolage.

Aber Du willst ja lieber labern.
 
Zurück
Oben