• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommentar zum Tagesevangelium

AW: Kommentar zum Tagesevangelium

Zu Eule 58: Sich vorzustellen man sei Gott, dabei Gott zu kritisieren und meinen es besser machen zu können, sind drei Sünden auf einmal. Gründend in der menschlichen Überheblichkeit. Ganz, ganz schlimm.

Irgendwelche Hypothesen anzustellen, über Dinge, die wir nicht ansatzweise verstehen können und die sich ohnehin jeder Verifizierbarkeit eintziehen, bringt einfach nichts. Gott ist groß und wir Menschen sind ganz ganz klein. Das betrifft auch die Theodizeefrage. Was wir Menschen in unserem Egoismus für ungerecht halten, ist Teil eines größeren Plans und ich möchte mein Vertrauen auf Gott setzen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Um es noch einmal herauszuheben: Gott ist groß!

Was ist blasphemischer, die Bibel zu lesen, sie wertzuschätzen und sich bei dem Versuch, sie zu verstehen, seines gottgegebenen Verstandes zu bedienen, oder stattdessen alles für Gottes Wort zu halten, was irgendwelche Zeitgenossen hinter Kanzeln sagen und willig seinen Verstand dahin siechen zu lassen? Mag sein, dass Geschehnisse, die wir intuitiv als ungerecht wahrnehmen, einem großen Plan folgen. Der intelligente Christ stellt dann aber wenigstens die Frage, wessen Plan das wohl sein mag. Gottvertrauen ist, wenn man ...tja. Schon mal Epheser 6 gelesen?

Werbung:

kleine Kostprobe :

Jesus hat zu einer "griechischen" Frau gesagt , die ihn um Hilfe bat :
Ich bin NUR zu den "Schafen" des Volkes Israel gesandt .

Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Nein. Eine Antwort auf meine Frage ist das nicht. Du schilderst einen überlieferten Sachverhalt und keinen Fehler oder gar eine Falschheit von Jesus.

Die Frau von der Du sprichst, soll er trotzdem geheilt haben und das lässt hoffen, dass er auch Dich geheilt haben würde!

Bernies Sage

AW: Kommentar zum Tagesessen des Evangeliums

:ironie:

Unser Witzbold Johann Wilhelm schreibt:

Gott ist groß und wir Menschen sind ganz ganz klein.

Ich vertrete ernsthaft hier die Gegenthese:

Gott ist so klein, dass man ihn nicht sieht und der Mensch ist so groß, dass man ihn in seinem Größenwahn nicht übersehen kann.

Um es noch einmal herauszuheben: Gott ist groß!

Das Ergebnis im ALLAH-WERTESTEN vorweggenommen:

Es lebe die vollkommene Großmannssucht in der Sinnfreiheit der Denkraum-Einheitsmatrix als Nullvektor in der Fakultät.

Bernies Sage

Ich habe keine Fragen gestellt. Es ist sinnlos, einen Menschen nach dem Warum zu fragen, weil Menschen es nicht wissen können. Ich frage nicht nach dem, was kein Mensch wissen kann und im Unterschied zu Dir stelle ich auch keine Behauptungen darüber auf. ;) ("Schöpfer", "wahres Leben" ...)

Menschen können manche Zusammenhänge beobachten und beschreiben aber "Materie" aus Nichts herstellen können sie nicht, da sind wir uns einig. Wirklich schlauer macht diese Erkenntnis aber nicht. Einig sind wir uns auch darüber, daß Menschen, die in Harmonie leben möchten, sich auch harmonisch verhalten müssten. Diese Erkenntnis ist aber leider ebenso wenig weltbewegend, denn: "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht."

Du willst es NICHT verstehen , und redest nur um den heissen Brei !
Dass man aus NICHTS keine Materie oder sonst irgendwas herstellen kann ,
zeigt deutlich , dass eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht
existieren M U S S , da ja Materie und alles andere D A ist !

Warum die Menschen nicht in Harmonie leben können , hat im ENDEFFEKT
E I N E N Grund :
sie können und WOLLEN die EXISTENZ des Schöpfers des Universums
N I C H T erkennen - so wie Du auch nicht !

Nein. Eine Antwort auf meine Frage ist das nicht. Du schilderst einen überlieferten Sachverhalt und keinen Fehler oder gar eine Falschheit von Jesus.

Die Frau von der Du sprichst, soll er trotzdem geheilt haben und das lässt hoffen, dass er auch Dich geheilt haben würde!

Bernies Sage

Du bist scheinbar total vernagelt !

Du willst es NICHT verstehen , und redest nur um den heissen Brei !

Du willst es NICHT verstehen , und redest immer dasselbe, wie ein Automat.

Dass man aus NICHTS keine Materie oder sonst irgendwas herstellen kann ,
zeigt deutlich , dass eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht
existieren M U S S , da ja Materie und alles andere D A ist !

Möglicherweise existiert etwas und möglicherweise gibt es dafür einen Grund. ;) Wer mehr behauptet, spekuliert.

Warum die Menschen nicht in Harmonie leben können , hat im ENDEFFEKT E I N E N Grund :
sie können und WOLLEN die EXISTENZ des Schöpfers des Universums
N I C H T erkennen - so wie Du auch nicht !

Ach, was. Viele Deppen sülzen von ihrem Schöpfer oder Gott oder Jungfrau Maria oder anderen Vorstellungen und verhalten sich trotzdem höchst unharmonisch.

Ich habe weiter oben schon erklärt, daß Vorstellungen und Verhalten nur indirekt miteinander zu tun haben. Jeder Grundschüler kann das verstehen aber D U WILLST es ja nicht! :lachen:

Werbung:

Was ist blasphemischer, die Bibel zu lesen, sie wertzuschätzen und sich bei dem Versuch, sie zu verstehen, seines gottgegebenen Verstandes zu bedienen, oder stattdessen alles für Gottes Wort zu halten, was irgendwelche Zeitgenossen hinter Kanzeln sagen und willig seinen Verstand dahin siechen zu lassen? Mag sein, dass Geschehnisse, die wir intuitiv als ungerecht wahrnehmen, einem großen Plan folgen. Der intelligente Christ stellt dann aber wenigstens die Frage, wessen Plan das wohl sein mag. Gottvertrauen ist, wenn man ...tja. Schon mal Epheser 6 gelesen?

Was vermag schon der Verstand, außer von einem Irrtum zum nächsten zu hetzen?

Mein Verstand siecht schon lange dahin, das kannst du an der hohen Beitragszahl erkennen.

Der Plan ist der von Gott. Mehr hinterfrage ich nicht.

Ich würd mich freuen, wenn Du auch hin und wieder Deine Gedanken zum Tagesevangelium mitteilst.

Zurück
Oben