• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommentar zum Tagesevangelium

AW: Kommentar zum Tagesevangelium

Das Wichtigste ist doch, dass die Vorstellung einer realen Daseinsweise entspricht. Sie ist nicht nur ein Hirngespinst, weil sich Gott offenbart und der Mensch einen Draht zum Übernatürlichen hat.

P.S.: http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-allahu-akbar

Eine Vorstellung ist eine Vorstellung und hat mit realem Verhalten nur indirekt zu tun. Wie zu beobachten ist, führt die Vorstellung von einem Gott, ob er nun groß, größer oder am allergrößten gedacht wird, zu sehr, sehr, sehr unterschiedlichem Verhalten. Wenn sich also mehrere Menschen über die gemeinsame Vorstellung von der Existenz eines großen oder noch größeren Gottes einig sind, sagt das absolut nichts über deren Verhalten aus. Das Verhalten bestimmt aber die Lebensumstände und deshalb halte ich die Vorstellung von einem wie auch immer gearteten Gott, Schöpfer oder Spaghettimonster für entbehrlich und irrelevant.

Allerdings ist natürlich jeder Mensch selbst der Herrscher über seine eigene Vorstellungswelt und darf, nein muss, sich vorstellen, was ihm beliebt. :)

Werbung:

Die Vorstellung, daß etwas, was da ist, unbedingt geschöpft sein muss, ist ein menschliches Vorurteil. Das Wort schöpfen kommt aus dem menschlichem Erfahrungshintergrund, wonach der Mensch gelegentlich etwas nach seinem Willen und seiner Vorstellung herstellt.

Nun ist aber das meiste auf diesem Planeten glücklicherweise nicht von Menschen geschaffen sondern es ist umgekehrt: Homo sapiens ist eine Episode in einer ihm unverständlichen Entwicklung. Deshalb ist es anthropozentrischer Größenwahn, wenn Menschen ihren Erfahrungshorizont auf das Große und Ganze projizieren, es Schöpfung nennen und damit ihre eigene kleine und kurze Existenz zum Maßstab erheben.

Dein Vorwurf an alle anderen, egoistisch und größenwahnsinnig zu sein, trifft Dich selbst zuerst. :) Da kann auch die autoritäre schulmeisterliche Art, die Du in den 1950er und 60er Jahren angenommen hast, als Du sie erdulden musstest, nicht drüber hinweg täuschen.

Eine " EXISTENZ " m u s s alles gemacht haben , was existiert !

Und diese " EXISTENZ " muss uns unvorstellbar überlegen sein , was

Logik und Macht betrifft , denn wir Menschen können G A R _ N I C H T S

wirklich machen ( im Sinne von erschaffen ) .

Wir können lediglich BEREITS VORHANDENES gestalten !

Ungefähr wie kleine Kinder mit Sand spielen , den ihnen jemand gegeben

hat !

Wahrscheinlich begreifst Du das wieder NICHT , weil Du es nämlich gar nicht

begreifen W I L L S T !

....

Wir können lediglich BEREITS VORHANDENES gestalten !

Stimmt. Und nicht einmal das wirklich dauerhaft. Und nun?

Klar, gibt es Kräfte, die Berge, Meere, Planeten und Planetensysteme formen aber ich weiß nicht wie und warum und Du weißt es auch nicht.

Stimmt. Und nicht einmal das wirklich dauerhaft. Und nun?

Klar, gibt es Kräfte, die Berge, Meere, Planeten und Planetensysteme formen aber ich weiß nicht wie und warum und Du weißt es auch nicht.

Ich bin zwar wissenschaftlich gebildet , aber kein Wissenschaftler .
Die Fragen , die Du gestellt hast , kann die Wissenschaft heute bereits
weitgehend beantworten .

Aber nicht wo alles herkommt , was genau Materie , Energie , Raum und
Zeit eigentlich sind , geschweige denn das winzigste Fünkchen davon erschaffen/machen ! Dazu müsste man natürlich Materie ... aus NICHTS
machen können , und das ist nach menschlicher Logik unmöglich und wird
es auch bleiben , denn Menschen können menschliche Logik nicht über -
schreiten ! (ausser der Schöpfer lässt es zu)

weitgehend beantworten .

Zeit eigentlich sind , geschweige denn das winzigste Fünkchen davon erschaffen/machen ! Dazu müsste man natürlich Materie ... aus NICHTS

Ich habe keine Fragen gestellt. Es ist sinnlos, einen Menschen nach dem Warum zu fragen, weil Menschen es nicht wissen können. Ich frage nicht nach dem, was kein Mensch wissen kann und im Unterschied zu Dir stelle ich auch keine Behauptungen darüber auf. ;) ("Schöpfer", "wahres Leben" ...)

Menschen können manche Zusammenhänge beobachten und beschreiben aber "Materie" aus Nichts herstellen können sie nicht, da sind wir uns einig. Wirklich schlauer macht diese Erkenntnis aber nicht. Einig sind wir uns auch darüber, daß Menschen, die in Harmonie leben möchten, sich auch harmonisch verhalten müssten. Diese Erkenntnis ist aber leider ebenso wenig weltbewegend, denn: "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht."

Wenn man mit Gott N U R den Schöpfer des Universums meint ,

ist die Vorstellung seiner EXISTENZ s e h r relevant !

Denn es gibt natürlich einen Schöpfer des Universums , denn sonst wäre ja

nichts da !

So einfach diese Aussage ist , so richtig ist sie !

Das ist natürlich F A L S C H !
Denn wenn NICHTS ohne einen Schöpfer existieren könnte, dann könnte auch der Schöpfer nicht existieren. Es sein denn, der Schöpfer wäre NICHTS. Diese Logik ist so einfach, dass sie jedes Kind versteht. Wer das nicht versteht erfindet einen Blödsinn wie "unvorstellbar überlegene Logik", wobei diese Logik dann nur falsch ist und sich der Erfinder derselben als Dummkopf outet.

weitgehend beantworten .

Wie oft soll ich dir noch sagen das der Mensch die Zeit erfunden hat, deswegen spielt es keine Rolle für das Universum,so wie für mich, die Zeit verschafft dir nur eine Vorstellung von Vergänglichkeit:lachen:und Bestand:lachen: ist Situation:lachen:
Ich sage dazu das es unwichtig ist,was der Mensch aus Zeit gemacht hat und was sie ist.
Zu wissen was ist braucht keine Zeit:lachen:
Komm zuerst mal mit dem Raum und der Materie klar:lachen:deinem Raum den du/sie einnehmen:lachen:
Heute vor 9 Monaten kommt ein Kind auf die Welt,also müsste es 9Monate leben um Geburtstag zu haben und nicht 12, könnte ich sagen.Warum muss man den Personalausweis verlängern:lachen:, läuft der Mensch ab:lachen:

Die Vorstellung, daß etwas, was da ist, unbedingt geschöpft sein muss, ist ein menschliches Vorurteil. Das Wort schöpfen kommt aus dem menschlichem Erfahrungshintergrund, wonach der Mensch gelegentlich etwas nach seinem Willen und seiner Vorstellung herstellt.

Nun ist aber das meiste auf diesem Planeten glücklicherweise nicht von Menschen geschaffen sondern es ist umgekehrt: Homo sapiens ist eine Episode in einer ihm unverständlichen Entwicklung. Deshalb ist es anthropozentrischer Größenwahn, wenn Menschen ihren Erfahrungshorizont auf das Große und Ganze projizieren, es Schöpfung nennen und damit ihre eigene kleine und kurze Existenz zum Maßstab erheben.

Dein Vorwurf an alle anderen, egoistisch und größenwahnsinnig zu sein, trifft Dich selbst zuerst. :) Da kann auch die autoritäre schulmeisterliche Art, die Du in den 1950er und 60er Jahren angenommen hast, als Du sie erdulden musstest, nicht drüber hinweg täuschen.

In der Bibel steht, Gott hat die Welt in 7 Tagen geschaffen und am siebenten Tag hat er geruht.
Kannst Du mir bitte sagen, warum das dort steht, wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt?

Es gibt eben vernünftige Gründe dafür. Dadurch wird der Mensch beruhigt, er ist Teil eines größeren Ganzen und alles hat seine Ordnung.

Jetzt ist es nicht falsch anzunehmen, dass Gott das will, weil wenn man in sich geht, wird man mit guten Gewissen sagen können: Ja, es ist so.

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft soll ich dir noch sagen das der Mensch die Zeit erfunden hat, deswegen spielt es keine Rolle für das Universum,so wie für mich, die Zeit verschafft dir nur eine Vorstellung von Vergänglichkeit:lachen:und Bestand:lachen: ist Situation:lachen:
Ich sage dazu das es unwichtig ist,was der Mensch aus Zeit gemacht hat und was sie ist.
Zu wissen was ist braucht keine Zeit:lachen:
Komm zuerst mal mit dem Raum und der Materie klar:lachen:deinem Raum den du/sie einnehmen:lachen:
Heute vor 9 Monaten kommt ein Kind auf die Welt,also müsste es 9Monate leben um Geburtstag zu haben und nicht 12, könnte ich sagen.Warum muss man den Personalausweis verlängern:lachen:, läuft der Mensch ab:lachen:

War hier Lady Gaga...:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben