• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommentar zum Tagesevangelium

AW: Kommentar zum Tagesevangelium

dasinci ,

Du hast immernoch nicht begriffen , dass der Schöpfer des Universums -

( das ist natürlich NICHT der erfundene "Gott" der Bibel oder anderer

Religionen ) -

uns weit mehr als zig - billionenfach überlegen ist - und zwar auch in der

Logik !

Wir können vom Schöpfer selbst ABSOLUT NICHTS begreifen !

ALLES ANDERE IST PURER EGOISTISCHER GRÖSSENWAHN ! ! !
Die Menschen wollen das einfach nicht wahrhaben , dass sie fast nichts sind .

Werbung:

Findest du die Aussage wirklich so schlimm?

Ich selbst habe mich bei der Grübelei über Theodizee einmal gefragt, was wäre, wenn Gott einen Fehler macht. Könnte er einfach die Zeit zurückdrehen und alles ungeschehen machen, wie wir Menschen es uns so oft wünschen, oder wäre er aufgrund seiner diversen Eigenschaften dazu gezwungen, das zu unterlassen? Die Bibel liefert ja genug hinweise auf die Möglichkeit zur und Existenz göttlicher Reue. Wenn man den Schöpfungsmythos als Parabel liest, und dabei den Menschen als Ebenbild Gottes versteht, dann könnte man auf die Idee kommen, den Baum der Erkenntnis als Metapher zu sehen und seine Frucht auf Gott zu übertragen, was bedeuten würde, dass beide, Mensch und Gott, einen externen Input benötigen, um Erkenntnisse zu erlangen. Was die Frucht der Erkenntnis für den Menschen ist, ist dann unsere Welt für Gott, die er so nicht vorhergesehen hat, sondern aus der er lernt und die ihn gleichzeitig in seiner Unnahbarkeit schwächt.
Zu Eule 58: Sich vorzustellen man sei Gott, dabei Gott zu kritisieren und meinen es besser machen zu können, sind drei Sünden auf einmal. Gründend in der menschlichen Überheblichkeit. Ganz, ganz schlimm.

Irgendwelche Hypothesen anzustellen, über Dinge, die wir nicht ansatzweise verstehen können und die sich ohnehin jeder Verifizierbarkeit eintziehen, bringt einfach nichts. Gott ist groß und wir Menschen sind ganz ganz klein. Das betrifft auch die Theodizeefrage. Was wir Menschen in unserem Egoismus für ungerecht halten, ist Teil eines größeren Plans und ich möchte mein Vertrauen auf Gott setzen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Um es noch einmal herauszuheben: Gott ist groß!

Dein vorletzter Satz ist teilweise richtig .

Allerdings kommt der Grossteil des Leids durch "Dummheit" und "Über -

Egoismus" der Menschen selbst !

Und das betrifft auch die Religionen , die hauptsächlich durch "Überegoismus"

der Menschen entstanden sind !

Um es noch einmal herauszuheben: Gott ist groß!

Ja. Oder, wie der Muselmann sagt: Allahu akbar.

Gott ist wirklich eine beachtlich große Vorstellung, die größte Vorstellung, die ein Menschenhirn denken kann.

Die Frage ist nur: Wie relevant ist es, was sich ein Menschenhirn so vorstellt und für wen ist es relevant? :dontknow:

Wenn man mit Gott N U R den Schöpfer des Universums meint ,

ist die Vorstellung seiner EXISTENZ s e h r relevant !

Denn es gibt natürlich einen Schöpfer des Universums , denn sonst wäre ja

nichts da !

So einfach diese Aussage ist , so richtig ist sie !

Ja. Oder, wie der Muselmann sagt: Allahu akbar.

Gott ist wirklich eine beachtlich große Vorstellung, die größte Vorstellung, die ein Menschenhirn denken kann.

Die Frage ist nur: Wie relevant ist es, was sich ein Menschenhirn so vorstellt und für wen ist es relevant? :dontknow:

Das Wichtigste ist doch, dass die Vorstellung einer realen Daseinsweise entspricht. Sie ist nicht nur ein Hirngespinst, weil sich Gott offenbart und der Mensch einen Draht zum Übernatürlichen hat.

P.S.: http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-allahu-akbar

Zuletzt bearbeitet:

Was Du glaubst , i s t ein Hirngespinst !

Aber viele Menschen sind einfach unbelehrbar !

Und die Nichtsgläubigen sind ja noch weit unbelehrbarer !

http://evangeliumtagfuertag.org/M/DE/

Zitat: "Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet."

Die Zeit ist in jedem Fall kurz und der Moment kommt schneller, als man glaubt. Deshalb möchte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Das Ganze ist einem gar nicht so bewusst, weil man sich ständig mit Dingen aufhält, von denen man meint, sie erreichen zu müssen und wenn man sie nicht schafft, ärgert man sich, aber tatsächlich sind sie so egal. Mein Opa ist schon lange tot und was ist geblieben von seinem Leben? Spätestens, wenn sein letzter Enkel tot ist, ist es, als hätte er nie gelebt. Kein Mensch kannte ihn und keiner kann sich mehr an ihn erinnern. Das Leben - ein Hauch des Windes.

Wenn man mit Gott N U R den Schöpfer des Universums meint ,

ist die Vorstellung seiner EXISTENZ s e h r relevant !

Denn es gibt natürlich einen Schöpfer des Universums , denn sonst wäre ja

nichts da !

So einfach diese Aussage ist , so richtig ist sie !

Die Vorstellung, daß etwas, was da ist, unbedingt geschöpft sein muss, ist ein menschliches Vorurteil. Das Wort schöpfen kommt aus dem menschlichem Erfahrungshintergrund, wonach der Mensch gelegentlich etwas nach seinem Willen und seiner Vorstellung herstellt.

Nun ist aber das meiste auf diesem Planeten glücklicherweise nicht von Menschen geschaffen sondern es ist umgekehrt: Homo sapiens ist eine Episode in einer ihm unverständlichen Entwicklung. Deshalb ist es anthropozentrischer Größenwahn, wenn Menschen ihren Erfahrungshorizont auf das Große und Ganze projizieren, es Schöpfung nennen und damit ihre eigene kleine und kurze Existenz zum Maßstab erheben.

Dein Vorwurf an alle anderen, egoistisch und größenwahnsinnig zu sein, trifft Dich selbst zuerst. :) Da kann auch die autoritäre schulmeisterliche Art, die Du in den 1950er und 60er Jahren angenommen hast, als Du sie erdulden musstest, nicht drüber hinweg täuschen.

Werbung:

Wir Menschen müssen das tun , was die Menschheit wirklich voranbringt

zum wirklich harmonischen MITEINANDER mit der Schöpfung - Menschen

und Natur !

Das zählt WIRKLICH - und wahrscheinlich für EWIG !

Zurück
Oben