Sunnyboy
New Member
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele
Das sollte auch hier stehen.
Zitat von Sunnyboy aus dem Unterforum
"Unter uns":
Seit dem Amoklauf in Winnenden entstanden hier im Forum zwei Threads die den Zusammenhang von "Killerspielen" und Amokläufen zum Thema hatten (zudem wurde ein alter Thread von 2006 wieder hervorgeholt.)
Der Ton in diesen Threads ist mit dem Wort "hitzig" noch sehr wohlwollend umschrieben. Es wird anstatt Argumenten immer öfter zu Beleidigungen und Gehässigkeiten gegriffen (ich selber nehme mich da nicht aus). Mit einem Satz:
Der Ton ist dem Thema nicht angemessen.
Und er ist der Tatsache nicht angemessen dass jeder hier, davon gehe ich aus, ein solches Massaker nicht noch einmal wieder erleben will. (Und doch bin ich mir sicher, dass wir es werden.)
Ich gestehe ein, dass ich zu dieser Eskalation einiges beigetragen habe. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass meine gehässige Antwort auf den Thread "Kölner Aufruf" verschiedenen Leuten vor den Kopf gestoßen hat.
Im Großteil stehe ich zu dem, was ich inhaltlich gesagt habe, aber die Form hätte etwas freundlicher sein können.
Die Betitelung von Eltern, Lehrern und anderen an der Erziehung beteiligten Pädagogen als "Erziehungsversager" war nicht nur unfreundlich sondern auch eine dumme und unrealistische Pauschalisierung.
Hierfür und für meinen unfreundlichen Ton möchte ich mich sowohl beim Threaderöffner FritzR (der, was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, selbst Lehrer ist) wie auch bei allen anderen Personen, die sich eventuell durch diese Äußerungen eventuell beleidigt fühlen, entschuldigen.
Die Heftigkeit meiner Reaktion auf den "Kölner Aufruf"entspringt meiner Wut (und die habe ich allerdings bis heute) darüber, dass man sich lieber um solche Nichtigkeiten wie "Killerspiele" kümmert, als das man unser kaputtes Bildungssystem, das viel zu viele Verlierer produziert, verbessert.
Und auch die Wut darüber, dass man die Dinge, denen man mittelbar die Schuld für diese Katastrophe gibt (also "Killerspiele") verteufelt, während die Hauptursache (nämlich zu lasche Waffengesetze bzw. zu lasche Umsetzung dieser Gesetze) am offensichtlichen Druck von Lobbys und Politikerinteressen scheitern.
Das soll meinen unfreundlichen Ton nur erklären, nicht entschuldigen.
MfG,
Sunnyboy
Das sollte auch hier stehen.