Spar dir deine (gespielte?) Empörung, die zieht bei mir nicht.Das ist jetzt aber nicht nur unter der Gürtellinie, sondern unterirdisch!
Hast du also nicht von der Politik gefordert, den Klimaschutz auch gegen den Willen der Bevölkerung voranzutreiben?Wenn du meinen Text genau liest, dann kannst du nur verstehen, - vorausgesetzt du willst es - dass ich davor warne, dass wir durch unser Nichtstun unsere Demokratien gefährden. Ich habe über den Zustand unserer Demokratie geklagt und nicht für ihre Abschaffung geworben.
Ja, unsere Demokratien sind in Gefahr, aber der Klimawandel und dessen Folgen sind dabei nur einer von vielen Bausteinen.
Solche wie Kickl, frenilshtar, afd & co brauchen keinen Klimawandel, um den Westen und dessen Demokratien anzufeinden,
um diese Demokratien zu marodieren, um sie durch ein anderes, ihnen vorteilhafter erscheinendes System zu ersetzen.
Naja, wenn sie keine Gefahr für ihr System sähen, müssten sie ja nichts im Keim ersticken - was aber, wie wir wissen, nicht der Fall ist.Nordkorea und China sehen das natürlich anders, denn ihr System ist nicht gefährdet. Jede Bewegung, die das System gefährden könnte, wird im Keim erstickt und vor einer Masseneinwanderung aus vom Klimawandel gefährdeten Regionen brauchen sie sich nicht zu fürchten, denn ihre Grenzen sind jetzt schon dicht.
Nordkorea und China halten ihr System (unter Anderem) durch Unterdrückung von Freiheitsambitionen am Leben.
Ja fein, nur wird das Klimaproblem nicht durch feine Eingriffe ins Lenkrad oder durch leichtes Lupfen des Gaspedals gelöst, sondern dazu wäre eine Vollbremsung notwendig - zu der aber erstens niemand bereit ist und zweitens selbst diese nicht den Crash verhindern, sondern lediglich abmildern würde - was ein zusätzlicher Grund ist, was das niemand will.Was die Maßnahmen angeht, die ich meine, dazu kann ich nur sagen, lass nur machen, du brauchst nicht dabei zu sein, ja sogar nicht mal Österreich, denn das wäre auch zu verkraften, denn es geht eben nicht um nationale Alleingänge. Es sind globale Strukturen wie die COP geschaffen worden, die das Vorgehen international koordinieren. Die EU gehört auch dazu und sie hat auch einiges in dieser Richtung auf den Weg gebracht.
Ja, das ist durchaus richtig und beklagenswert, aber eben Fakt. Die Menschheit reagiert in "solchen Situationen" nun einmal so.Mir geht es darum, dass solche Krisenprofiteure wie die FPÖ, AfD, Fidesz und wie sie alle heißen, mehr Zulauf bekommen als in der Pandemie und wegen der aktuellen Flüchtlingszahlen, denn der Klimawandel wird ein Vielfaches an Flüchtlingszahlen verursachen.
Die ganze Zvilisation mit ihren Verhaltensregeln etc hat nichts zum Melden, wenn es ums Eingemachte geht, und sei es nur die Angst, dass das Klopapier knapp werden könnte oder das Buffet nicht mehr nachgefüllt wird. Dann prügeln sich die Menschen eben ums Klopapier oder um den Lachs. Auch wenn wir unseren Knigge haben und diesen im Alltag leben und Öko predigen, sind unsere grundlegenden Verhaltensmuster dieselben wie vor 10000 Jahren.
Da vermischst du sehr viel. Auch die Kapazität eines intelligenten Menschens ist begrenzt und er muss die Gedanken anderer als Basis für seine nutzen. Dass die Erde eine Kugel ist hast du wohl nicht selbst erkannt bzw herausgefunden, sondern hast wohl von anderen gelesen, dir darauf basierend deine eigenen Gedanken gemacht, hast es für plausibel gefunden und hältst es nun für wahr.Aus meiner Sicht lässt ein intelligenter Mensch nicht denken. Er denkt und begreift selbst die Welt und lässt sich nicht von anderen vorschreiben, wie er zu denken hat.
Auch wenn du dir die Annahme einer runden Erde nicht vorschreiben lässt, so hast du doch andere für dich denken (und machen) lassen, um zu diesem Schluss zu kommen. Das dir nicht als Vorwurf, es ist einfach ein Faktum, dass das meiste, was wir wissen, nicht auf Grund eigener Erkenntnisse basiert, sondern auf Grund fremder. Wir bauen unser Wissen auf dem Wissen anderer auf.
Wenn man Ideologien für eigene Macht und Reichtum nutzt, gehört man nicht zu einer Elite, sondern einfach zur Menschheit.Und der Umgang der Eliten, die du meintest, mit Ideologien ist alles andere als dümmlich. Sie haben schon vor Jahrtausenden gelernt wie man mit Ideologien umzugehen hat, um sie für Macht und Reichtum zu nutzen.
Die eigene Wichtigkeit und Mächtigkeit zu fühlen ist ein starker Motivator, um auf eine Klimademo zu gehen.
Ebenso die Aussicht, andere zu beeindrucken und sich als "guter Mensch" darzustellen.
Warst du es nicht, der hier von den Eliten angefangen hat?Hat Daniele Ganser deinen Account geklaut? Die Eliten kommen in seinen Texten reichlich vor.