• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Das ist jetzt aber nicht nur unter der Gürtellinie, sondern unterirdisch!
Spar dir deine (gespielte?) Empörung, die zieht bei mir nicht.
Wenn du meinen Text genau liest, dann kannst du nur verstehen, - vorausgesetzt du willst es - dass ich davor warne, dass wir durch unser Nichtstun unsere Demokratien gefährden. Ich habe über den Zustand unserer Demokratie geklagt und nicht für ihre Abschaffung geworben.
Hast du also nicht von der Politik gefordert, den Klimaschutz auch gegen den Willen der Bevölkerung voranzutreiben?
Ja, unsere Demokratien sind in Gefahr, aber der Klimawandel und dessen Folgen sind dabei nur einer von vielen Bausteinen.
Solche wie Kickl, frenilshtar, afd & co brauchen keinen Klimawandel, um den Westen und dessen Demokratien anzufeinden,
um diese Demokratien zu marodieren, um sie durch ein anderes, ihnen vorteilhafter erscheinendes System zu ersetzen.
Nordkorea und China sehen das natürlich anders, denn ihr System ist nicht gefährdet. Jede Bewegung, die das System gefährden könnte, wird im Keim erstickt und vor einer Masseneinwanderung aus vom Klimawandel gefährdeten Regionen brauchen sie sich nicht zu fürchten, denn ihre Grenzen sind jetzt schon dicht.
Naja, wenn sie keine Gefahr für ihr System sähen, müssten sie ja nichts im Keim ersticken - was aber, wie wir wissen, nicht der Fall ist.
Nordkorea und China halten ihr System (unter Anderem) durch Unterdrückung von Freiheitsambitionen am Leben.
Was die Maßnahmen angeht, die ich meine, dazu kann ich nur sagen, lass nur machen, du brauchst nicht dabei zu sein, ja sogar nicht mal Österreich, denn das wäre auch zu verkraften, denn es geht eben nicht um nationale Alleingänge. Es sind globale Strukturen wie die COP geschaffen worden, die das Vorgehen international koordinieren. Die EU gehört auch dazu und sie hat auch einiges in dieser Richtung auf den Weg gebracht.
Ja fein, nur wird das Klimaproblem nicht durch feine Eingriffe ins Lenkrad oder durch leichtes Lupfen des Gaspedals gelöst, sondern dazu wäre eine Vollbremsung notwendig - zu der aber erstens niemand bereit ist und zweitens selbst diese nicht den Crash verhindern, sondern lediglich abmildern würde - was ein zusätzlicher Grund ist, was das niemand will.
Mir geht es darum, dass solche Krisenprofiteure wie die FPÖ, AfD, Fidesz und wie sie alle heißen, mehr Zulauf bekommen als in der Pandemie und wegen der aktuellen Flüchtlingszahlen, denn der Klimawandel wird ein Vielfaches an Flüchtlingszahlen verursachen.
Ja, das ist durchaus richtig und beklagenswert, aber eben Fakt. Die Menschheit reagiert in "solchen Situationen" nun einmal so.
Die ganze Zvilisation mit ihren Verhaltensregeln etc hat nichts zum Melden, wenn es ums Eingemachte geht, und sei es nur die Angst, dass das Klopapier knapp werden könnte oder das Buffet nicht mehr nachgefüllt wird. Dann prügeln sich die Menschen eben ums Klopapier oder um den Lachs. Auch wenn wir unseren Knigge haben und diesen im Alltag leben und Öko predigen, sind unsere grundlegenden Verhaltensmuster dieselben wie vor 10000 Jahren.
Aus meiner Sicht lässt ein intelligenter Mensch nicht denken. Er denkt und begreift selbst die Welt und lässt sich nicht von anderen vorschreiben, wie er zu denken hat.
Da vermischst du sehr viel. Auch die Kapazität eines intelligenten Menschens ist begrenzt und er muss die Gedanken anderer als Basis für seine nutzen. Dass die Erde eine Kugel ist hast du wohl nicht selbst erkannt bzw herausgefunden, sondern hast wohl von anderen gelesen, dir darauf basierend deine eigenen Gedanken gemacht, hast es für plausibel gefunden und hältst es nun für wahr.
Auch wenn du dir die Annahme einer runden Erde nicht vorschreiben lässt, so hast du doch andere für dich denken (und machen) lassen, um zu diesem Schluss zu kommen. Das dir nicht als Vorwurf, es ist einfach ein Faktum, dass das meiste, was wir wissen, nicht auf Grund eigener Erkenntnisse basiert, sondern auf Grund fremder. Wir bauen unser Wissen auf dem Wissen anderer auf.
Und der Umgang der Eliten, die du meintest, mit Ideologien ist alles andere als dümmlich. Sie haben schon vor Jahrtausenden gelernt wie man mit Ideologien umzugehen hat, um sie für Macht und Reichtum zu nutzen.
Wenn man Ideologien für eigene Macht und Reichtum nutzt, gehört man nicht zu einer Elite, sondern einfach zur Menschheit.
Die eigene Wichtigkeit und Mächtigkeit zu fühlen ist ein starker Motivator, um auf eine Klimademo zu gehen.
Ebenso die Aussicht, andere zu beeindrucken und sich als "guter Mensch" darzustellen.
Hat Daniele Ganser deinen Account geklaut? Die Eliten kommen in seinen Texten reichlich vor.
Warst du es nicht, der hier von den Eliten angefangen hat?

Werbung:
Wenn wir uns weiterhin Zeit lassen und untätig abwarten, was kommt, wie du das vorschlägst, weil es ich ja um eine Ideologie handelt, dann wird das schneller eintreten als du denkst.
Es wird nicht bewusst abgewartet, sondern es werden andere Probleme bevorzugt bearbeitet.
Und ich schlage nicht vor, dass man abwarten soll, sondern stelle fest, dass das permanente "Warnen und Fakten aufzeigen"
die grundlegenden Verhaltensmuster der Menschheit nicht ändern werden.
Was ich vorschlage ist, dass die Warner ihre Zeit nicht weiterhin sinnlos mit weiteren Wiederholungen ihrer Warnungen vergeuden, sondern etwas Sinnvolleres machen. Schließlich behaupten sie ja, dass ihnen an der Menschheit etwas läge.
Aha, dann beschreib sie mal. Ich kenne Egoismus nur als Charaktereigenschaft.
Das Ausleben von Egoismus ist eine Charaktereigenschaft. So wie Religiosität eine ist, aber Religion hingegen eine Ideologie.
Ok?
Naja, wenn sogar Charaktereigenschaften für dich als Ideologien gelten, dann bin ich nicht neugierig zu wissen, was du sonst alles zur Ideologie deklarierst, um andere damit zu provozieren, die nichts von Ideologien halten.
Wenn, wenn, wenn.
Aus Falschem folgt Beliebiges.
Fakten sind übrigens auch nutzlos, wenn man damit die Wand tapeziert, um sie zwar ständig vor Augen zu halten, aber keine Schlüsse daraus zieht.
Interessant, das ausgerechnet von dir hier zu lesen.
Wie sieht es aus mit dem Faktum, dass der globale CO2-Ausstoß im Zeitraum der Klimawarnungen mehr oder minder permanent angestiegen ist anstatt zurück gegangen? Welche Schlüsse siehst zu daraus?
Wie sieht es aus mit dem Faktum, dass der Ausstoß in den Coronajahren zurückgegangen ist, damit also bewiesen ist, dass es durchaus möglich ist, den CO2-Ausstoß zu verringern, wenn es die Menschheit nur wollte, aber diese permanenten Warnungen und Faktenaufzeigen wie Menschheit nun einmal nicht dazu bringen, das zu wollen?
Viele Fakten, aber welche Schlüsse zieht der Predigerideologe daraus?
Lass mich raten: Dass nicht ausreichend und nicht laut genug gepredigt wurde, ja?
Der menschengemachte Klimawandel ist Faktum
Ist er wohl.
und es ist der Mensch gefragt, ihn abzuhalten, weil er ihn verursacht hat.
Nein. Diese Folgerung ergibt sich aus deiner Ideologie, nur ist eine Ideologie eine Ansicht und keine faktische Wahrheit.
Und, du kannst den Mensch fragen oder in die Pflicht nehmen, soviel du willst. Wie sich das Klima entwickelt hängt davon ab,
wie der Mensch auf dein "gefragt sein" reagiert, und da bist es du, der die Fakten leugnet. "Der Mensch" sagt "ja, eh" und macht
weitgehend unverändert weiter.
Ich erkenne dieses Faktum an. Ungern, aber das Anerkennen auch unschöner Fakten gehört zu MEINER Ideologie. Du hingegenvertrittst
die Philosophie "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Jene ist nicht meine und weder bei mir noch bei der Menschheit und dem Weltklima machst du mit ihr irgendwelche Punkte.
Er braucht nur seine Fehler der Vergangenheit zu korrigieren.
Ja eh, aber es ist nicht das Lebensziel der Menschheit, deine Forderungen zu erfüllen.
Ich tapeziere nur mit allgemeingültigen Schlussfolgerungen aus den Fakten meine Wand, denn nur sie führen zum Ziel.
Du verwechselst Schlussfolgerungen mit Zielen und Forderungen. Erstere sind wissenschaftlich, letztere sind ideologisch.
"die letzte Generation" sind Aktivisten und als solche haben sie selbstverständlich ein geschlossenes Bild von Ideen, was man als Ideologie bezeichnen kann. Ihre Vorgehensweise ist fragwürdig, was beim Aktivismus nicht selten vorzufinden ist. Es herrscht ein Konsens innerhalb der Gruppe, dass man mit spektakulären Aktionen Öffentlichkeit generieren und das Bewusstsein in der Bevölkerung verstärken kann, dass schnell etwas getan werden muss. Man kann ihre Aktionen gutheißen oder nicht, - sie tragen schließlich selbst die Folgen davon - aber ihr Ziel ist ehrenvollaus meiner Sicht.
Auch das Ziel von Terroristen ist oft ehrenvoll - so wie das Errichten eines Palästinenserstaates, die Unabhängigkeit Südtirols, etc.
Was sie aber zu Terroristen macht, ist die Wahl ihrer Mittel. Auch das Ziel des "großen Bruders" im Roman 1948 ist ehrenvoll.
Und nein, Terrorist wird man nicht erst, wenn man Anschläge mit tödlichen Waffen verübt. Cyberterroristen zum Beispiel verlassen oft nicht einmal ihren Schreibtisch.
Die Forderung der "letzten Generation" ist, letztendlich wie die meisten Forderungen ein "wir wollen mehr!".
Ist eine übliche Forderung und per se nicht schlecht, aber auch nicht besonders "ehrenvoll" oder gar "selbstlos".
Der bayrische Innenminister und du dürft es anders sehen, das schmälert nicht das Ziel, denn die Jugend hat schon immer Verkrustungen in den Köpfen der Alten durchbrochen - auch mit fragwürdigen Methoden - und davon profitieren heute inzwischen auch wir alte Köpfe, denn das trostet mich heute, weil meine Generation auch etwas bewegt hat, von dem auch die heutige Jugend profitiert.
Was der bayrische Innenminister denkt, ist mir ziemlich egal, und deine Gleichmacherei wird hier leider schon zur Gewohntheit.
Ja, die Jugend hat ihren Idealismus, und das ist auch gut so. Aber eine Ideologie dumpf und rücksichtslos realisieren zu wollen, nur weil sie schön klingt oder auch schön wäre, hat in der Regel nur großen Schaden angerichtet.
Es hat nirgendwo geheißen, dass die Gesetze realitätsfern wären, das hast nur du behauptet.
Das ist meine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass jene Gesetze zwar beschlossen worden sind, sich aber "niemand" daran hält und juristisch darauf nicht reagiert wird.
Was ist deine Schlussfolgerung auf Basis dieser Fakten?
Ich erinnere:
Fakten sind übrigens auch nutzlos, wenn man damit die Wand tapeziert, um sie zwar ständig vor Augen zu halten, aber keine Schlüsse daraus zieht.
Also bitte.
Wenn die Justiz die bestehenden Gesetze konsequenter durchsetzen würde, dann wären wir heute weiter. Das stand im verlinkten Text.
Wenn, wenn, wenn. Tut sie aber nicht.
Was ist deine Schlussfolgerung auf Basis dieses Faktums?

Dann ist dein Menschenbild ein anderes als meins.
Offensichtlich.
Mein Menschenbild stammt nicht aus der Beobachtung von anderen Menschen, sondern von mir selbst, denn ich bin alt genug, um mich in unterschiedlichsten Situationen erlebt zu haben und mich dadurch gut genug zu kennen.
Du bist ein Mensch, nicht die Menschheit. So wie eine Biene etwas anderes ist als ein Bienenschwarm - anders reagiert, andere Fähigkeiten hat, so ist auch ein Individuum anders als die Menschheit. Reagiert anders und hat auch andere Fähigkeiten. Aber ja, dein Zugang erklärt dein Menschenbild. Du meinst "Ich denke so, also muss die Menschheit auch in etwa so denken". Ich hingegen beobachte die Menschheit und schließe aus ihrem Verhalten wie sie tickt.
Und, bevor es da zu Missverständnissen kommt: "Beobachtung von anderen Menschen" heißt hier nicht "von anderen Individuen", sondern "der Gesamtheit" - zu der auch du und ich gehören.
Ich bin nach wie vor Raucher, obwohl ich ganz genau weiß, wie schädlich das ist, aber ich bin zu bequem und undiszipliniert, um das zu ignorieren. Ich rede mir ein, dass ich es früh genug merken würde, wenn es anfangen würde, mir zu schaden.
Was in diesem Fall ja (lustiger Weise) genau dem beobachtbaren Verhalten der Menschheit in der Klimafrage geht.
Ist ja auch ein zutiefst menschliches Verhalten, das sich auch nicht wegpredigen lässt. Oder hältst du es für wahrscheinlich, dass
dich ein Arzt oder deine Angehörigen nur oft genug Warnen und Aufklären müssten, damit du vom Rauchen ablässt?
Ich habe mich seit meiner Kindheit kein einziges Mal wieder impfen lassen, weil ich eine irrationale Nadelphobie hatte. Ich bin viel um die Welt gereist, aber ich habe immer Ziele gemieden, die eine Impfung voraussetzten. Jetzt mit der Pandemie hat mich mein Problem zuhause eingeholt und ich habe feststellen müssen, dass meine Nadelphobie nicht auf mich bezogen war, sondern auf andere, bei denen ich zuschauen musste, wenn sie eine Spritze bekamen. Es war für mich eine Qual während der Pandemie, wenn man in den Nachrichten immer wieder Menschen gezeigt hat, die gerade geimpft wurden und ich musste immer meine Hand vorm Gesicht halten, um den Einstich nicht zu sehen.
Ich habe mich dreimal impfen lassen und das war ein Kinderspiel zu meiner Überraschung. Bei der dritten Impfung habe ich sogar zugeschaut und es hat mir nichts ausgemacht, weil es mein Arm war.
Ich bezeichne mich eigentlich als Rationalist, aber ich handle dennoch oft irrational, weil ich undiszipliniert bin, oder weil ich oft den bequemeren Weg suche. Zum Glück neige ich nicht zu Übergewicht, weil ich auch in Sachen Ernährung undiszipliniert bin. Ich esse alles, was mir schmeckt und wenn es mir gut genug schmeckt, dann esse ich auch viel.
Daraus entsteht also mein Menschenbild und das hilft mir auch, bei vielen Menschen nachsichtiger zu sein.
So wie ich, brauchen demnach viele Menschen einen Ruck, bis sie einsehen, dass es so nicht weitergeht und dieser Ruck kann von der Wissenschaft, von der Politik, oder aber von jungen Aktivisten kommen.
Ja, der Mensch ist zur Vernunft fähig, aber sie ist nicht des Menschens Kern - sondern die Leidenschaft.
Nicht viele Menschen sagten am Sterbebett "Ich hatte ein tolles Leben, denn ich war immer vernünftig",
sondern ein erfülltes Leben hat man in der Regel, wenn man seinen Leidenschaften nachgeht.
Und es gibt halt nicht viele Menschen, deren Leidenschaft es ist, möglichst keine CO2-Abdruck zu hinterlassen.
Ganz im Gegenteil, Menschen wollen in der Regel etwas bewirken, einen Fußabdruck hinterlassen. Und nicht genau
das möglichst vermeiden bzw so zu leben als ob man nie gelebt hätte.
Wenn es dir also guttut, mich als Jammerer zu sehen, dann genügt es mir, dich als Dauernörgler anzusehen, der du eindeutig bist und schon stört es mich nicht.
Im Gegensatz zu Ideologen richten sich meine Erkenntnise nicht danach, was ich gerne hätte oder was mir "gut tut" sondern danach, was ich sehe und welche Schlüsse sie daraus ziehen lassen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es noch Nörgeln ist oder doch Jammern, wenn du den Menschen nicht zutraust, dass sie sich nicht am Riemen reißen können, wenn eine offensichtliche Gefahr droht.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Gefahren.
Eine offensichtliche Gefahr ist, dass man stirbt. Sie besteht jeden Tag und mit Sicherheit wird sie eines Tages schlagend.
Welche Konsequenzen sich aus offensichtlichen Gefahren ergeben, ist höchst unterschiedlich.
Die Gefahr des Atomkrieges war offensichtlich (auch wenn du das bestreiten magst, gehen wir doch einmal aus, es war so) und potentiell katastrophal. Aber welche Konsequenzen ergaben sich daraus für den kleinen Mann auf der Straße? Da er nicht viel dagegen ausrichten konnte, hat er sie ausgeblendet, ergo hat diese Gefahr zwar dann und wann ein mulmiges Gefühl verursacht, aber seinen Alltag nicht weiter beeinflusst.
Das ist ein rationaler, vernünftiger Umgang mit einer großen Gefahr, die man aber selbst nicht beeinflussen kann. Also, welche Reaktion hätte der kleine Mann auf der Straße angesichts der Atomkriegsgefahr setzen müssen? Welche Reaktionen soll der kleine Mann, der den Klimawandel nicht beeinflussen kann, setzen?
Wenn du jetzt kommst mit "wenn niemand etwas macht, dann passiert die Katastrophe, alle müssen alle, auch der kleine Mann etwas tun", dann hättest du meine Frage nicht verstanden. Meine Frage bezieht sicht ausschließlich auf den kleinen Mann, denn es geht um das, was er, er alleine tun soll - denn er alleine kann nur über das bestimmen, was er selbst macht und nicht über das, was alle anderen machen. Und, meiner Meinung nach (und auch hier stimme ich mit den Klimaforschern überein) ist es für den Klimawandel unerheblich, was dieser einzelne kleine Mann macht oder auch nicht macht.
Außer wenn man wie ich, sein Menschenbild mit sich selbst als Vorlage strick, dann zählen auch Einzelschicksale, um die Welt zu begreifen.
Hier geht es aber nicht darum "die Welt" zu begreifen, sondern um den Klimawandel und das, was ihn wie beeinflusst.
Was jetzt Übergewichtige in meiner Familie zu suchen haben, das wirst wohl nur du wissen, aber ich weiß es besser.
Kommt darauf an, was sie verloren haben. Vielleicht ihr Idealgewicht? Oder Pommes?
Aber: die Übergewichtigen in DEINE Familie hast du gebracht.
Ich schrieb nur, dass es auch Familien ohne Übergewichtige gäbe.
Der Punkt ist, dass du von der Situation DEINER Familie nicht so ohne Weiteres auf gesamtheitliche Gegebenheiten schließen kannst.
Immerhin profitieren wir davon, dass China ernsthaft mitmacht, allein schon wegen seiner Bevölkerungszahl.
China macht nicht aus Altruimsus "mit", sondern macht es aus Eigennutz.
China funktioniert anders als Deutschland oder Österreich. In China fragt sich das politische System, was gut für das Volk ist
und setzt diese Politik dann um. Das Volk wird dabei nicht wirklich gefragt und das System ist auch nicht wie bei und aus den
permanenten Zuspruch aus dem Volk angewiesen, weil es eben keine freien Wahlen gibt.
Anders gesagt, in China basiert die Politik auf der Frage "Was ist gut für das Volk?", bei uns hingegen auf der Frage "Was will das Volk?".
Dieses System ist unserem bezüglich der nationalen Stärke und dem Gemeinwohl überlegen. Aber, es geht auf Kosten der
individuellen Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen - weswegen das System von unseren Bürgern mehrheitlich abgelehnt wird.
Aber ja, da jenes System aus nationaler Sicht unserem überlegen ist, laufen unsere Demokratien tatsächlich Gefahr, überholt zu werden.
Andererseits läuft das chinesische System Gefahr, von innen heraus, durch den Wunsch nach individueller Freiheit, marodiert zu werden.
Du und Österreich könnt euch also getrost zurücklehnen.
Ein weiteres Mal willst du meine simple Akzeptanz von Fakten als ketzerische Absichtserklärung auslegen.
Mit diesem ideologischen Fundamentalismus erreichst du bei mir gar nichts.

lässt hier ein Argument durchblicken, das mir hier auch schon von anderen (Anideos, Eule58 und anderen) entgegen geschleudert worden ist: "Es kann nicht so sein, denn sonst wäre es katastrophal!" Eine Ausformung der bekannten Haltung von verbohrten Ideologen
von diversen (frenilshtar, Eule58, etc..

Muzmuz schrieb:
Querdenkerphantasien

Ein wenig sozialer Druck, kräftige Beschimpfungen und am Ende Gesetze und Strafen werden Dir aber sicher den richtigen Weg weisen und Du wirst ablassen müssen von Deinen klimaschädlichen Gewohnheiten.

Für jemanden der hier wiederholt mit seinen Analysen über Mitglieder des Forums versucht,
seine 'ewigen' Ausreden zu legitimieren, hilft eben nur mehr ein haarscharfes *Klimagesetz*

Spar dir deine (gespielte?) Empörung, die zieht bei mir nicht.
Da ist nichts gespielt. In dem Stil kannst du diskutieren, mit wem du willst, aber mit mir nicht.
Hast du also nicht von der Politik gefordert, den Klimaschutz auch gegen den Willen der Bevölkerung voranzutreiben?
Nein, hab ich nicht. Ich habe geschrieben, <<Wenn man wartet, bis alle sich geeinigt haben, wohin die Reise geht, ist der Zug längst entgleist.>>
Die demokratische Mehrheit, die die Klimaschutzmaßnahmen befürwortet, ist schon da.
Es ging darum, ob man wartet, bis alle sich geeinigt haben - dich eingeschlossen.

In dem Stil kannst du diskutieren, mit wem du willst, aber mit mir nicht.
Das kann ich nur zurückgeben angesichts:
Das ist jetzt aber nicht nur unter der Gürtellinie, sondern unterirdisch!

Ich habe geschrieben, <<Wenn man wartet, bis alle sich geeinigt haben, wohin die Reise geht, ist der Zug längst entgleist.>>
Alle werden sich nie einigen.
Die demokratische Mehrheit, die die Klimaschutzmaßnahmen befürwortet, ist schon da.
Ja, aber eben nur Maßnahmen, die keine signifikante Wirkung haben sondern kosmetische Maßnahmen sind, die vordergründig die Weltrettung und Beibehaltung des gewohnten und lieb gewonnenen Lebensstils ermöglichen sollen - und womöglich letztendlich sogar den gegenteiligen Effekt erzielen als beabsichtigt war. Für das, was wirklich "helfen" würde, gibt es eben keine demokratischen Mehrheiten. Und ich ging davon aus, du meinst eben solche.
Es ging darum, ob man wartet, bis alle sich geeinigt haben - dich eingeschlossen.
Wer wartet denn, bis sich ALLE geeinigt haben?

Die demokratische Mehrheit .... ist schon da. Egal was wir in Deutschland machen, es ist alberne, ideologische Kosmetik ohne Nutzen. Die uns aber der Mittel beraubt, die wir in der Zukunft brauchten, in der wir tatsächlich etwas bewegen könnten.
Was nutz ein GEG, welches laut Habeck bis 2030 eine CO2 Ersparnis von 60 Millionen Tonnen bringt, die Menge die China heute schon/noch jeden Tag emittiert?
Wenn China sich nach außen hin bereit erklärt sich am Klimaschutz zu beteiligen, ist das sichtbar billige Augenwischerei. Überhaupt möchte ich nicht wissen, wohin die Gelder zur Förderung des Klimaschutzes in der 3. Welt wandern.
Genauso wie die Projekte, die dazu dienen, CO2 Ausstoß zu kompensieren, oktroyiertes schlechtes Gewissen zu beruhigen. Seriöse Berichte zeigen dann gerodeten Urwald, die Ureinwohner vertrieben, auf dessen Boden schnell wachsende Bäume angepflanzt wurden, berechenbaren Nutzen den Bürokraten, die all das ersannen, vorgaukeln.
Zum Nutzen diverser Kasten, die das Vermögen ihres Volkes in schweizerisches Guthaben verwandeln.
Und, dass indoktrinierten Erfüllungsgehilfen, jene die tollkühne Aktionen zirkusreif zur Geltung bringen, die Rettung der Welt postulieren die bald verbrennt, gerade dort am lautesten agieren wo längst gehandelt wird, ist absurd.
Permanent verbreiten sie z. B. mittels anschaulicher Beispiele, die befürchtete (oder zur Bestätigung eigener Rechthaberei erwartete) Migration aus heißen Regionen der Welt. Neulich im Radio wurde warnend das heiße Wetter in Spanien angeführt, die Trockenheit in Italien usw. Dabei habe ich schon vor 30 Jahren dort Temperaturen über 40 Grad erlebt, die als normal galten.
Ich würde nie leugnen, dass wir einen Wandel des Klimas erleben. Doch alle Erklärungen wie es dazu kommt, basieren auf Modellen, auf Theorien und auf dem Nutzen den üppigste Fördergelder den Mahnern einbringen.
Glaubt denn irgendwer wirklich, dass der Mensch, ob mit oder ohne Vernunft, die Erderwärmung stoppen oder umkehren kann? Das ist Größenwahn.
Früher ging man mit solchen Phänomenen praktikabler um, etwa bei der kleinen Eiszeit. Die in erster Linie natürlich die Armen traf. Die Ursachen wurden in mangelndem Glauben und einer daraus resultierenden göttlichen Bestrafung erklärt. Nutznießer wie immer, der Adel und der Klerus.
Frage mich, wer nießt heute den Nutzen aus der generierten Hysterie?

Komm doch nicht schon wieder mit diesen abgelutschten Argumenten.
Deutschland verursacht 2% der weltweiten CO2 Emissionen bei 1% der Weltbevölkerung.
China steht zwar auf Platz 51 beim CCPI Ranking 2024, aber China tut weit mehr als Deutschland in Sachen erneuerbare Energien.
Bei den pro Kopf Emissionen stehen China und Brasilien weit besser da als Deutschland.
Und merk dir noch eins: Diejenigen, die mithilfe von Modellen nachweisen, dass es höchste Zeit ist, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, schreiben nicht in solchen Foren wie du und ich. Frag dich mal warum. Ich weiß es. In solchen Foren kann man nämlich nicht mehr als Dampf ablassen, weil man nichts zu bieten hat, was für irgendein Fachmagazin von Relevanz wäre und das gilt sowohl für dich, als auch für mich.
In deinem Fall ist es sogar noch schlimmer, denn du vermutest irgendwelche geheime Mächte hinter dieser "Klimahysterie", die daraus Profit ziehen wollen und uns vom Klimamärchen erzählen. Du bist hier bestens aufgehoben.
Überlass es also denjenigen, die wissen, dass man den Klimawandel begrenzen oder hinauszögern kann, denn von Stoppen war nie die Rede und selbige überlassen dir den Glauben, denn wissen wirst du gar nicht so viel können, sonst wärst du nicht hier.

Die demokratische Mehrheit .... ist schon da. Egal was wir in Deutschland machen, es ist alberne, ideologische Kosmetik ohne Nutzen. Die uns aber der Mittel beraubt, die wir in der Zukunft brauchten, in der wir tatsächlich etwas bewegen könnten.
Richtig. Es geht letztendlich darum, das eigene Gewissen zu beruhigen, um sagen zu können "Auch wenn die Welt untergeht, wir haben nicht dazu beigetragen". Was natürlich unwahr ist, aber sich der Weltverbesserer einredet, und um sich selbst auch gut genug täuschen zu können, betreibt und propagiert er eben diese Kosmetik, deren Wirksamkeit zwar faktisch widerlegt ist, er diese Widerlegung aber einfach ignoriert.
Was nutz ein GEG, welches laut Habeck bis 2030 eine CO2 Ersparnis von 60 Millionen Tonnen bringt, die Menge die China heute schon/noch jeden Tag emittiert?
Wenn China sich nach außen hin bereit erklärt sich am Klimaschutz zu beteiligen, ist das sichtbar billige Augenwischerei. Überhaupt möchte ich nicht wissen, wohin die Gelder zur Förderung des Klimaschutzes in der 3. Welt wandern.
Genauso wie die Projekte, die dazu dienen, CO2 Ausstoß zu kompensieren, oktroyiertes schlechtes Gewissen zu beruhigen. Seriöse Berichte zeigen dann gerodeten Urwald, die Ureinwohner vertrieben, auf dessen Boden schnell wachsende Bäume angepflanzt wurden, berechenbaren Nutzen den Bürokraten, die all das ersannen, vorgaukeln.
Zum Nutzen diverser Kasten, die das Vermögen ihres Volkes in schweizerisches Guthaben verwandeln.
Und, dass indoktrinierten Erfüllungsgehilfen, jene die tollkühne Aktionen zirkusreif zur Geltung bringen, die Rettung der Welt postulieren die bald verbrennt, gerade dort am lautesten agieren wo längst gehandelt wird, ist absurd.
Permanent verbreiten sie z. B. mittels anschaulicher Beispiele, die befürchtete (oder zur Bestätigung eigener Rechthaberei erwartete) Migration aus heißen Regionen der Welt. Neulich im Radio wurde warnend das heiße Wetter in Spanien angeführt, die Trockenheit in Italien usw. Dabei habe ich schon vor 30 Jahren dort Temperaturen über 40 Grad erlebt, die als normal galten.
Ich würde nie leugnen, dass wir einen Wandel des Klimas erleben. Doch alle Erklärungen wie es dazu kommt, basieren auf Modellen, auf Theorien und auf dem Nutzen den üppigste Fördergelder den Mahnern einbringen.
Glaubt denn irgendwer wirklich, dass der Mensch, ob mit oder ohne Vernunft, die Erderwärmung stoppen oder umkehren kann? Das ist Größenwahn.
Früher ging man mit solchen Phänomenen praktikabler um, etwa bei der kleinen Eiszeit. Die in erster Linie natürlich die Armen traf. Die Ursachen wurden in mangelndem Glauben und einer daraus resultierenden göttlichen Bestrafung erklärt. Nutznießer wie immer, der Adel und der Klerus.
Frage mich, wer nießt heute den Nutzen aus der generierten Hysterie?
Ja, die einzige wirksame Methode wäre ein globales Ablassen vom Streben nach materiellem Wohlstand und Aufgabe von allen angenehmen Folgeerscheinungen jenes.
Und noch keiner dieser predigenden Ideologen hat folgende Fragen richtig und sinnvoll beantworten können.
1. Was passiert mit dem Liter Benzin/Diesel passiert, der bei uns eingespart wird?
- der Ideologe gehr davon aus, dieser bliebe für ewig unverbrannt und das Weltklima müsste sich mit etwa 2 1/2 kg CO2 weniger plagen.
- nur das ist falsch, denn der Liter, der bei uns eingespart wird, wird eben wo anders verbrannt. Kein Erdöllieferant lässt förderbares Erdöl
ewiglich im Boden und enthält es der Welt vor, nur weil in Deutschland einer ist, der es momentan nicht braucht
2. Wem, glaubt er, ist geholfen, wenn der Liter Benzin/Diesel in einem Zweitakter in Indien, im Senegal, in Paraguay oder sonst einem Land, in
dem es keine moderne Elektroautos mit Ökostrom gibt, verbrannt wird anstatt im Deutschen Auto mit Euro 6 ?

Aber, um sich diesen Fragen zu stellen, müsste man sich tatsächlich mit der Sache beschäftigen und nicht nur mit gefühlt schuldbefreiender Kosmetik - so wie auch die Prediger hier, die zwar Wasser predigen, aber Wein trinken und dabei andere als Weintrinker beschimpfen, weil sie nicht ebenso wie sie Wasser predigen.

Werbung:
Komm doch nicht schon wieder mit diesen abgelutschten Argumenten.
Deutschland verursacht 2% der weltweiten CO2 Emissionen bei 1% der Weltbevölkerung.
Abgelutscht?
Meinst du vielleicht "unzählige Male wiederholt, weil ebenso unzählige Male ignoriert"?
China steht zwar auf Platz 51 beim CCPI Ranking 2024, aber China tut weit mehr als Deutschland in Sachen erneuerbare Energien.
Bei den pro Kopf Emissionen stehen China und Brasilien weit besser da als Deutschland.
Dem Klima interessiert nicht der CO2-Ausstoß pro Kopf, sondern der Gesamtausstoß. Der Punkt ist, dass die Purzelbäume, die manche wollen, dass Deutschland schlägt, eben keine relevanten Auswirkungen auf das Weltklima haben, sehr wohl aber auf die Deutsche Wirtschaft - und dabei geht es nicht nur um den Luxus.
Und merk dir noch eins: Diejenigen, die mithilfe von Modellen nachweisen, dass es höchste Zeit ist, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, schreiben nicht in solchen Foren wie du und ich.
Jene Notwendigkeit bezieht sich aber auf die globale Abkehr von der gewohnten menschlichen Lebensweise und nicht auf kosmetische Einzelmaßnahmen und zweitens besagt dieses Aufzeigen in keinster Weise, ob jene für notwendig befundenen Maßnahmen überhaupt in der Realität umgesetzt werden können.
Frag dich mal warum. Ich weiß es. In solchen Foren kann man nämlich nicht mehr als Dampf ablassen, weil man nichts zu bieten hat, was für irgendein Fachmagazin von Relevanz wäre und das gilt sowohl für dich, als auch für mich.
Fachmann auf welchem Gebiet?
Hier gibt es neben ideologischem Schwachsinn durchaus von einigen Usern rationale und vernünftige Argumente - die hier aber in der Regel von ideologischem Geschrei übertönt werden.
In deinem Fall ist es sogar noch schlimmer, denn du vermutest irgendwelche geheime Mächte hinter dieser "Klimahysterie", die daraus Profit ziehen wollen und uns vom Klimamärchen erzählen. Du bist hier bestens aufgehoben.
Ich weiß. du meintest damit nicht mich, aber natürlich gibt es auch hier welche, die aus diesem Thema Profit schlagen wollen. Aber die sind in der Regel nicht geheim, sondern werben ganz offen für diverses Bio, Nachhaltigkeit, Öko, etc.
Andere wollen immateriellen Profit schlagen, indem sie sich als Weltverbesserer geben. Aber, aus etwas Profit schlagen zu wollen ist eine urmenschliche Eigenschaft, die man schwerliche jemandem vorwerfen kann. Die Verlogenheit mancher Profitmacher (auch jener, die das Thema dazu benutzen, um sich als Weltverbesserer zu profilieren) hingegen schon.
Überlass es also denjenigen, die wissen, dass man den Klimawandel begrenzen oder hinauszögern kann, denn von Stoppen war nie die Rede und selbige überlassen dir den Glauben, denn wissen wirst du gar nicht so viel können, sonst wärst du nicht hier.
Begrenzen und hinauszögern sind äußerst vage, nahezu beliebig dehnbare Begriffe.
Wer weiß, DASS man den Klimawandel SIGNIFIKANT begrenzen und hinauszögern kann?
Und auf Basis wessen?
Die Klimaforscher können nur sagen "Kan könnte, wenn man dies oder das macht"
Dass man aber "dies oder das" tatsächlich machen kann, ist aber eine andere Frage und keine der Klimaforschung.

Also, wer weiß da jetzt was genau?

Zurück
Oben