Lass sie machen. Sie schaffen das...
Aha ? Das ist ja so ziemlich meine Rede, gegen die du jedoch opponiert hast.
Was sie schaffen oder nicht, wird man sehen. Deine oder meine Einschätzung wird nichts am Ergebnis ändern.
Bayern ist nicht Deutschland.
Das ist sehr erfreulich, hat aber genau welche Relevanz ?
Von denen, die das gemessen haben.
Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind 2023 gegenüber dem Vorjahr um 10,1 Prozent gesunken. Das entspricht einer Minderung um 46,1 Prozent im Vergleich zum internationalen Referenzjahr 1990.
www.umweltbundesamt.de
Etwas zu messen ist etwas anderes, als etwas zu spüren.
Das ist wieder dieses Spiel, mit dem sich-hinter-den-anderen-verstecken.
Ich beziehe mich auf Deutschland, weil ich hier lebe und weil Deutschland immerhin 2% der weltweiten Emissionen verursacht.
China unternimmt auch sehr viel, wie ich mitbekommen habe, aber das Land hat noch massiven Nachholbedarf in Sachen Wohlstand in der Breite.
Indien ist ein großes Problem, weil große Teile der Bevölkerung unter Zuständen leben, die bei uns nicht mal mehr vor 100 Jahren geherrscht haben.
Richtig. Und die Zukunft des Weltklimas entscheidet sich dort und nicht in Deutschland.
Ich kann mir vostellen, dass es beklemmend ist, so unwichtig und machtlos zu sein - aber die Leugnung dessen
"Es kommt auf DICH an !" mag zwar schmeichelnd und tröstlich sein, aber bezüglich Weltklima bewirkt es nichts.
Das ist ja das noch perversere, dass sie hierher fliegen, um legal zu rasen.
Aha, ist es weniger pervers, nach Australien zu fliegen, um den Ayers Rock zu sehen ?
Dabei pustet man schließlich noch mehr CO2 in die Luft als jener Japaner.
Es geht mir darum, dass Deutschland das einzige Land weltweit ist, das kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen hat. Und es sind nicht nur die Sportwagen, die rasen. Man kann heute auch mit einem Opel Corsa rasen, aber mit 300 oder 500 PS zeigt man natürlich gern, was man unter der Haube hat.
Richtig. Mag ein Anachronismus und auch bezüglich Unfallgefahr ein Thema sein, aber klimatechnisch ist es irrelevant.
So ein Tempolimit mag zwar eine gewisse Art, Benzin zu verheizen verbieten, aber das Verheizen selbst wird nicht verboten.
Das heißt, der, der 100 Euros fürs Benzin mit Rasen verheizt kann statt dessen weiterhin straffrei die 100 Euros mit einer nicht so schnellen Fahrt ins Grüne verheizen. In der Atmosphäre landet dennoch die selbe Menge CO2. Und auch wenn er nicht fährt, sondern mit denn 100 Euro etwas anderes macht, beispielsweise ein neues Kochset kauft, dann kommt eben die Menge CO2 in die Luft, die der Produktion und dem Transport dieses Kochsets entspricht. Dem Weltklima ist das einerlei.
Ja, die Klischees mit den Ökomamas machen auch bei uns die Runde und die Aktivisten werden auch gern genommen, wenn es um den Klimawandel geht. Man versucht sie jetzt auch als kriminelle Vereinigungen zu deklarieren, um sie haftbar zu machen.
Ob kriminell oder nicht hängt weniger von der Deklaration, sondern von deren Taten ab.
Wenn ich mir die Klimakleber anschaue, dann stören sie bewusst die öffentliche Ordnung und richten Schaden an (so ein Stau verursacht Kosten und schränkt auch die Freiheit der im Stau Stehenden ein), um ihre politischen Forderungen durchzusetzen, anstatt dies auf demokratischem Wege zu tun. Warum soll das denn nicht kriminell sein ? Nur weil du mit deren politischen Zielen sympathisierst ?
Ziviler Ungehorsam gehört jedoch zur Demokratie und wenn man ganze Hundertschaften von Polizisten übrig hat, um Demos von Neonazis zu beschützen, dann muss man auch ein paar von ihnen abkommandieren, damit sie diese Aktionen auflösen.
Rechtsbruch bleibt Rechtsbruch, und ein Rechtsstaat hat diese zu verfolgen und zu ahnen. Auch wenn manche aus irgendwelchen Gründen mit diesem Rechtsbruch sympathisieren mögen.
Ich war schon länger nicht mehr mit dem Auto unterwegs in Frankreich, ich weiß es nicht. Noch schlimmer konnte es dort gar nicht werden, hatte ich damals den Eindruck. Die Autobahnen waren noch gut zu fahren, weil sie teuer sind, aber die Landstraßen waren das pure Grauen.
Ja, ich meinte hierbei auch die Autobahnen, denn die Grenze habe ich bislang nur auf Autobahnen passiert.
Französische Fahrgewohnheiten sind da und dort aber in der Tat Gewöhnungsbedürftig. Beispielsweise, wenn sie
bei Kreisverkehren die 3. Ausfahrt nehmen wollen, blinken sie vor dem Kreisverkehr links, als ob es eine Kreuzung wäre.
Ich tu es meinen Nerven zuliebe und weil der Zug mir nichts kostet.
Ja, und wie gesagt, das ist ein netter Zug von dir.
Ich hatte gestern übrigens versucht, deinen Beitrag von vorgestern zu kommentieren. Ich konnte ihn am Ende nicht posten, weil er länger als 1000 Zeichen war. Wir übertreiben es anscheinend mit dem Ausschweifen...
Aha, bei mir gibts dieses Problem erst ab 10000 Zeichen.
In solchen Fällen splitte ich.