Anideos
Well-Known Member
Lass sie machen. Sie schaffen das...Die Masse wird es, wenn es auch tatsächlich höchste Eisenbahn ist.
Bayern ist nicht Deutschland."Windräder, ja unbedingt ! Aber doch nicht in meinem Sichtfeld !"
Von denen, die das gemessen haben.Ersten, von wem spürbar ?
Treibhausgas-Emissionen in Deutschland
Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind 2023 gegenüber dem Vorjahr um 10,1 Prozent gesunken. Das entspricht einer Minderung um 46,1 Prozent im Vergleich zum internationalen Referenzjahr 1990.
www.umweltbundesamt.de
Das ist wieder dieses Spiel, mit dem sich-hinter-den-anderen-verstecken.Zweitens, für das Weltklima zählt lediglich die weltweite Emission. Deutschland herauspicken mag zwar akademisch und politisch für manche interessant sein, aber wenn die globale CO2-Emission sich nicht spürbar ändert, wird sich auch das Weltklima nicht spürbar ändern. Und, ich habe auch schon dargelegt, dass das in Deutschland eingesparte CO2 nicht weltweit und für immer eingespart bleibt, sondern jenes wird nur wo anders emittiert. Und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unsauberer als in Deutschland. Insofern kann die deutsche Einsparung durchaus in Summe negative Folgen für die Umwelt haben.
Ich beziehe mich auf Deutschland, weil ich hier lebe und weil Deutschland immerhin 2% der weltweiten Emissionen verursacht.
China unternimmt auch sehr viel, wie ich mitbekommen habe, aber das Land hat noch massiven Nachholbedarf in Sachen Wohlstand in der Breite.
Indien ist ein großes Problem, weil große Teile der Bevölkerung unter Zuständen leben, die bei uns nicht mal mehr vor 100 Jahren geherrscht haben.
Das ist ja das noch perversere, dass sie hierher fliegen, um legal zu rasen.Du vergisst, dass die Museen in der eigenen Heimatstadt oft jene sind, die man als letztes besucht.
Für die Japaner (wie auch viele andere) mag es ein einmaliges Erlebnis sein nach Deutschland zu fahren und mal legal zu "rasen".
Aber, der Flug produziert mehr CO2 als das rasende Auto. Überhaupt, Sportwagen haben insgesamt nur einen geringen Anteil an den PKW-CO2-Emissionen. Wenn die moderne Ökomama mit ihren Sprösslingen ins Grüne fährt, wird auch CO2 emittiert. Und kein Straßenkleber verbietet es ihr, das 5 mal in der Woche zu tun, auch wenn sie dabei mehr CO2 rauspustet als der Japaner, der einen Tag lang rast. Ebenso verhält es sich mit der Familie Biedermann, die mit ihrem 90 PS-Gold zum Urlaub gen Italien fährt.
Es geht mir darum, dass Deutschland das einzige Land weltweit ist, das kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen hat. Und es sind nicht nur die Sportwagen, die rasen. Man kann heute auch mit einem Opel Corsa rasen, aber mit 300 oder 500 PS zeigt man natürlich gern, was man unter der Haube hat.
Ja, die Klischees mit den Ökomamas machen auch bei uns die Runde und die Aktivisten werden auch gern genommen, wenn es um den Klimawandel geht. Man versucht sie jetzt auch als kriminelle Vereinigungen zu deklarieren, um sie haftbar zu machen. Ziviler Ungehorsam gehört jedoch zur Demokratie und wenn man ganze Hundertschaften von Polizisten übrig hat, um Demos von Neonazis zu beschützen, dann muss man auch ein paar von ihnen abkommandieren, damit sie diese Aktionen auflösen.
Ich war schon länger nicht mehr mit dem Auto unterwegs in Frankreich, ich weiß es nicht. Noch schlimmer konnte es dort gar nicht werden, hatte ich damals den Eindruck. Die Autobahnen waren noch gut zu fahren, weil sie teuer sind, aber die Landstraßen waren das pure Grauen.Beim Grenzübertritt von Österreich nach Deutschland erlebe ich nichts derartiges, wohl aber beim Übertritt Frankreich-Deutschland.
Meiner Erfahrung nach hat die Verkehrsdichte da den größeren Einfluss.
Ich tu es meinen Nerven zuliebe und weil der Zug mir nichts kostet.Das ist aber ein netter Zug von dir !
Ich hatte gestern übrigens versucht, deinen Beitrag von vorgestern zu kommentieren. Ich konnte ihn am Ende nicht posten, weil er länger als 1000 Zeichen war. Wir übertreiben es anscheinend mit dem Ausschweifen...