Aus mehreren Quellen, waren da und dort auch Dokus im TV (BBC ?).
Aber, auch hier:
Spanische Forscher haben Bemerkenswertes Lange über die Entstehung des Mittelmeers herausgefunden: Es dauerte nur wenige Monate, bis das ausgetrocknete Becken zwischen Europa und Afrika gefüllt war. Eine Sintflut unvorstellbaren Ausmaßes.
www.faz.net
Ich komme nach einem anstrengenden Tag nach Hause und stoße gleich auf zwei Beiträge, die mich den Kopf schütteln lassen. Der Eine maßt sich an, 80% der Deutschen zu verachten, weil sie seinen braunen Stuss für unerträglich und gefährlich für unsere Demokratie halten. Der Andere spricht von Klimapredigern und argumentiert mit der Zeit der Entstehung der Erde. Gleich darunter ist dann dein Beitrag und er setzt immerhin in der vormenschlichen Zeit auf - vor 5 Mio. Jahren. Es geht jedoch um den Klimawandel der letzten 150 Jahre verglichen mit dem von mehreren Tausend Jahren zuvor und nicht um Millionen Jahre.
Das Mittelmeer hat mehrere Phasen durchlaufen in der Erdgeschichte und wenn einige Wissenschaftler vermuten, dass der Durchbruch von Gibraltar eine Sturzflut verursache haben soll, dann ist das nur eine Vermutung und irrelevant für unsere Diskussion, denn damals gab es den Menschen nicht.
Doppelt falsch. Es sind die "Die Welt geht unter und der Mensch ist so schlimm und schuld daran" Behaupter.
Ich habe dir schon geschrieben, dass die Schuldigen von den Gerichten als solche festgestellt werden oder nicht. Ich spreche nur von den Verursachern des Klimawandels in den letzten 150 Jahren.
Und wenn ich dem Menschen etwas nicht zutraue dann ist das etwas anderes als ihn schlimm zu finden. Ich spreche einer Fliege die Fähigkeit Schach zu spielen. Halte ich damit die Fliege für schlimm ?
Das eine ist eine sachliche Erkenntnis, das andere ist eine moralische Bewertung. Das sind völlig unterschiedliche Aussagen.
Von der Fliege erwartet man ja auch nicht, dass sie Schach spielen kann, man erwartet umso mehr jedoch vom Menschen, dass er Maßnahmen ergreifen kann, um den Klimawandel einzudämmen, denn er hat schon bewiesen, dass er vieles Vergleichbare auch bewältigen kann, nämlich einen globalen Temperaturanstieg in nur 150 Jahren, der, Jahrtausende zuvor in dem Ausmaß und in so kurzer Zeit, nie stattgefunden hat.
Wenn, wenn, wenn, ist aber nicht das Thema hier. Auch ist deine Schlussfolgerung falsch. Denn auch wenn die Polizei nichts mit der Entführung zu tun hat, kann sie sehr wohl etwas zu deren Beendigung tun.
Doch. Genau das ist das Thema. Wenn die Klimaerwärmung der letzten 150 Jahre nicht vom Menschen verursacht wurde, dann kann der Mensch sie nicht eindämmen, denn das übersteigt seine Fähigkeiten. Wenn er es jedoch doch war, dann kann er die Ursachen beheben, denn er kennt sie.
Ja, die Hoffnung - deswegen glauben die Menschen gerne daran. Ist so wie mit dem Versprechen eines guten Lebens nach dem Tode.
Wenn man realistisch herangeht zeigt sich, dass diese Hoffnung keine sachliche bzw inhaltliche Berechtigung hat.
Ich bin Atheist und meine Hoffnungen und Erwartungen beziehen sich auf das Leben. Wir diskutieren schließlich über das Leben auf der Erde und nicht über den Himmel der Gläubigen.
Ich soll die Klimawarner in dem Glauben lassen, dass sie ihre Zeit nicht verschwenden.
Nö - ich kann sie nicht zwingen, das Richtige zu tun, aber ihnen die Wahrheit vorzuenthalten,
ist auch keine Lösung. Noch dazu wo sie versuchen andere dazu zu bringen, ebenso ihren falschen
Weg zu gehen.
Warum gehst du davon aus, dass deine Wahrheit die Einzige ist? Die globalen Anstrengungen etwas zu unternehmen, widersprechen deiner Wahrheit, macht es dich nicht stutzig? Ich dachte, die absolute Wahrheit wurde schon vor Tausenden von Jahren von den Religionen patentiert.
Die Zukunft der Menschheit ist eine zu wichtige Angelegenheit, um sie bewusst nach dem Trial & Error Prinzip
zu gestalten. Natürlich kann und muss man manches versuchen, dessen Ergebnis man nicht schon vorab kennt,
aber wenn das Grundprinzip der Gestaltung "alles einfach mal versuchen ! " ist, dann geht man fahrlässig um.
Macht man in der Medizin auch nicht. Auch dort lassen sich Versuche nicht beliebig oft wiederholen, bis man
letztendlich Erfolg hat.
Das klingt schon mal so, dass du akzeptierst, dass wir vor einem großen Problem stehen, dann gehörst du immerhin nicht zu den Klimawandelleugnern. Man will es auch nicht nach dem Prinzip des Trial & Error versuchen zu lösen, wie du behauptest, sondern manche der Ursachen für den Klimawandel soweit möglich reduzieren oder ganz beseitigen, denn man kennt die Ursachen, sonst würde man nicht vom menschengemachten Klimawandel sprechen. Gegen die natürlichen Ursachen kann der Mensch nichts oder sehr wenig unternehmen, aber das, was er selbst verbockt hat, das kann er bis zu einem gewissen Grad korrigieren und das ist schon mal was.
Es wird also demnächst einiges passieren und das wird auch dich betreffen, ob du an deiner Wahrheit festhalten willst oder nicht, denn deine Wahrheit ist zu privat.