• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Das stimmt, und ich beneide jene Weltverbesserer, wie leicht sie sich selbst belügen können, um diesen Zustand bei sich selbst herbei zu führen.
Das liegt am ätherischen Charakter der Wahrheit. Viele meinen, sie zu haben, aber sie verflüchtigt dich direkt aus ihrer Hand, sobald sie die Hand aufhalten, um sie anderen zu zeigen und schon werden sie der Lüge bezichtigt.
Das Problem ist nicht per se deren "gutes Gewissen", sondern deren Herabwürdigung jener, die sich nicht so leicht etwas vormachen und vormachen lassen. So wie missionarische Religionsfanatiker predigen sie ihre Lehre und verdammen Abweichler, die nicht nach deren Vorschriften leben und deren Dogmen predigen.
Ihr gutes Gewissen ist viel eher ein Problem für andere. Sie selbst können gut damit leben. Ihr Problem - oder viel mehr ihr Dillema - ist eigentlich, dass sie sich gerade von denen etwas vormachen lassen, die für das Klimaproblem verantwortlich sind, nämlich von der Wissenschaft, denn wir verdanken unseren technologischen Fortschritt genau dieser Wissenschaft, aber jetzt warnt sie uns vor den Folgen ihres Tuns. Wobei hier zu differenzieren ist, dass die Wissenschaft den technologischen Fortschrit zwar ermöglicht hat, aber umgesetzt wurde er von anderen und genau diese wollen so weitermachen wie bisher, weil sie sich daduch bereichert haben und/oder dadurch enorme Macht erlangt haben.
Die mit dem guten Gewissen predigen also nichts Eigenes, sie betonen lediglich das, wovor die Wissenschaft warnt.
Ja, wenn man nur mit dem "Passenden" vergleicht, wird alles groß und bedeutend. Bei globalen Angelegenheiten muss man aber mit der globalen Größe vergleichen, und da ist Deutschland mickrig, und Österreich noch viel mehr. Noch dazu wird das, was diese Länder einsparen lediglich von anderen verheizt. Und das in der Regel schmutziger. Beispiel: wenn den Liter Benzin, den ein deutscher mit seinem Audi einspart sodann in indiem von einem Tuktuk verheizt wird, welchen Unterschied macht das für das Weltklima ?
Ich habe gestern das BIP einiger Länder verglichen, weil ein anderer, suspekter User die BRICS-Staaten ins Spiel brachte. Es sieht so aus:
Deutschland: BIP total 3,8 Bio. $, BIP/Einw.: 45.733 $
Brasilien: BIP total 1,6 Bio. $, BIP/Einw.: 7.564 $
Russland: BIP total 1,7 Bio. $, BIP/Einw.: 11.601 $
Indien: BIP total 3,2 Bio. $, BIP/Einw.: 2.280 $
China: BIP total 14,7 Bio. $, BIP/Einw.: 10.522 $
Südafrika: BIP total 419 Mrd. $, BIP/Einw.: 6.965 $
Das BIP geht mit dem technologischen Fortschritt und der Größe des Landes einher, soweit werden wir uns wohl einig sein.
Das BIP/Einw. ist allerdings auffällig, wenn man die Zeit berücksichtigt, die das Land hatte, seinen heutigen technologischen Status zu erreichen und dabei fällt Deutschland besonders auf, denn Deutschland hat als einziges dieser Länder die gesamte Zeit der Industrialisierung mitgemacht.
Mit anderen Worten, Deutschland pustet schon seit mehr als 150 Jahren klimaschädliche Gase in die Atmosphäre, während die anderen Länder viel später damit angefangen haben. Sie waren viel mehr landwirtschaftlich geprägt und dadurch belasteten sie das Weltklima viel weniger als wir in Europa.
Niemand verlangt, dass wir unseren technologischen Status aufgeben, sondern, dass wir ihn nutzen, um klimafreundlichere Technologien einzusetzen, denn wir stehen in dieser Verantwortung, weil wir das Weltklima am längsten beeinträchtig haben. Ihr in Österreich könnt euch auch nicht aus dieser Verantwortung stehlen, denn ihr wart auch schon viel größer während dieser Zeit.
China und Indien waren bis vor gar nicht so langer Zeit die Länder der Fahrräder und der Rikschas, während bei uns längst jeder ein Auto vor der Tür stehen hatte und diese Autos waren Spritschlucker und richtige Luftverpester.
Ein Weltverbesserer definiert sich weniger durch das was er tut, sondern vielmehr über seine behaupteten Absichten.
Insofern kann ich dir auf Grund deiner Angaben nicht den Weltverbesserertitel zugestehen.
Den Titel "Weltverbesserer" hast du schließlich nach deinen Kriterien kreiert und mir bleibt nichts anderes als mich diesen Kriterien zu fügen...;)

Werbung:
Ich verzichte nicht auf Fleisch, ich esse keines. Nicht wegen des Klimas, sondern weil ich es barbarisch finde, Tiere zu töten um des Genusses wegen. Von den Qualen, die Tiere erleiden müssen, bis sie "schlachtreif" sind, will ich gar nicht reden.
Das ist verständlich und der üblichste Grund für Vegetarier. Komisch ist allerdings, dass sich viele Vegetarier fleischfressende Haustiere halten und dadurch wiederum Fleischkonsum betreiben, wenn auch nicht für den Eigenverzehr - was für die Schlachttiere aber keinen Unterschied macht.

Die mit dem guten Gewissen predigen also nichts Eigenes, sie betonen lediglich das, wovor die Wissenschaft warnt.
Nein, deren Predigten gehen darüber hinaus. Die Wissenschaft warnt vor globalen Folgen auf Grund globalen Handelns.
Die (seriöse) Wissenschaft warnt nicht davor, dass der Klimawandel kommt, wenn in Österreich 130 statt 100 auf den Autobahnen gefahren werden darf.
Ich habe gestern das BIP einiger Länder verglichen, weil ein anderer, suspekter User die BRICS-Staaten ins Spiel brachte. Es sieht so aus:
Deutschland: BIP total 3,8 Bio. $, BIP/Einw.: 45.733 $
Brasilien: BIP total 1,6 Bio. $, BIP/Einw.: 7.564 $
Russland: BIP total 1,7 Bio. $, BIP/Einw.: 11.601 $
Indien: BIP total 3,2 Bio. $, BIP/Einw.: 2.280 $
China: BIP total 14,7 Bio. $, BIP/Einw.: 10.522 $
Südafrika: BIP total 419 Mrd. $, BIP/Einw.: 6.965 $
Das BIP geht mit dem technologischen Fortschritt und der Größe des Landes einher, soweit werden wir uns wohl einig sein.
Das BIP/Einw. ist allerdings auffällig, wenn man die Zeit berücksichtigt, die das Land hatte, seinen heutigen technologischen Status zu erreichen und dabei fällt Deutschland besonders auf, denn Deutschland hat als einziges dieser Länder die gesamte Zeit der Industrialisierung mitgemacht.
Mit anderen Worten, Deutschland pustet schon seit mehr als 150 Jahren klimaschädliche Gase in die Atmosphäre, während die anderen Länder viel später damit angefangen haben. Sie waren viel mehr landwirtschaftlich geprägt und dadurch belasteten sie das Weltklima viel weniger als wir in Europa.
Niemand verlangt, dass wir unseren technologischen Status aufgeben, sondern, dass wir ihn nutzen, um klimafreundlichere Technologien einzusetzen, denn wir stehen in dieser Verantwortung, weil wir das Weltklima am längsten beeinträchtig haben. Ihr in Österreich könnt euch auch nicht aus dieser Verantwortung stehlen, denn ihr wart auch schon viel größer während dieser Zeit.
Das ist schon richtig, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Denn andererseits profitieren Entwcklungsländer von "unseren" technischen Entwicklungen, obwohl sie selbst keine Arbeit reingesteckt haben.
China und Indien waren bis vor gar nicht so langer Zeit die Länder der Fahrräder und der Rikschas, während bei uns längst jeder ein Auto vor der Tür stehen hatte und diese Autos waren Spritschlucker und richtige Luftverpester.
Andererseits haben China und Indien womöglich mehr Waldfläche abgeholzt oder Naturfläche "verpestet", als Österreich und Deutschland überhaupt groß sind. Auch hier zeigt sich, dass Umweltangelegenheiten ein globales Thema sind.
Den Titel "Weltverbesserer" hast du schließlich nach deinen Kriterien kreiert und mir bleibt nichts anderes als mich diesen Kriterien zu fügen...;)
Ich habe den Titel nicht kreiert, den gab es schon vor meiner Zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist verständlich und der üblichste Grund für Vegetarier. Komisch ist allerdings, dass sich viele Vegetarier fleischfressende Haustiere halten und dadurch wiederum Fleischkonsum betreiben, wenn auch nicht für den Eigenverzehr - was für die Schlachttiere aber keinen Unterschied macht.
Mag sein. Mein Hund wird, seit ich vegan lebe auch vegan ernährt. Seit ca. 10 Jahren. Er ist mittlerweile 16 Jahre alt und pumperlg'sund...

Mag sein. Mein Hund wird, seit ich vegan lebe auch vegan ernährt. Seit ca. 10 Jahren. Er ist mittlerweile 16 Jahre alt und pumperlg'sund...
Es gibt auch 60-jährige Raucher, die "pumperlg'sund" sind. Aber wie auch immer, schön für dich. Ob dies aber deine ideologisch
begründete nicht artgerechte Tierhaltung rechtfertigt ?

:)
Das ist erfreulich, was PETA da alles zu wissen vorgibt.
Sagt man schon bei Menschen, dass man erst in jemandes Schuhe gesteckt haben muss,
um dessen Gefühlswelt verstehen zu können. Und die wissen sogar, wie Tiere fühlen.
Und man erkennt deren sachliche Kompetenz in ihrer Pauschalierung von Tieren.

Depressive Marienkäfer, verärgerte Heuschrecken, nachtragende Regenwürmer.....schreckliche Vorstellung. :(

Werbung:
Das ist erfreulich, was PETA da alles zu wissen vorgibt.
Sagt man schon bei Menschen, dass man erst in jemandes Schuhe gesteckt haben muss,
um dessen Gefühlswelt verstehen zu können. Und die wissen sogar, wie Tiere fühlen.
Und man erkennt deren sachliche Kompetenz in ihrer Pauschalierung von Tieren.

Depressive Marienkäfer, verärgerte Heuschrecken, nachtragende Regenwürmer.....schreckliche Vorstellung. :(
In welchem Jahrhundert bist denn Du geistig stecken geblieben, dass Du Tieren sogar absprichst, Gefühle zu haben?
Die noch schrecklichere Vorstellung sind Menschen wie Du...

Zurück
Oben