• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Geht es nicht eher um die Abmilderung des Unausweichlichen?
Tja, ursprünglich ging es um die Vermeidung, und nachdem das schon niemand mehr glaubt, kommt man jetzt mit Plan B, der aber offensichtlich genauso irreal ist.

Eine Abmilderung des CO2-Ausstoßes wird schon kommen, aber nicht aus einer moralisch motivierten Mäßigung heraus, sondern auf Grund der Umstände.
 
Werbung:
... damit auch weitere Generationen so leben dürfen/können wie Du wie ich? ...
Es lebte wahrscheinlich noch keine Generation genau so, wie die vorhergehenden. Aber jede Generation lebt irgendwie.

Ich stehe schlauen Gesetzen nicht entgegen, die jeder beliebigen Anzahl neuer Generationen ein tolles Leben ermöglichen sollen. Ich sehe lediglich kommen, dass es diese Gesetze nicht geben wird bzw. dass sich die meisten nicht daran halten werden.
 
Und seit etwas über 100 Jahren zu Lasten zukünftiger Generationen durch Übernutzung von Ressourcen und massive Umweltverschmutzung.
Das könnten sogar schon ein oder zweihundert Jahre länger sein. Aber ohne diese "Fehltritte" gäbe es kein Internet, kein Umweltbewusstsein, keine regenerativen Energien und vieles mehr.

Noch nie war die Kopfzahl so hoch und auch nicht die Ansprüche. Sind die Kompetenzen mitgewachsen, um die sich ergebenden Probleme zu meistern? Es bleibt spannend.
 
Und seit etwas über 100 Jahren zu Lasten zukünftiger Generationen durch Übernutzung von Ressourcen und massive Umweltverschmutzung.
Und genau deswegen leben wir heute so gut wie niemand jemals zuvor und haben die Mittel, gegen die Welt dennoch zu protestieren.
Die Welt entwickelt sich, das ist unvermeidlich. Die Menschheit, der einzelne Mensch, die Umwelt. Nichts bleibt so wie es ist.
Da können noch so viele Aktivisten protestieren und von Politikern verlangen, das zu ändern.
 
Es lebte wahrscheinlich noch keine Generation genau so, wie die vorhergehenden. Aber jede Generation lebt irgendwie.

Ich stehe schlauen Gesetzen nicht entgegen, die jeder beliebigen Anzahl neuer Generationen ein tolles Leben ermöglichen sollen. Ich sehe lediglich kommen, dass es diese Gesetze nicht geben wird bzw. dass sich die meisten nicht daran halten werden.
dass sich die meisten nicht daran halten werden

Glaube ich nicht: Weil es kommt nur darauf an, wie, auf welche Weise
*vernünftige Überlegungen* (Gesetze) dem Volk präsentiert werden!
(Beispiel: Schulpflicht - Gurtpflicht im Auto - bei Rot der Ampel stehen
bleiben...usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben