• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Also bitte, ernsthafte Versuche, sich den klimatischen Gegebenheiten
anzupassen, hältst Du für "sinnlose" Gegenmaßnahmen? oder verstehe
ich Dich jetzt falsch!
Ja, falsch. :)
Anpassung ist eine Lebensaufgabe, absolut gut und notwendig. Wenn ich ein Haus auf oder unter Meereshöhe hätte oder in einem trockenen Waldgebiet, würde ich über einen Umzug nachdenken.

Die Idee, dass "die Menschheit" in einer gemeinsamen Anstrengung globale Klimaveränderungen "aufhalten" könnte, halte ich dagegen für absurd. Die Frage danach, wer oder was angebliche Klimaveränderungen ausgelöst hätte, halte ich deshalb für belanglos.
 
Sich anzupassen ist etwas anderes als das Unvermeidliche verhindern zu wollen oder zu glauben, das zu können.
In einer Krise suchen die Intelligenten nach Lösungen, während die Idioten nach Schuldigen suchen.
Und die Fatalisten sitzen da, und warten auf das vermeintlich Unvermeidliche.
Unvermeidlich wäre es, wenn die Erde ihre Umlaufbahn verändern würde und der Sonne immer näher rücken würde, denn der Mensch kann dagegen nichts anrichten. Was der Mensch kann, ist das, was er angerichtet hat, rückgängig machen. Das kann er jedoch nur dann, wenn er einsieht, dass ER das angerichtet hat. Und er kann das heute viel besser, denn er kennt seine Fehler der Vergangenheit und er wird sie vermeiden. Und er kann das heute auch viel besser, denn er braucht heute nicht mehr die gleichen Fehler zu wiederholen, weil er inzwischen viel bessere technologische Lösungen greifbar hat und neue Lösungen viel schneller als Früher entwickeln kann. Die technologische Entwicklung verläuft nämlich exponentiell, solange sie keine Rückschläge erleidet oder die Fatalisten die Oberhand gewinnen.
Fang an zu beten. Die Muslime tun das auch fünf Mal am Tag - trotz Kismet...:)
 
Und die Fatalisten sitzen da, und warten auf das vermeintlich Unvermeidliche.
Unvermeidlich wäre es, wenn die Erde ihre Umlaufbahn verändern würde und der Sonne immer näher rücken würde, denn der Mensch kann dagegen nichts anrichten. Was der Mensch kann, ist das, was er angerichtet hat, rückgängig machen.
Kann er nicht. Du gehst von der fälschlichen Annahme aus, dass der Mensch die vollständige Kontrolle über das, was er tut sowie über dessen Auswirkungen hätte. Das ist aber nicht der Fall.
Ab da gilt: aus Falschem folgt Beliebiges.
Das kann er jedoch nur dann, wenn er einsieht, dass ER das angerichtet hat. Und er kann das heute viel besser, denn er kennt seine Fehler der Vergangenheit und er wird sie vermeiden. Und er kann das heute auch viel besser, denn er braucht heute nicht mehr die gleichen Fehler zu wiederholen, weil er inzwischen viel bessere technologische Lösungen greifbar hat und neue Lösungen viel schneller als Früher entwickeln kann. Die technologische Entwicklung verläuft nämlich exponentiell, solange sie keine Rückschläge erleidet oder die Fatalisten die Oberhand gewinnen.
Fang an zu beten. Die Muslime tun das auch fünf Mal am Tag - trotz Kismet...:)
 
Werbung:
Ja, falsch. :)
Anpassung ist eine Lebensaufgabe, absolut gut und notwendig. Wenn ich ein Haus auf oder unter Meereshöhe hätte oder in einem trockenen Waldgebiet, würde ich über einen Umzug nachdenken.

Die Idee, dass "die Menschheit" in einer gemeinsamen Anstrengung globale Klimaveränderungen "aufhalten" könnte, halte ich dagegen für absurd. Die Frage danach, wer oder was angebliche Klimaveränderungen ausgelöst hätte, halte ich deshalb für belanglos.

Worauf wissenschaftliche Forscher wie bspw. Prof Stefan Rahmsdorf und
Prof. Hans Joachim Schellnhuber dringlichst hinweisen, ist -jetzt ganz ganz
kurz gefasst- dass wir diese ärgerliche und eben lebensbedrohliche Situation
nicht noch weiter zum Eskalieren verschlimmern: Durch? Durch unsere ungute
und eben derart oberflächliche Lebensweise:

"Der Klimawandel" ein schmales Büchlein - locker in einer Nacht durchzulesen.
*S. Rahmsdorf - H. J. Schellnhuber*
 
Zurück
Oben