Wenn wir schon mal gründlich aufräumen sollten und dies überhaupt in Hinblick auf die extreme Ausbeutung derer die zum Beispiel Kirchen im Schweiße ihres Angesichts gebaut haben, dann sollten wir vielleicht noch etwas weiter zurück blicken.
Versteh ich das richtig, es wäre ein Haufen Schuld? Doch wär trüge die Verantwortung?
Wie wäre es mit den Pyramiden? Ihr Erhalt kostet auch ein Vermögen - also ein zweites Argument um sie in Wohnblocks umzufunktionieren. Und über die Ausbeutung derer die am Bau praktisch mitgewirkt hatten, wird auch heute noch viel spekuliert. Bist Du Dir da sicher, dass dieses Aegyptische Volk, von einem Pharao, als göttliche Autorität geführt, nicht ein Volk war, welches die Idee der Unsterblichkeit der Seele, in jedem Menschen, bewusst gewesen wäre? Alle dienten Gott und auch dem göttlichen in sich, auf jeder Stufe. Als ein einzig Körper und als Ganzes. Könnte sein? Es gibt immer zwei Möglichkeiten! Weisst Du es genau?
Nun ernsthaft: mir, nichtgläubiger Mensch, Du hast doch einen Glauben, der auch Dein Vertrauen sein könnte? Vertraust Dir selbst, so schätze ich. Wenn dem nicht so wäre, wie könntest Du überzeugt von Dir sein?fehlt jedes Verständnis für diese Art von Ausverkauf. Kirchen bleiben doch wichtige Dokumente unserer Zivilisation (auch wenn es beim Bau der Kirchen wenig zivilisiert umherging), Kirchen sind Denkmäler nicht nur der Architektur sondern auch einer gewissen Epoche der Kultur (ich habe Vieles erfahren können beim Besuch einiger der zwölf wunderschönen romanischen Kirchen in Köln), viele der Kirchen sind durch ihre Fresken oder auch künstlerischen Glasfenstern sehr bedeutend.
Nur zwei zeitgenössische Beispiele: Marc Chagalls Kirchenfenster in Sankt Stephan (Mainz) - oder sehr aktuell: Gerhard Richters Kunstwerk im Kölner Dom.Bin ganz Deiner An_Sicht, dieser Fakten, denn ich bin der festen Überzeugung, dass auch Gott zu Geld gewandelt würde, wäre der hier nicht zu greifen, denn in uns!
Aber da das Einkaufen in der heutigen Zeit zu einer Art Religion erhoben wird, werden gerne Kirchen verkauft, und in Einkaufszentren umgebaut.
In Bielefeld wurde eine Kirche in Restaurant umgebaut (das Fressen ist ja auch zu einem Kult erhoben worden) - neben Köln gibt es ein Wellnesszentrum in einem ehemaligen Kloster, irgendwo in den neuen Bundesländern wurde eine Kirche in einem Bankgebäude umgemodelt.
Wieder triffst Du meine An_Sicht. Es ist das Geld das Mobbt.
Würde Putin, Bush und Andere, nicht dieses einzig wahre Interesse haben. Moralisch, Ethisch und sozial, nicht in den rechten Schuhen stehen und a_sozial deshalb!
Zum allgemeinen Ärgernis, dürfen Kirchen nur in zwei sinnvolle Arten von Gebäuden nicht umfunktioniert werden: in Sexshops oder andere Arten von Etablissements die etwas mit diesem all zu menschlichen Bedürfnis zutun haben - und last but not least : es darf keine Kirche in Moschee umgewandelt werden.Ja das ist die Krux und nichts zu machen, scheint es mir, ich wüsst nicht wie! Es sollt nur eine Kirche geben, so wie nur einen Gott. Monotheistisch, tao_istisch, wärs zu lösen, schätze ich.
Ich hoffe noch auf den großen Satiriker, der sich des Themas annimmt.
Warten auf die Mündigeit eines jeden Bürgers, der sich selbstbewusst, in seiner Würde fühlt! Der wird die Autorität dann wählen, die dann der Ganzheit dient!
Liebe Grüße
Miriam