• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

Gute Frage! Ich kann sie nicht beantworten. Ich denke zwar, daß Süchte, Abhängigkeiten und Zwänge Leid verursachen - aber ich kann Dir nicht sagen, wieso ich das denke. :dontknow:

Aber muss es denn eine SUCHT sein, wenn einer gerne zu Events geht? :confused:
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es eine sein kann - nämlich wenn 's einer tut, um sich selbst auszuweichen, aber ich kann mir doch vorstellen, dass viele es aus Spaß an der Freud machen. :)

Und gönnen kann ich jedem alles, das Leid und auch die Freude, damit hab ich kein Problem. :jump4:

Hm, Leid gönne ich Anderen nur, wenn ich mich grad wirklich sehr von ihnen verletzt fühl.... :confused:

Werbung:

Sie dürfen nur leiden, wenn Du sie für Dein Leid verantwortlich machst? :dontknow:

Mach ich erstens gar nicht - ich stelle es nur fest und zweitens sehe ich einen gewissen Unterschied zwischen "jemandem etwas gönnen" und "dürfen"!
Es liegt nicht in meiner Macht, jemandem Leiden zu erlauben oder zu verbieten!
Sehr wohl aber, ihm etwas zu gönnen! Und Schmerz gönn ich nun wirklich niemandem von Herzen, den ich kenn ihn selbst!
Wenn ich sag, ich gönn einem das, wenn ich mich grad verletzt fühl, dann ist das aus einer momentanen Ohnmacht heraus - aber nicht von Dauer!

Zu 2.:
Wenn ich Katholiken leibhaftig begegne, habe :ironie: sogar ich Respekt für ihre jeweilige Entscheidung, dieser bi-gotten Macht-Institution immer noch anzugehören ...
Ironie sind nach innen geweinte :weinen3: Tränen.
Ich meine dass ich intern mehr ausrichten kann, als wenn ich austrete. So rufe ich alle 14 Tage die Priester an, die die Messe im Radio Sonntags lesen und frage sie, was sie da eigentlich beten, wenn sie nach dem Vater unser im sogenannten Friedensgebet sprechen: "Herr Jesus schaue nicht auf unsere Sünden sondern auf den Glauben Deiner Kirche und gib ihr nach Deinem Willen Frieden und Einheit."
  • Ich stelle dann folgende Fragen:
  • Was ist das für ein Jesus, der nicht hinschauen soll?
  • Ist es der strenge Richter aller Sünder?
  • Sind nicht mit Jesu Leben und seinem Tod längst alle Sünde weggenommen?
  • Heißt Sünde nicht Trennung von Gott? Wie ist das möglich?
  • Wurde Gott nicht Mensch und treffe ich nicht in jedem Menschen Gott?
  • Wie kann ich der Bitte "Vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldnern" entsprechen, wenn ich nicht hinschaue?
  • Es ist interessant das dieses Gebet nur der Priester spricht.
  • Ich halte dieses Gebet dafür verantwortlich, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern so lange vertuscht werden konnte.

Zu 4.:
Ich haben keinen Hass auf Religionen :nein:. sondern ich hasse die katholische Kirche, weil sie aus meiner unmaßgeblichen Perspektive das raffinierteste Macht-System ist, das sich nicht zufällig schon seit ca. 1500 Jahren mehr schlecht als recht erhalten hat..., was natürlich ein :schaf: (= gläubiger Katholik) ganz anders sieht ...
moebius
Da gebe ich Dir völlig Recht, es ist ein raffiniertes Machtsystem und wer wie ich darin groß geworden bin und eben auch viel Trost im Glauben an den Mensch gewordenen Gott gefunden hat, der wundert sich nur über das was da an Lügen und Lebenslügen zusammen gekommen ist.
Ich habe aber entdeckt, dass es in jeder menschlichen Gruppierung nach ähnlichen Mustern abläuft sogar in der Beziehung zu einzelnen Menschen. Es ist also völlig egal wohin ich mich wende über kurz oder lang treffe ich auf die gleichen Schwierigkeiten. Es gibt höchstens graduelle Unterschiede. Die Probleme sind allerdings die Gleichen.
Rettung gibt es nur für mich indem ich ganz konsequent meinen Nächsten liebe wie mich selbst. Dabei stoße ich auf das merkwürdige Phänomen, dass die meisten Menschen sich vermutlich genauso selber hassen, wie ich es in meiner Familie erlebt habe.
So verstehe ich Dich ganz moebius, wenn ich weiß, das jemand dumm ist, dann stelle ich mich so gut ich kann auf sein Niveau ein und versuche es anzuheben. Aber so wie Du Deinen Hass auf die Kirche immer noch ausdrückst, da liegt eine ganz große und noch nicht akzeptierte Enttäuschung zu Grunde und den Dein Austritt aus der Kirche auch nicht heilen konnte.
Was würde mir ein Austritt aus der Kirche nützen, wenn ich an Dir nur seit zwei Jahren sehen kann, dass ich die Wunde nicht heilen kann, die mir die Betrügereien, die da geschehen und geschlagen werden. Ich möchte dieses fatale Unrechtssystem zu Gunsten der Menschen ändern.
:schaukel: rg​

...
....

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
=
Typisches Pseudo-Möchtegern-Psychologen-Gesülze ....:lachen::lachen::lachen:

...
....

Habe ich aber aber von einem Priester, der mir das so gestanden hat als ich ihn darauf angesprochen habe und eine Journalistin habe ich mal gefragt, was passieren würde wenn sie die Ironie aus ihrer Stimme nehmen würde, da lautete die Antwort, dann wäre sie schutzlos.
moebius wie lange brauchst Du noch Deinen schwer neurotischen und andere neurotisierden Zwang :lachen: Smileys zu setzen? :dontknow:

:schaukel: rg​

Werbung:
Zurück
Oben