• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

@RG
Diese Sprüche, die du immer und immer wieder postest, und die angeblich von deiner Mutter sind, kenne ich schon, seitdem ich denken kann.
Deine Mutter wird sie vielleicht genauso gebetsmühlenartig heruntergerasselt haben, wie du es hier ständig tust, aber erfunden oder kreiert, hat sie die ganz bestimmt nicht. Sie hat sie nur nachgeplappert, so wie du es auch tust.
Diese Sprüche sind weder originell noch einzigartig.
Donnerwetter Heureka, Du bist doch immer noch für eine Überraschung gut.
1. Du kannst denken, das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.
2. bist Du fähig gebetsmühlenartig heruntergerasselte Phrasen zu erkennen.
Wenn das so bei Dir ist, dann habe ich durchaus noch Hoffnung für die Zukunft.
Allerdings fehlt mir noch ein drittes zu meinem vollkommen Glück und zu meiner Befriedigung, nämlich Deine Einsicht, was diese Sprüche bei Dir bewirkt und ausgelöst haben.

Viele verwenden halt die : ironie: "Gebetsmühlen", die sie in ihrer Kindheit gehört/gelernt oder schon als Säuglinge "mit der Mutterbrust" aufgenommen haben, bis ins hohe Alter ....: lachen:
Ich halte es persönlich für völlig unerheblich was viele machen. Es ist und bleibt entscheidend was Du und ich und zwar in der Beziehung zu einander machen und was sie darüber reflektieren was sie damit bewirken.
Allerdings verwende ich die Sprüche meiner Ma solange bis es jemand merkt wie sie eigentlich wirken und was sie bewirken.
Auch solange, bis jeder Mensch kapiert hat, dass er die ersten neun Monate seines Lebens mit der Frau, die ihn geboren hat so eng verbunden ist und war, dass nur ganz vorsichtige Erkenntnis dazu weiterhilft, um zu entdecken, wie sehr diese Symbiose noch wirkt und welche immer noch von dort ausgehen für die Liebe zum Leben oder eben die Liebe zum Tod.
Gebete wie deren Mühlen dienen eben dazu unverdauliche Brocken zu zerkleinern, damit sie geschluckt und verdaut werden können.
Allerdings halte ich eben heute für notwendig einen kritischen Geist zu entwickeln um eben das Unverdauliche als solches gar nicht erst in die eigene Mühle aufzunehmen oder eben :spei1: auszuspucken.
Aber das ist wohl zu viel von einer Endlosschleife verlangt, die alles in ihr :lachen: :hamster:rad aufnimmt, wo Erkenntnis von :confused: :verwirrt1 :nudelwalk angesagt wäre und die Begleitung daraus.
So bleibt es eben beim unfruchtbaren und unterschwelligem :fechten: Machtkampf und das :zunge4: Kind wird mit dem :baden: ausgeschüttet.
:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Papstbesuch​

Die geplante Messe von Papst Benedikt XVI. im Berliner Olympiastadion ist nahezu ausgebucht. Nach 64000 Online-Anmeldungen sei die Kartenbestellung über das Internet für den Gottesdienst am 22. September ausgesetzt worden, teilte das Erzbistum Berlin mit.

(Quelle: dpa-Meldung vom 10.08.2011)
--------------------------------------------------------------------------------
Mein unmaßgeblicher Kommentar

1. Das Berliner Olympiastadion hat ja bereits :ironie: beste Erfahrungen mit "Führern" gemacht ...:lachen:

2. Deppenland geht nicht unter, solange es von einem unfehlbar bi-gotten "Staats-Führer" (Vatikan-Staat) besucht wird ...:lachen:
3. "Gott-:ironie:-sei Dank!" gibt es noch genügend katholische :schaf::schaf::schaf: in Deppenland, die zu einem solchen Massen-Event hinpilgern ....:lachen:
4. Schade, dass nicht die MADONNA (aus den USA) kommt ....:weinen2:
 
AW: Kirchenaustritte

moebius, wie richtig du es erkannt hattest: ein wahrlich unmaßgeblicher Kommentar und zudem respektlos und arrogant.
 
AW: Kirchenaustritte

Oh moebius, bin seit 30 Jahren ausgetreten, aber es blieb mir doch der Respekt und die Anerkennung für Menschen, denen solche Veranstaltungen wichtig sind. Ich würde auch nicht sagen, dass alle Menschen über 60 "Deppen" sind. Vielleicht sollte man deine Kommentare dazu verwenden, um sich den Religionshass zu erklären.
 
AW: Kirchenaustritte

Wenn die Schafe gefüttert werden wollen, lassen sie sich gerne in einem Gehege zusammentreiben und zahlen auch noch Eintrittsgeld. Das gilt natürlich auch für diejenigen Schafe, die nach Mekka pilgern und sich dort jedes Jahr ganz unabsichtlich gegenseitig tottreten und für die Schafe, die an "Loveparades" und anderen Massenevents teilnehmen.

Merke: Menschen können an absonderlichen lebensbedrohlichen Süchten leiden - und das, ohne es zu bemerken.
 
AW: Kirchenaustritte

1. Oh moebius, bin seit 30 Jahren ausgetreten,
2. aber es blieb mir doch der Respekt und die Anerkennung für Menschen, denen solche Veranstaltungen wichtig sind.
3. Ich würde auch nicht sagen, dass alle Menschen über 60 "Deppen" sind. 4. Vielleicht sollte man deine Kommentare dazu verwenden, um sich den Religionshass zu erklären.

Zu 1.:
Herzlichen Glückwunsch ! :schnl:
Zu 2.:
Wenn ich Katholiken leibhaftig begegne, habe :ironie: sogar ich Respekt für ihre jeweilige Entscheidung, dieser bi-gotten Macht-Institution immer noch anzugehören ...
Zu 3.:
Wann und wo habe ich so etwas behauptet :dontknow:
Hatte ich nicht eher ironisch formuliert: "Traue keinem unter 60!" :dontknow:
Zu 4.:
Ich haben keinen Hass auf Religionen :nein:. sondern ich hasse die katholische Kirche, weil sie aus meiner unmaßgeblichen Perspektive das raffinierteste Macht-System ist, das sich nicht zufällig schon seit ca. 1500 Jahren mehr schlecht als recht erhalten hat..., was natürlich ein :schaf: (= gläubiger Katholik) ganz anders sieht ...

moebius
 
AW: Kirchenaustritte

Wenn die Schafe gefüttert werden wollen, lassen sie sich gerne in einem Gehege zusammentreiben und zahlen auch noch Eintrittsgeld. Das gilt natürlich auch für diejenigen Schafe, die nach Mekka pilgern und sich dort jedes Jahr ganz unabsichtlich gegenseitig tottreten und für die Schafe, die an "Loveparades" und anderen Massenevents teilnehmen.

Merke: Menschen können an absonderlichen lebensbedrohlichen Süchten leiden - und das, ohne es zu bemerken.


Wieso denkst du, dass die leiden? Wenn einer das Bedürfnis nach 'ner Massenveranstaltung hat, stirbt er auch nicht, wenn 's nicht grad ein Unglück gibt.
Und an Gottesdiensten stirbt man auch nicht, sonst wär ich schon tot, denn ich wurde als Kind einfach hingeschleppt!
Aber heute kann ich 's jedem gönnen, dem 's was gibt. War allerdings auch ein langer Prozess, was ich keineswegs verhehlen möchte. :)
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Wieso denkst du, dass die leiden?

Gute Frage! Ich kann sie nicht beantworten. Ich denke zwar, daß Süchte, Abhängigkeiten und Zwänge Leid verursachen - aber ich kann Dir nicht sagen, wieso ich das denke. :dontknow:

Und gönnen kann ich jedem alles, das Leid und auch die Freude, damit hab ich kein Problem. :jump4:
 
Zurück
Oben