.....Ich ergänze und berichtige; Umgang mit "Ihrer historischen Wahrheit!".....im Umgang mit der historischen Wahrheit.
meint plotin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.....Ich ergänze und berichtige; Umgang mit "Ihrer historischen Wahrheit!".....im Umgang mit der historischen Wahrheit.
Zöllner und Heer zitieren müßte wohl genügen......Ich ergänze und berichtige; Umgang mit "Ihrer historischen Wahrheit!"..... meint plotin
Ist alles lt. Ferenc aufgeklärt und erledigt.Wo ist das Thema DDR abgeblieben?
Ich finde es nicht verflachend zu schreiben, die Kirche würde ihre Macht erhalten wollen. Im Gegenteil.
Das wäre Mord aus niedrigen Motiven. Sie kann also nicht einmal sagen, sie hätte aus Unwissenheit gehandelt.
Sie hätte sich jederzeit gegen die damaligen Herrscher stellen können, gerade weil ihr Einfluß noch so groß war.
Aber sie hatte ja Sorge, da würde sich ändern. Außerdem hat sie Todesurteile( wie Hexenverbennungen) für sich genutzt.
Keine Ahnung warum es verharmlosend ist, wenn man das zur Sprache bringt.
Ich schreibe doch, dass es nichts zu beschönigen gibt. Eben: Konkurrenz, Präsentieren von "Schuldigen", kleinhalten der Gläubigen.Die "Hexen" Verfolgung und Ermordung war überwiegend Mord aus niederen Motiven: Unbändiger Hass der Vertreter der "Religion der Liebe" auf als religiöse Konkurrenz empfundene Frauen, Geldgier und Gewinnsucht, kaum gezügelter religiös verbrämter oft sexuell unterfütterter sadistisch ausgelebter Frauenhass, ja was willst du denn an niederen Motiven noch mehr?
Zum Postingzählen genügt ein Thema in x Diskussionsbereichen.
Ich schreibe doch, dass es nichts zu beschönigen gibt. Eben: Konkurrenz, Präsentieren von "Schuldigen", kleinhalten der Gläubigen.
Und das in einer Zeit in denen Menschen langsam aufgeklärter wurden und nach Ursachen gesucht haben.
Also wer ist schuld daran, dass aus der Ernte nichts wurde? Wo man doch fleißig der Kirche dient?
Dazu kommt, dass Hinrichtungen damals Volksbelustigung waren.
Das Volk hatte Spaß daran.
Eine Hinrichtung unter Qual war ein Spektakel, etwas was das Volk vom eigenen Alltag abgelenkt hat.
Und die Kirche hat all das unterstützt. Ja das ist pervers.
Sehe ich auch so. Daß Ferenc alles zusammen trägt, um seinen Kirchen- und damit verbundenen Menschenhaß (auf alle "Gläubigen" ) zu begründen, kann ich verstehen.Ich schreibe doch, dass es nichts zu beschönigen gibt