• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindesmissbrauch in der DDR

Werbung:
Ich finde es nicht verflachend zu schreiben, die Kirche würde ihre Macht erhalten wollen. Im Gegenteil.
Das wäre Mord aus niedrigen Motiven. Sie kann also nicht einmal sagen, sie hätte aus Unwissenheit gehandelt.
Sie hätte sich jederzeit gegen die damaligen Herrscher stellen können, gerade weil ihr Einfluß noch so groß war.
Aber sie hatte ja Sorge, da würde sich ändern. Außerdem hat sie Todesurteile( wie Hexenverbennungen) für sich genutzt.
Keine Ahnung warum es verharmlosend ist, wenn man das zur Sprache bringt.

Ich finde es nicht verflachend zu schreiben, die Kirche würde ihre Macht erhalten wollen. Im Gegenteil.
Das wäre Mord aus niedrigen Motiven. Sie kann also nicht einmal sagen, sie hätte aus Unwissenheit gehandelt.
Sie hätte sich jederzeit gegen die damaligen Herrscher stellen können, gerade weil ihr Einfluß noch so groß war.
Aber sie hatte ja Sorge, da würde sich ändern. Außerdem hat sie Todesurteile( wie Hexenverbennungen) für sich genutzt.
Keine Ahnung warum es verharmlosend ist, wenn man das zur Sprache bringt.

Die "Hexen" Verfolgung und Ermordung war überwiegend Mord aus niederen Motiven: Unbändiger Hass der Vertreter der "Religion der Liebe" auf als religiöse Konkurrenz empfundene Frauen, Geldgier und Gewinnsucht, kaum gezügelter religiös verbrämter oft sexuell unterfütterter sadistisch ausgelebter Frauenhass, ja was willst du denn an niederen Motiven noch mehr?

Die "Hexen" Verfolgung und Ermordung war überwiegend Mord aus niederen Motiven: Unbändiger Hass der Vertreter der "Religion der Liebe" auf als religiöse Konkurrenz empfundene Frauen, Geldgier und Gewinnsucht, kaum gezügelter religiös verbrämter oft sexuell unterfütterter sadistisch ausgelebter Frauenhass, ja was willst du denn an niederen Motiven noch mehr?
Ich schreibe doch, dass es nichts zu beschönigen gibt. Eben: Konkurrenz, Präsentieren von "Schuldigen", kleinhalten der Gläubigen.
Und das in einer Zeit in denen Menschen langsam aufgeklärter wurden und nach Ursachen gesucht haben.
Also wer ist schuld daran, dass aus der Ernte nichts wurde? Wo man doch fleißig der Kirche dient?
Dazu kommt, dass Hinrichtungen damals Volksbelustigung waren.
Das Volk hatte Spaß daran.
Eine Hinrichtung unter Qual war ein Spektakel, etwas was das Volk vom eigenen Alltag abgelenkt hat.
Und die Kirche hat all das unterstützt. Ja das ist pervers.

Ich schreibe doch, dass es nichts zu beschönigen gibt. Eben: Konkurrenz, Präsentieren von "Schuldigen", kleinhalten der Gläubigen.
Und das in einer Zeit in denen Menschen langsam aufgeklärter wurden und nach Ursachen gesucht haben.
Also wer ist schuld daran, dass aus der Ernte nichts wurde? Wo man doch fleißig der Kirche dient?
Dazu kommt, dass Hinrichtungen damals Volksbelustigung waren.
Das Volk hatte Spaß daran.
Eine Hinrichtung unter Qual war ein Spektakel, etwas was das Volk vom eigenen Alltag abgelenkt hat.
Und die Kirche hat all das unterstützt. Ja das ist pervers.

An der Kirche, und an ihren Glaubensinhalten ist noch vieles pervers, aber nicht so hingesagt, sondern im wahrsten Sinn des Wortes, versuche einmal Wesen von Glaubensinhalten, die Kirche in allen Ausprägungen, den Klerus, allen Ernstes, lauter und ohne Beschönigung auf Perversionen zu untersuchen, du wirst verwundert sein, wie oft du fündig wirst.

Werbung:
Ich schreibe doch, dass es nichts zu beschönigen gibt
Sehe ich auch so. Daß Ferenc alles zusammen trägt, um seinen Kirchen- und damit verbundenen Menschenhaß (auf alle "Gläubigen" ) zu begründen, kann ich verstehen.
Es ist ihm dabei nicht einmal zu blöd, Wissenschaftler mißbräuchlich (siehe Kanibalismus) zu zitieren.

Zurück
Oben