AW: Kinder haben keine Lobby
Ein letztes "Hallo!" noch in die rein deutsche Runde
Ziesemann, zuerst noch zu den Klagen. Ich kenne persönlich zwei Fälle, in denen das Kind die Eltern (bis dato war das Verhältnis in beiden Fällen keinesfalls gestört) auf Unterhalt verklagte, weil die Eltern der Ansicht waren, dass junge Erwachsene in
Erstausbildung doch noch besser zu Hause bleiben sollen und nicht gewillt waren, die hohen Kosten einer weiteren Wohnung sowie den Unterhalt zu übernehmen (sie hätten es gekonnt). Diese Fälle sind aus dem deutschsprachigen Raum und nicht etwa aus Frankreich.
Es ist mir durchaus bewusst, dass dies eine andere Problematik darstellt, soll aber aufzeigen helfen, dass es die elterliche Autorität, die du vielleich noch kennst, nicht mehr generell gibt, verständnisvolle Eltern hin oder her. Kinder gerade in der Pubertät und auch noch eine Zeit danach sind selten zu Kompromissen gegenüber den Eltern bereit, die "Fronten" sind für "kurze" Zeit oft verhärtet (denke doch bitte an deinen Enkel
).
Ausgewogenheit beim Stimmrecht (ein halbes pro Kind) lässt sich tatsächlich wahrscheinlich herstellen, hast Recht.
Und
notfalls wird die Mutter wohl in den meisten Streitfällen dem Frieden zuliebe zu Gunsten der Meinung des/der Kindes/Kinder abstimmen (schliesslich braucht sie ja auch nicht dem Mann zu sagen, wie sie abgestimmt hatte *lol*), das Vertrauen wächst..., entschuldige die Ironie. Und so kinderreiche Familien, die auch den Vater umstimmten, gibt es ja in D selten.
Die wenigsten Kinder haben die Akademikerinnen, 40% von ihnen haben keine oder wollen keine. Das wäre eine Umkehrung des Darwin-Prinzips: Die Tüchtigsten pflanzen sich nicht fort.
Tja, ich vergass ganz kurz: D ist nicht F. Entschuldige.
Das stimmt mit zwei Einschränkungen:
1. Wahlrecht zum Bundestag und den Landtagen erhalten die Immigranten erst nach Erwerb der Staatsbürgerschaft.
2. Erstaunlich rasch - oft schon nach einer Generation - passen sie ihr generatives Verhalten der autochthonen Bevölkerung an.
1) Ich sagte doch "...die Eingebürgerten"
2) OK, dann vergessen wir die erste Generation, sie wird ja sicher nicht so viel ausrichten können, dass es die "Patrioten" (ich verwende diesen Ausdruck erneut, weil er ja keinen Einwand hervorrufte) stören könnte. Es liesse sich aber hier einwenden, dass die nächste Generation der Deutschen schon einsichtiger sein
könnte und mehr Kinder zeugen. Wird dann das Wahlrecht wieder abgeschafft? Gäbe es dann aber nicht wieder berechtigte Proteste, wie es sie jetzt seitens der Kinderlose gibt und gab? Siehe den Link von Robin, der ist ja von 2002!
Komisch nur, warum haben die Deutschen (und nicht nur sie) so viel Angst vor den Mitbürgern mit Migrationshintergrund*), wenn diese sich so schnell anpassen? Wenn auch vielleicht nur generativ. Es besteht also kaum Grund zur Annahme, dass D eines Tages nur noch Migrationshintergrund hätte.
Das Problem - so es eines ist - hat mit dem Kinderwahlrecht wenig zu tun; die Gegensätze gibt es auch heute. Ich denke, daß prinzipiell diese mehr und mehr schwinden, das Wahlverhalten ist sehr fluid geworden und auch im abgelegensten Bauernhaus wird bald ein PC mit Internetanschluß stehen.
Der Abend, den Du mir schön wünscht, ist zwar schon vorbei, und so wünsche ich Dir am heutigen Morgen einen schönen Tag.
Ziesemann
Die Gegensätze schwinden m.M.n. hauptsächlich dort, wo das Land mit der Stadt zusammenwächst (Ueberbauung), was wieder andere Probleme schafft.
Ein Internetanschluss überwindet im Bauernhaus kaum den Unterschied zum Hochhaus und wird den Bauer und seine Frau nicht dazu animieren gleich abzustimmen wie ein Manager (obwohl es sicher auch solches gibt)... Lässt sich aber das fluide Wahlverhalten nicht eher in den Städten beobachten? Das Land ist doch viel mehr mit Traditionen behaftet.
Danke schön und einen schönen Tag
C.
PS:
scilla schrieb:
der Mob, der in den Talkshows am Nachmittag auftritt,
hat keine intellektuelle Schranke,
die ihn am Absinken in Slums hindert
Wer ist dieser "Mob"? Welcher Nationalität? Ist dieser "Mob" kinderlos? Und wenn nicht, wollt ihr allenfalls diesem "Mob" auch eine halbe Stimme pro Kind geben oder wie liesse sich das verhindern?
Aber ich sehe, das sind deutsche Probleme... und wir haben nicht mal ein Fernsehgerät *seufz*...
OT
@Robin: *) Migrationshintergrund
Danke schön, Robin. Ich wusste doch, es gibt noch ein pc-tauglicheres Wort, kam aber nicht gleich darauf, also dachte ich mir wie immer "ein Buchstabe auf oder ab, darauf kommt es auch nicht mehr an" *loool*. Und siehe da, es kam...
Aber weil es mir auf die Buchstaben nicht ankommt, erzähle ich dir, was mir mal passierte, du hast es nur mit dem toten Herrn Merkel wieder hinaufgeholt.
Weisst du noch, wie ich in der Aufregung um Zizou unseren Nati-Trainer kurzer Hand umbenannte? Es kommt noch schlimmer:
Da las ich vom Biographen des Herrn Sarkozy und rufe ganz aufgeregt durch die morgentliche Ruhe: "Hast du das gelesen, Sarko hat jetzt einen Biographen ?!?"
"Na und? Ist ja nicht neu."
"Oh Mann, weisst du, wer das ist? Domenech! Der Domenech???"
hochgezogene Augenbrauen, ein amüsierter Blick...
"Und du bist sicher, dass es in der Zeitung steht?"
"Aber ja doch, sieh mal..."
"Aber nein doch, sieh mal..."
schallendes Lachen
...Tja, Domenach...Nicolas Domenach und nicht Don Raymond (Domenech) *heuuuuul* Mir hätte es aber gefallen, wenn...
Hmmmm, es ist wahrscheinlich besser, wenn ich nicht wählen darf, gell?