AW: Kein Sex vor Ehe?
Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen. Das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Ich persönlich finde, jeder hat selbstverständlich das natürliche Recht (manche meinen sogar die Pflicht), Sex zu haben. Und dieses Recht kann man niemandem absprechen. Aber jedes Recht hat mit Verantwortung zu tun. Wenn ich als 17-jähriger mit einem gleichaltrigen Mädchen Sex habe ist das an und für sich meine Sache. Wenn sie dann aber trotz Verhütung schwanger wird, dann wird die Sache schon komplizierter: Ich habe jetzt auch mit die Verantwortung für dieses Kind, denn ich habe es gezeugt. Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, mein Kind soll nicht meine Verantwortungslosigkeit oder Unbedachtheit durch seinen Tod büßen. Also werde ich mich als verantwortungsbewusster Mensch dieser neuen Aufgabe stellen, ein Kind zu erziehen.
Ich halte es daher auch für wichtig, dass man auch bei Verhütung immer bedenkt: sehr sicher, ja, aber eben nicht 100%ig.
Genau das ist der Grund aus dem die kath. Kirche Sex vor der Ehe und Verhütungsmittel verurteilt. Sie hält die Menschen eben nicht für reif genug solche Entscheidungen selbst zu treffen. Das ist natürlich in den meisten Fällen Unsinn, aber leider gibt es immer wieder Beispiele, die diese Einstellung rechtfertigen. Allerdings kann man das nicht eins zu eins auf Paare umlegen, die schon länger zusammen und über 20 Jahre alt sind. Hier spielt die Frage der Ehe in Bezug auf Verantwortungsbewusstsein (hoffentlich) eine geringere Rolle. Natürlich ist sie eine doch ziemlich feste Bindung, was besser für das eventuelle Kind wäre, aber die beiden sind in diesem Alter üblicherweise reif genug.
lg, Animus