• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kein Sex vor Ehe?

Kein Sex vor Ehe

• kein Sex

Stimmen: 4 4,0%
  • Sex

Stimmen: 62 61,4%
  • kommt auf die Religion an

Stimmen: 2 2,0%
  • egal

Stimmen: 33 32,7%

• Umfrageteilnehmer
    101
Werbung:
AW: Kein Sex vor Ehe?

Naja, aber ich meine, es gibt Religionen, wo SEX vor EHE nicht gestattet ist! Bist du dafür`??

Schaut man in die Geschichte fällt auf, dass die Institution der Ehe noch gar nicht so alt ist. Wenn ich micht recht entsinne wurde auf dem Tridentinum extra nocheinmal die sogenannte "wilde Ehe" veroten.
Ehe ist Definitionssache, was der Blick, selbst in die Kirchengeshcichte offenbart. Meiner Meinung nach ist eine ernstgemeinte Beziehung, die zwei Menschen eingehen, um ein Leben lang zusammen zu bleiben - eine Art Ehe, die Sex auch religiös legitimiert.

die frage ist nicht, ob ich sex vor der ehe haben will, sondern ob ich sex mit jedem beliebigen menschen haben will.
ich finde, dass sex sehr emotional werden kann und deshalb würde ich nur mit menschen sex haben wollen, die ich bis ins letzte detail kenne und ihnen auch vertraue. wenn sex für dich völlig ohne gefühle für deinen "partner" abläuft, dann stellt sich die frage gar nicht, weil eine ehe ohne gefühle füreinander unmöglich ist.

die frage ist nicht, ob ich sex vor der ehe haben will, sondern ob ich sex mit jedem beliebigen menschen haben will.
ich finde, dass sex sehr emotional werden kann und deshalb würde ich nur mit menschen sex haben wollen, die ich bis ins letzte detail kenne und ihnen auch vertraue. wenn sex für dich völlig ohne gefühle für deinen "partner" abläuft, dann stellt sich die frage gar nicht, weil eine ehe ohne gefühle füreinander unmöglich ist.

Es sollte sich immer noch die Frage stellen, ob der "Partner" dabei ebenso "gefühlsslos" ist wie ich.
Ob Sex ohne Bezahlung so immer ganz ehrlich zustande kommt, also auf "Komm, treiben wirs, ich hab grad Lust auf Sex", bezweifle ich ja.

Wenn man gängigen Klischees Glauben schenkt, ist ja viel mehr der nacheheliche Sex ein Mythos ...

Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen. Das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Ich persönlich finde, jeder hat selbstverständlich das natürliche Recht (manche meinen sogar die Pflicht), Sex zu haben. Und dieses Recht kann man niemandem absprechen. Aber jedes Recht hat mit Verantwortung zu tun. Wenn ich als 17-jähriger mit einem gleichaltrigen Mädchen Sex habe ist das an und für sich meine Sache. Wenn sie dann aber trotz Verhütung schwanger wird, dann wird die Sache schon komplizierter: Ich habe jetzt auch mit die Verantwortung für dieses Kind, denn ich habe es gezeugt. Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, mein Kind soll nicht meine Verantwortungslosigkeit oder Unbedachtheit durch seinen Tod büßen. Also werde ich mich als verantwortungsbewusster Mensch dieser neuen Aufgabe stellen, ein Kind zu erziehen.
Ich halte es daher auch für wichtig, dass man auch bei Verhütung immer bedenkt: sehr sicher, ja, aber eben nicht 100%ig.

Genau das ist der Grund aus dem die kath. Kirche Sex vor der Ehe und Verhütungsmittel verurteilt. Sie hält die Menschen eben nicht für reif genug solche Entscheidungen selbst zu treffen. Das ist natürlich in den meisten Fällen Unsinn, aber leider gibt es immer wieder Beispiele, die diese Einstellung rechtfertigen. Allerdings kann man das nicht eins zu eins auf Paare umlegen, die schon länger zusammen und über 20 Jahre alt sind. Hier spielt die Frage der Ehe in Bezug auf Verantwortungsbewusstsein (hoffentlich) eine geringere Rolle. Natürlich ist sie eine doch ziemlich feste Bindung, was besser für das eventuelle Kind wäre, aber die beiden sind in diesem Alter üblicherweise reif genug.

lg, Animus

Wenn eine ganz bestimmte Religion ihren Glaubenden Empfehlungen oder verbindliche Vorschriften gibt, dann sehe ich keinen Grund, wieso sich Menschen außerhalb dieser Religion völlig sinnleer mit diesen Vorschiften auseinandersetzen sollten.

Daher ist diese Thread-Umfrage doch viel zu pauschal, oder nicht?

Sollen Katholiken Sex vor der Ehe haben? Nein. Sonst sind sie keine Katholiken.

Alle anderen haben die Freiheit gewählt, solche Fragen für sich zu entscheiden. Für diese Menschen gibt es dazu kein "sollen" oder "nicht sollen".

lg Frankie

Werbung:

Wenn eine ganz bestimmte Religion ihren Glaubenden Empfehlungen oder verbindliche Vorschriften gibt, dann sehe ich keinen Grund, wieso sich Menschen außerhalb dieser Religion völlig sinnleer mit diesen Vorschiften auseinandersetzen sollten.

Daher ist diese Thread-Umfrage doch viel zu pauschal, oder nicht?

Sollen Katholiken Sex vor der Ehe haben? Nein. Sonst sind sie keine Katholiken.

Alle anderen haben die Freiheit gewählt, solche Fragen für sich zu entscheiden. Für diese Menschen gibt es dazu kein "sollen" oder "nicht sollen".

lg Frankie

Ich gebe dir Recht damit, dasss die Umfrage zu pauschal ist.
Ich gebe dir aber nicht recht damit, dass jemand, der Sex vor der Ehe hat, kein Katholik ist. Das stimmt ganz einfach nicht. Ein Beispiel: Wenn ich in einem Verein bin und die Regeln verletze, bin ich trotzdem noch in dem Verein. Die Regelverletzung könnte dazu führen, dass man mich rauswirft, muss es aber nicht. Und zumindest in der heutigen Zeit führt Sex vor der Ehe nicht zur Exkommunikation.

Auch Katholiken haben die Freiheit, sich zu entscheiden. Deshalb spricht man im Christentum allgemein und überhaupt vom freien Willen des Menschen.

lg, Animus

Zurück
Oben