^gaia^
Well-Known Member
- Registriert
- 20. Januar 2018
- Beiträge
- 3.615
Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendwann konkret um die katholische Kirche gehen wird.Nicht ausschließlich, und ich würde es auch nicht als Religions Bashing = öffentliche Beschimpfung sehen, da sich ja die Vorwürfe in der Mehrzahl nicht gegen die Religion an sich, sondern überwiegend ganz konkret, und mit konkreten Vorwürfen gegen die katholische Kirche wenden, die vollständige Liste der begründeten Vorwürfe würden den Rahmen des Forums sprengen also nur zwei gravierende:
Die entsetzliche Doppelmoral der Kirche zu jeder sich bietenden Gelegenheit vom auf der Welt "Ungerecht verteilten Gut" sprechen, aber selbst unendlich reich, jedes noch so kleine Bistum hat ein Milliarden Anlage Vermögen, bei gleichzeitig unfassbarer Gier, die Kirche hat noch nie einen Cent aus eigenem Vermögen gespendet.
Weltweit sind der katholischen Kirche weit über hunderttausend Kinderschändungen bewiesen, sie hat noch nie auch nur einen kleinen Schritt aus eigenem zur Aufklärung und Verhinderung dieser abscheulichen Verbrechen begangen, findet aber nichts daran sich als Wahrer der Rechte der Kinder zu behaupten.
Zwei niederschmetternde Vorwürfe, und was sollte daran "Bashing"= öffentliche Beschimpfung sein, braucht es da noch mehr?
Trotzdem ist beim Bashing der Allgemeinplatz besetzt, da wird nicht speziell auf die katholische Kirche eingegangen, da gehts um die Gläubigen.
Als Regensburgerin sind mir natürlich weder die Missbrauchsskandele entgangen, noch die guten Taten der Nonnen und Mönche hier. Das muß man vielleicht auch mal mitbekommen?
In der Tat muss die katholische Kirche deutlicher dagegen vorgehen- aber sie kann sich nicht Auflösen. Vor allen deswegen nicht, weil nur ein Teil der katholischen Kirche schuldig ist.
Warum sollte sie sich nicht für die rechte von Kindern einsetzen? Das sind da ja icht alles Kinderschänder...
Interessant übrigens, dass sie sich am Ende wohl von unten nach oben reformieren wird. Das kann man an der ökomenischen Bewegung ganz gut sehen, bei der katholische Priester in der Zukunft der katholischen Kirche auch weiblche Priester sehen( weiß ich, weil ich da mal dabei war)
Was das Geld angeht, so nehmen sich die beiden große christlichen Kirchen da sicher nicht viel- außer das die Katholiken mehr Zeit hatten Geld an zu häufen. Aber es gehört ihnen nun einmal, sollte man sie entgeignen?
Ich schätze sie spendet nicht, weil sie die humanitäre Hilfe selbst praktiziert.
Ansonsten möchte ich die katholische Kirche nicht verteidigen, finde aber man kann auch hier die Dinge nicht nur schwarz oder weiß sehen.