• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Karfreitag

Und ähnlich verhält es sich mit der Kirche, ihre Verbrechen, vergangene, und gegenwärtige sind so ungeheuerlich, das man sie eigentlich verbieten müsste.
Ihrer Kompromißlosigkeit halte ich entgegen. Der Sohn unserer Nachbarn war ein Mörder (hat mit unseren Kindern im Hof liebevoll gespielt) und seine Eltern haben ihn im Gefängnis besucht.

Werbung:
Ihrer Kompromißlosigkeit halte ich entgegen. Der Sohn unserer Nachbarn war ein Mörder (hat mit unseren Kindern im Hof liebevoll gespielt) und seine Eltern haben ihn im Gefängnis besucht.

Eltern sollte man für solche Fälle immer als Ausnahme sehen, das heißt man sollte es ihnen überlassen.

De jure muss man natürlich Kompromisslos sein, es kann ein Triebtäter durchaus im Sinne von Schuld Erkenntnis unschuldig sein, trotzdem muss man ihn unter allen Umständen aus dem Verkehr ziehen.

Hier bin ich einfach nicht deiner Meinung. Ich denke das es sogar jede Menge anständige Nazis gegeben hat, mehr unter dem gewöhnlichen Nazi Volk als in der oberen Etage. Es waren aber die Verbrechen welche die Nazis insgesamt begangen haben, so ungeheuerlich, das es nur folgerichtig war, die ganze Bewegung zu verbieten.

Und ähnlich verhält es sich mit der Kirche, ihre Verbrechen, vergangene, und gegenwärtige sind so ungeheuerlich, das man sie eigentlich verbieten müsste.

Dann wäre allerdings guter Rat teuer, da große, wenn auch immer geringer werdende Teile der Bevölkerung große Sehnsucht nach organisierter Religion und Anleitung haben.
Der Unterschied ist aber, dass die Ideologie des Nazionasozialismus schlecht ist und die ganzen Greueltaten gefördert hat.
Bei der katholischen Kirche ist das Problem, dass sich schlechte Menschen innerhalb der Kirche verstecken.

Der Unterschied ist aber, dass die Ideologie des Nazionasozialismus schlecht ist und die ganzen Greueltaten gefördert hat.
Bei der katholischen Kirche ist das Problem, dass sich schlechte Menschen innerhalb der Kirche verstecken.

Dazu sei das bei Hillel "entlehnte" gestohlene, Wort ihres "Schöpfers" des imaginären Jesus angemerkt: "An ihren Werken sollt ihr sie messen"

Dazu eine interessante Tatsache, vor einigen Jahren hat in Deutschland ein Journalist die katholische Kirche als größte und älteste Verbrecher Organisation der Welt bezeichnet, worauf die Pfaffen wutschnaubend zum Kadi gerannt sind.
Bei der ersten Tagsatzung ist der Anwalt des Beklagten mit einem über tausend Seiten langen Akt zur Erhärtung der Behauptung seines Mandanten erschienen. Nach monatelangem Studium hat das deutsche Gericht entschieden: Das es nicht strafbar sei, die katholische Kirche als größte und älteste Verbrecher Organisation zu bezeichnen. Dieser Fall ist bis zur letzten Instanz ausjudiziert.

Nun, die SS-Schergen, die für Hitler aus "rassischen" Gründen Menschenleben zu vernichten hatten, waren oft selbst liebende Familienväter, die in ihrer Freizeit mit ihren Kindern spielten, aber im Dienst Kinder jeden Alters in die Hölle schickten. Das war möglich, weil die Opfer als eine Art Gegenmensch definiert wurden; als etwas Hochgefährliches, das nicht weiter existieren durfte.
Rassismus und Verschwörungsglaube sind eine hochbrisante Mischung.

"An ihren Werken sollt ihr sie messen"
Oder aber: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Faule und vortreffliche Früchte. Die faulen unter der katholischen Kirche gehören sozusagen ins Feuer geworfen....
Ich vermute dass die kath Kirche ( beziehungsweise die Mitmönche)da zukünftig genauer hinsehen wird(werden). Es geht darum einen Ruf zu verbessern.
Trotzdem: der katholische Gläubige hat damit nicht sehr viel zu tun.

Werbung:
Ich vermute dass die kath Kirche ( beziehungsweise die Mitmönche)da zukünftig genauer hinsehen wird(werden). Es geht darum einen Ruf zu verbessern.
Trotzdem: der katholische Gläubige hat damit nicht sehr viel zu tun.

Ja, aber kath. Kleriker eben schon.

Meine Vermutung: viele werden katholische Priester, die ohnehin schon pädophil sind, weil sie glauben, das Zölibat könne ihnen helfen, ihre verbotene Sexualpräferenz zu unterdrücken. Vielleicht klappt das ja auch oft, aber wohl nicht in jedem Fall.

Zurück
Oben